Öffentliche Ausschreibungen für Marketing & Werbung
Titel | Auftraggeber | Beginn | Frist | Kategorien | |
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Agenturenpool | Messe Berlin GmbH | 04.07.2024 | 02.08.2024 |
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Beschreibung
Die Messe Berlin sucht Rahmenvertragsagenturen für Marketingkampagnen und Kreativleistungen im B2B und B2C Bereich. Die Agenturen sollen strategische Beratung, Konzeption und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationskampagnen für die Messe Berlin, ihre Marken und Tochterunternehmen übernehmen. Die Anforderungen an die Agenturen umfassen u.a. Beratung, Konzeption, Einkauf, Evaluation und Datenschutzkonformität. Die Zusammenarbeit soll auf Partnerschaft, Lösungsorientierung, Beratungskompetenz, Erreichbarkeit, Flexibilität, Innovationskraft und Prozessorientierung basieren. Der Leistungszeitraum startet voraussichtlich ab 15.12.2024. Die Zusammenarbeit mit bestehenden Agenturen wird sukzessive auf Rahmenvertragsagenturen umgestellt. Es gibt zwei verschiedene Beauftragungsverfahren: Standard- und Individualbeauftragung. Die Agenturen haben die Möglichkeit, an zwei Aufgabenstellungen teilzunehmen: Jubiläumskampagne Grüne Woche 2026 und Markenpositionierung der CMS Cleaning – Management - Services. Anfragen für Rebriefing- und Schulterblicktermine sowie Präsentationstermine werden gestellt. Agenturen, die nicht den Zuschlag erhalten, erhalten ein Pitchhonorar von 1.500 Euro netto.
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Kommunikationsstrategie und –begleitung | KielRegion GmbH | 01.07.2024 | 07.08.2024 |
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Beschreibung
Die KielRegion GmbH sucht eine Agentur/Dienstleister für die Erstellung einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie und Begleitung der Kommunikation des Projekts "SmarterLeben". Das Projekt wird von der Bundesregierung gefördert und ist ein Modellprojekt Smart Cities. Ziel ist es, das Projekt und seine Handlungsfelder bekannt zu machen und die positive Wahrnehmung in verschiedenen Zielgruppen zu steigern. Interessierte Dienstleister können sich für weitere Informationen und Details gerne bei uns melden.
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Rahmenvertrag über die Gestaltung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen | Zensiert | 02.07.2024 | 01.08.2024 |
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crossmediales Kommunikationskonzept | Verkehrsverbund und Fördergesellschaft Nordhessen mbH | 01.07.2024 | 29.07.2024 |
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Beschreibung
Der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) plant und finanziert das regionale Bus-, Tram- und Eisenbahnverkehrsangebot in Nordhessen. Gesucht werden zwei Fullservice-Agenturen für die Entwicklung eines crossmedialen Kommunikationskonzepts zur Neukundengewinnung und Kundenbindung im SPNV. Die Agenturen sollen u.a. Gesamtkonzept, Kampagnenplanung, Mediaplanung, Umsetzungsbegleitung und Erfolgskontrolle übernehmen.
Ziele des Konzepts sind die Steigerung der Fahrgastzahlen, Verbesserung der Kundenbindung, Erhöhung der Bekanntheit des SPNV-Angebots und Förderung umweltfreundlicher Mobilität. Zusätzlich sollen Verbundziele wie Positivimage, Einnahmensteigerung, Förderung des "Wir-Gefühls" und Rekrutierung von Personal erreicht werden. Zielgruppen sind potenzielle Neukunden, Senioren, Schüler/Auszubildende, Familien mit Kleinkindern, Veranstaltungsbesucher, Fahrradnutzer, Pendler, Mitarbeiter und potenzielle Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen. Die Agenturen werden gebeten, innovative Marketingkampagnen zur Neukundengewinnung und Kundenbindung zu entwickeln. Der Gesamtetat beträgt ca. 690.000 Euro pro Jahr mit einer jährlichen Erhöhung von 2%. Die Rahmenvereinbarung hat eine Laufzeit von 3 Jahren mit Option auf Verlängerung um 12 Monate. Interessierte Dienstleister werden gebeten, Konzepte zur Neukundengewinnung und Kundenbindung bis zum [Datum] einzureichen. Für Rückfragen steht Jutta Kepper, Bereichsleitung Marketing und Kommunikation, zur Verfügung. Ausschreibungsinformationen
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Nachwuchsgewinnung Polizei | Zensiert | 01.07.2024 | 06.08.2024 |
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Grafische und kreative Unterstützung bei der PR, Social Media und Bewegtbild | Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung | 26.06.2024 | 11.07.2024 |
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Die Bundesbehörde für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung in Berlin schreibt den Rahmenvertrag zur grafischen und kreativen Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit aus. Der Auftrag umfasst strategische Beratung, Printprodukte, Text und Redaktion, Gestaltung, Bildredaktion, Bildankauf, Tabellen/Grafiken/Infografiken, Lektorat, Reinzeichnung, Archivierung, Druck, multimediale Produkte, Give-Aways und Ausstellungen. Der Dienstleister soll die Öffentlichkeit zu Themen der nuklearen Sicherheit informieren und zur Beteiligung motivieren. Zielgruppen sind Bürger:innen, Wissenschaftler:innen, Politiker:innen und Verbände. Der Dienstleister muss bei der Erstellung von Produkten das Corporate Design der Behörde berücksichtigen und barrierefreie Veröffentlichungen sicherstellen. Die Zusammenarbeit erfordert Flexibilität, kreative Ideen und Expertise im Umgang mit komplexen Themen.
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Vergabe eines Rahmenvertrages über Gestaltungsleistungen | Zensiert | 26.06.2024 | 26.07.2024 |
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Marketing- und Agenturleistungen (Stadtmarketing) | Stadt Bochum, Referat Zentraler Einkauf | 21.06.2024 | 23.07.2024 |
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Beschreibung
Die Stadt Bochum schreibt einen Geschäftsordnungsbesorgungsvertrag für das Stadtmarketing für den Zeitraum von 2025 bis 2029 aus. Der Dienstleister soll ein ganzheitliches Stadtmarketingkonzept für Bochum entwickeln und umsetzen, das die Bereiche Tourismus, Veranstaltungsmanagement, Standortmarketing, Vermarktung des Hochschulstandortes, Stadtwerbung sowie City- und Zentrenmanagement umfasst.
Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Weiterentwicklung des Standortmarketings und die Vermarktung des Wissenschaftsstandortes Bochum, die Organisation von Hotelkooperationen und Kongressen, die Durchführung von Stadtführungen und die Pflege eines Stadtmagazins mit Veranstaltungskalender. Weiterhin sollen Veranstaltungen wie der Weihnachtsmarkt, Kirmessen und Themenveranstaltungen geplant und durchgeführt werden. Im Bereich City- und Zentrenmanagement sollen Maßnahmen zur Belebung und Verbesserung der Innenstadt und Stadtteilzentren entwickelt und umgesetzt werden. Dazu gehören u.a. die Gründung von Netzwerkstrukturen, die Organisation von verkaufsoffenen Sonntagen und die Begleitung von Stadtteilentwicklungs- und Stadterneuerungsprozessen. Optional können zusätzliche Leistungen wie die Einrichtung eines Kulturportals, die Durchführung von Events wie das Rathaus Clubbing oder die FestivalStadt sowie die Ausweitung der Leistungen auf weitere Stadtteilzentren oder Stadtbezirke beauftragt werden. Weitere optionale Leistungen können nach Absprache während der Vertragslaufzeit in Anspruch genommen werden. Ausschreibungsinformationen
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Ausschreibung Werbeagentur Rahmenvertrag | Institut der Feuerwehr NRW | 21.06.2024 | 11.07.2024 |
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Das Institut der Feuerwehr NRW sucht eine Werbeagentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Personalwerbung und Social Media. Die Aufgaben umfassen Beratung und Unterstützung im Bereich Social Media, Erstellung von Informationsbroschüren und Karten, Konzeptionierung und Beschaffung von Giveaways und Sonderbedarfe, sowie Fotoarbeiten. Der Vertrag läuft bis einschließlich 31.12.2027 und kann verlängert werden. Es werden jährlich Leistungen zwischen 20.000 € und 45.000 € erwartet. Angebote werden anhand von Design-Beispielen, Referenzen und Preisen bewertet. Eine Preisgleitklausel für Preisanpassungen ist vorgesehen. Interessierte Dienstleister können sich bis zu einem bestimmten Datum bewerben.
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Personalmarketing | Zensiert | 25.06.2024 | 29.07.2024 |
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Suchmaschinenmarketing für Flughafen | Fraport AG | 24.06.2024 | 23.07.2024 |
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Beschreibung
Die Fraport AG sucht einen Dienstleister für das Suchmaschinenmarketing für die Bereiche Parken und Retailing am Flughafen Frankfurt. Der Dienstleister soll SEO und SEA Maßnahmen für die Hauptdomain und Subdomains durchführen, sowie Reportings und Workshops anbieten. Ziel ist es, die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu optimieren und Kunden zu gewinnen und binden. Der Dienstleister muss über Erfahrung im SEO & SEA Bereich verfügen und Zertifikate von Google Marketing besitzen. Die Zusammenarbeit soll durch Regeltermine zum Feedback und Austausch sowie Qualitätsmanagement optimiert werden. Die genauen Leistungen und Anforderungen sind im Detail beschrieben und beinhalten auch die Mitwirkungsleistungen und Beistellungen von Fraport. Interessierte Dienstleister können sich auf Basis dieser Ausschreibung bewerben.
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Leitagentur, Online Kommunikation und die Betreuung einer Aufklärungskampagne | Zensiert | 21.06.2024 | 22.07.2024 |
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Marketing-Dienstleistungen und CMS-Verwaltung (WordPress) | Kupferstadt Stolberg (Rhld.) | 17.06.2024 | 10.07.2024 |
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Beschreibung
Die Kupferstadt Stolberg sucht einen Dienstleister für Marketing-Dienstleistungen im Rahmen eines Rahmenvertrags für den Zeitraum vom 01.08.2024 bis 31.12.2026. Der Auftragnehmer soll die Wirtschaftsförderung der Kupferstadt Stolberg in verschiedenen Bereichen unterstützen, darunter die Innenstadtentwicklung, Betreuung von Bestandsunternehmen, Ansiedlung von neuen Unternehmen, Fachkräfteförderung und Existenzgründungsberatung. Zu den Aufgaben gehören u.a. die Gestaltung und Erstellung von klassischen Werbemitteln, Websites, digitalen Inhalten für Social Media, Kampagnen, Wort- und Bildmarken, Materialen für Veranstaltungen, strategische Entwicklung des Innenstadtmarketings und fotografische Dienstleistungen.
Ein Beispielprojekt im Rahmen des Rahmenvertrags ist die Weiterentwicklung der Marke "Kupferladen" als Dachmarke für die Geschäftswelt der Innenstadt sowie zur Bewerbung von Förderprogrammen. Hierbei sollen verschiedene Aktionen geplant und umgesetzt werden, um die Besucher-Frequenzen in der Innenstadt zu steigern. Der Auftragnehmer muss ein Konzept für das Beispielprojekt einreichen und verfügbare Werbeflächen nutzen. Der Zuschlag erfolgt basierend auf den Kriterien Preis (40%), Referenzen (40%) und Account Team (20%). Interessierte Dienstleister können sich bei Andre Schroeder, A80 - Amt für Wirtschaftsförderung, Kupferstadt Stolberg, bewerben. Ausschreibungsinformationen
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Blog und Social Media-Betreuung | BIHK Service GmbH | 14.06.2024 | 11.07.2024 |
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Der BIHK Exzellenzthema Berufliche Bildung sucht einen Dienstleister für das Projekt AusbildungsScouts 2024 – 2027: Scoutblog und Social Media. Ziel ist es, Schülern durch peer-to-peer-Kommunikation eine bessere Informationsgrundlage über berufliche Bildung zu bieten. Der Dienstleister soll ein Gesamtkonzept für die Kommunikation über Scoutblog und Instagram entwickeln, einen Redaktionsplan erstellen, redaktionelle Leistungen und Betreuung der Kanäle übernehmen, Content entwickeln und produzieren, Bewerbung der Kanäle durchführen, Projektmanagement und Reporting durchführen. Optional kann auch der Aufbau und die Pflege eines TikTok-Kanals in Betracht gezogen werden. Das Design und Layout sollen dem BIHK-CD entsprechen.
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Rahmenvereinbarung für Social Media Content | Zensiert | 06.06.2024 | 11.07.2024 |
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Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsaufgaben | Verkehrsverbund Warnow GmbH | 17.06.2024 | 16.07.2024 |
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Der Verkehrsverbund Warnow sucht eine Full-Service-Agentur für die Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsaufgaben. Der Vertragszeitraum erstreckt sich vom 01.01.2025 bis zum 31.12.2026, optional bis zum 31.12.2028. Die Vergabe erfolgt im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Die Aufgaben umfassen Strategieberatung, Tarifkommunikation, Kommunikation zur VVW-App, Marktbearbeitung und Mediaplanung. Es sollen zwei unterschiedliche Linien eines Kommunikationskonzepts entwickelt werden. Es wird erwartet, dass die Agentur Ideen, Plakatmotive, Adaptationen für digitale Medien, den Media-Mix und die Kosten vorstellt. Eingehende Angebote müssen die unbegrenzten Nutzungsrechte berücksichtigen. Nach Prüfung der Unterlagen werden Verhandlungsgespräche stattfinden, in denen die Präsentation des Angebots innerhalb von 90 Minuten erwartet wird. Entsprechende unterlegende Bieter erhalten eine Entschädigung von 1.000,00 € netto. Anlagen umfassen ein Preisblatt, Beispiele für bisherige Kommunikation und ein CD-Manual.
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Konzeption / Durchführung einer Kampagne zur Mitarbeitergewinnung / Employer-Branding | Zensiert | 13.06.2024 | 16.07.2024 |
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Rahmenvereinbarung Kreativleistungen | Zensiert | 12.06.2024 | 11.07.2024 |
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Erarbeitung und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes | Stadt Herne | 12.06.2024 | 15.07.2024 |
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Beschreibung
Die Stadt Herne, Fachbereich Tiefbau und Verkehr, schreibt die Erarbeitung und Umsetzung eines Kommunikationskonzepts zur Mobilitätswende aus. Ziel ist die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs um 30% in Herne. Das Kommunikationskonzept soll die Maßnahmen der Mobilitätswende begleiten und zu einem Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel motivieren. Der Auftrag umfasst die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts in den Bereichen Aktivierungskampagne, Beteiligungsformate, Evaluationskonzept und Terminplanung. Der Auftrag wird im Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb vergeben. Einreichung von Teilnahmeanträgen bis KW 29, Angebote nach Auswahl bis KW 45. Vertragslaufzeit beträgt 36 Monate ab Auftragsvergabe. Angebotsumfang, Kosten, Subunternehmer, Referenzen und sprachliche Anforderungen sind detailliert in der Leistungsbeschreibung beschrieben.
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Weiterentwicklung des bestehenden Marketing- und Kommunikationskonzept | Zentral- und Landesbibliothek Berlin | 11.06.2024 | 08.07.2024 |
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Gegenstand der Ausschreibung ist die Weiterentwicklung des Marketing- und Kommunikationskonzepts für den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB). Ziel ist es, den Wandel der Bibliotheken zu kommunizieren und das Image als verstaubter Büchertempel zu überwinden. Der Dienstleister soll konzeptionelle, planerische und gestalterische Unterstützung bieten, kreative Kampagnen entwickeln und umsetzen sowie die Maßnahmen kontinuierlich evaluieren und anpassen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zunächst zwei Jahren und ein Gesamtbudget von 210.000 € pro Jahr, zusätzlich variablen Budget von bis zu 80.000 € pro Jahr. Der Dienstleister muss Fremdkosten vergaberechtlich im Wettbewerb vergeben und die vergaberechtlichen Vorschriften einhalten.
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Weiterentwicklung des bestehenden Marketing- und Kommunikationskonzept | Zentral- und Landesbibliothek Berlin | 09.06.2024 | 08.07.2024 |
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Beschreibung
Gegenstand der Ausschreibung ist die Weiterentwicklung des bestehenden Marketing- und Kommunikationskonzept für den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB).
Die Öffentlichen Bibliotheken Berlins sind wichtige Bildungs- und Kultureinrichtungen mit über 80 Standorten. Der VÖBB betont die Gemeinsamkeit der Bibliotheken und strebt eine vielfältige und starke Zusammenarbeit an. Ziel ist es, die Bibliotheken als offene, konsumfreie Orte für alle zu positionieren sowie das digitale Angebot stetig zu erweitern. Der Auftrag umfasst die Gestaltung, Planung und Umsetzung einer oder mehrerer kreativer Kampagnen zur Steigerung der Besuchszahlen, des Nutzerkreises und der Sympathie des VÖBB. Zudem soll das Marketing- und Kommunikationskonzept kontinuierlich weiterentwickelt werden, um die Ziele des VÖBB zu erreichen. Der Vertrag umfasst zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren mit einem jährlichen Budget von insgesamt 210.000 € (brutto) sowie einem variablen Budget von bis zu 80.000 € (brutto) pro Jahr. Die Vergabe von Drittaufträgen obliegt dem Auftragnehmer, der die vergaberechtlichen Vorschriften einhalten muss. Interessierte Dienstleister werden gebeten, ein Angebot für die genannten Leistungen zu erstellen und an den VÖBB zu senden. Der Kick-Off Workshop ist für Januar 2025 geplant, die Umsetzung der Maßnahmen soll ab April 2025 erfolgen. Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung. Ausschreibungsinformationen
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Rahmenvertrag Lead-Agentur | Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH | 10.06.2024 | 15.07.2024 |
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Die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) sucht eine Lead-Agentur für die „Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmedien und Markenstrategie“. Die Agentur soll verschiedene Kommunikationsmedien wie Broschüren, Flyer, Anzeigen, Roll-Ups, Banner und mehr gestalten und umsetzen. Zudem soll die Agentur die Markenstrategie der WFBB entwickeln und weiterentwickeln.
Die Agentur soll die Zielgruppen der WFBB, wie Investoren, Unternehmen, Start-Ups, Fachkräfte, Medien und Verbände, ansprechen. Es werden verschiedene Leistungen, wie die Entwicklung von Printmedien, Präsentationen, Formularen, Grafiken, Icons, Key Visuals, Logos, und die Produktion von Werbemitteln, benötigt. Auch die Gestaltung und Umsetzung von Messesystemen und die Entwicklung von Website-Anmutungen können Bestandteil des Rahmenvertrags sein. Der Auftragnehmer muss einen zentralen Ansprechpartner zur Verfügung stellen, der die Angebote, Zeitpläne und Projektergebnisse koordiniert und eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet. Die Angebote müssen in das vorgegebene Excel-Preisblatt eingetragen werden und alle Leistungen sowie Stundensätze enthalten. Arbeitsproben, wie die Entwicklung eines Folders, einer Anzeige, MS-Office-Vorlagen und einer PPT-Vorlage, sind zur Bewertung einzureichen. Die Agentur soll kreative und ansprechende Kommunikationsmedien entwerfen, die den aktuellen Markenrichtlinien und CD der WFBB entsprechen. Ausschreibungsinformationen
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Lehrerwerbekampagne | Zensiert | 09.06.2024 | 12.07.2024 |
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Rahmenvereinbarung Internetauftritte und digitale Kommunikation | Zensiert | 26.05.2024 | 15.08.2024 |
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Basis-Dienstleistungen im Bereich Marketing | Zensiert | 21.05.2024 | 09.07.2024 |
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Kommunikationskonzept im Bereich Testamentsspende / gemeinnütziges Vererben | Zensiert | 22.03.2024 |
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Storytelling und Produktion von Social Media-Inhalten | Zensiert | 01.02.2024 |
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RV im Bereich Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikationsmaßnahmen | Die Autobahn GmbH des Bundes | 21.06.2024 | 04.07.2024 |
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Die Autobahn GmbH des Bundes führt eine Ausschreibung für eine Kommunikationsagentur zur strategischen Kommunikations- und Marketingentwicklung durch. Die Agentur soll Kampagnen entwickeln, PR-Maßnahmen umsetzen und die Markenentwicklung unterstützen. Die Leistungen umfassen Strategieentwicklung, Markenbildung, Konzeption und Durchführung von zielgruppenorientierten Kommunikations- und Marketingkampagnen, Entwicklung und Umsetzung von PR-Maßnahmen und internen Veranstaltungen, Texterstellung und Erfolgskontrolle der Kommunikationsaktivitäten. Die Agentur muss umfassende Erfahrungen im Bereich Infrastruktur- und Verkehrskommunikation sowie im öffentlichen Dienst vorweisen können und flexibel auf kurzfristige Anforderungen reagieren können.
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Webpräsenz: Evaluation & Strategiekonzept | Mosellandtouristik GmbH | 17.06.2024 | 03.07.2024 |
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Gesucht wird ein Dienstleister zur Schaffung strategischer Grundlagen für einen Relaunch der Webpräsenz visitmosel.de. Die Leistungen umfassen u.a. die Abstimmung von Erwartungshaltung und Zielen, die Prüfung der bestehenden Webpräsenz hinsichtlich Indexierungsstatus, Accessibility, eCommerce, usw., die Analyse von Datenstruktur und -prozessen, sowie die Bewertung der Unternehmenskennzahlen. Zudem ist die Durchführung eines internen Workshops zur Konkretisierung des Relaunchs geplant. Abschließend soll eine Ergebnisdokumentation sowie ein Erstentwurf der Navigation erstellt werden. Interessierte Dienstleister werden gebeten, ein Angebot für die genannten Leistungen einzureichen.
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Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Bewegtbild | Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung | 13.06.2024 | 24.06.2024 |
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Beschreibung
Die Bundesbehörde für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung vergibt einen Rahmenvertrag für grafische und kreative Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit. Der Zweck des Auftrags ist die verständliche Kommunikation zu Themen der nuklearen Sicherheit und Endlagerung hochradioaktiver Abfälle. Zielgruppen sind Bürger:innen, Zivilgesellschaft, Wissenschaftler:innen, Politiker:innen und Verbände. Die Leistungen des Dienstleisters umfassen strategische Beratung, Printprodukte, Text und Redaktion, Gestaltung, Bildredaktion, Bildankauf, Tabellen/Grafiken/Infografiken, Lektorat, Reinzeichnung für die Druckerei, Multimediale Produkte/APPs/digitale Anwendungen, Give-Aways und Ausstellungen. Der Dienstleister muss auch barrierefreie Veröffentlichungen und Online-Angebote erstellen. Die Zusammenarbeit erfordert Flexibilität, Kommunikation und die Einhaltung der Barrierefreiheitsvorgaben. Die Zusammenarbeit findet vorwiegend digital statt. Außerdem sucht Die dundesbehörde für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (AG) sucht einen Dienstleister im Bereich Social Media und Bewegtbild.
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Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikationsmaßnahmen | Zensiert | 05.06.2024 | 04.07.2024 |
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Evaluation einer Webseite | Deutscher Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben | 29.05.2024 | 27.06.2024 |
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Evaluation der Webseite des Jugendportals www.mitmischen.de des Deutschen Bundestages
Im September 2023 ist die Website des Jugendportals des Deutschen Bundestages, www.mitmischen.de, nach einem Relaunch in neuem Design online gegangen. Im Zuge dieses Relaunchs wurde die Struktur der Internetseite überabreitet mit dem Ziel, sie für Desktop und die mobile Anwendung optimal nutzbar zu machen. Die geplante Evaluation der Website soll die Nutzerfreundlichkeit der im Zuge des Relaunches vorgenommenen Veränderungen in der Praxis überprüfen und mögliche Potenziale zur weiteren Verbesserung identifizieren. Folgende Fragestellungen sollen als grobe Richtlinie für die Evaluation gelten. Diese sind nicht abschließend und können in Absprache mit dem Auftragnehmer erweitert werden: • Ist die Internetseite intuitiv bedienbar? • Wie benutzerfreundlich ist das Navigationskonzept? • Steht das Bedienkonzept der Website mit gelernten Bedienkonzepten in Einklang? Falls nein, wie beeinträchtigt das die Benutzerfreundlichkeit der Website? • Sind für die unterschiedlichen Zielgruppen (Jugendliche von elf bis 18 Jahren) klar erkennbare Einstiegspunkte vorhanden und werden die Zielgruppen nach dem Einstieg optimal informiert und geführt? • Ist das umfassende Informationsangebot über das Parlament, die Arbeit der Abgeordneten und die Angebote des Deutschen Bundestages für Jugendliche gut erschließbar? Ausschreibungsinformationen
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Kreativagenturen gesucht | Zweites Deutsches Fernsehen | 30.05.2024 | 24.06.2024 |
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Das ZDF sucht eine oder zwei Kreativ-Agenturen, die die Konzeption, Gestaltung und Realisierung von Kommunikationsmaßnahmen für das ZDF-Hauptprogramm, ZDFmediathek, ZDFneo & ZDFinfo übernehmen. Die ausgewählte Agentur soll Beratung, Strategie und Konzeption in den Bereichen Online und Social Media, Influencer-Marketing, Marktpositionsanalyse, Designfragen, Gestaltung von Kommunikationsmitteln sowie Produktionsbetreuung übernehmen. Außerdem sollen Layoutgestaltungen für Foto und Keyvisuals sowie Printelemente erstellt werden. Die Agentur muss termingerecht, sorgfältig und zuverlässig arbeiten und alle notwendigen Arbeiten detailliert dokumentieren. Die Vergabe und Abwicklung von Aufträgen an Dritte erfolgt im Namen und für Rechnung des ZDF. Die Leistungen werden anhand von vorgelegten und abgestimmten Kostenvoranschlägen abgerechnet. Es besteht die Möglichkeit, dass die Agentur selbstständige Beratungsleistungen im Design im ZDF übernimmt. Die Agenturen, die zur Präsentation eingeladen werden, erhalten ein Pitchhonorar.
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Agentur für Online-Marketing | Zensiert | 23.05.2024 | 18.06.2024 |
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Kommunikationsagentur | Investitionsbank Berlin | 28.05.2024 | 27.06.2024 |
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Die Investitionsbank Berlin (IBB) und die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) suchen eine Kommunikationsagentur für die Deutsche Gründer- und Unternehmertage (deGUT) ab dem Jahr 2025. Die Agentur soll ein Kommunikationskonzept entwickeln und umsetzen, das die Zielgruppen erreicht und zur Teilnahme an der Messe motiviert. Dazu gehören Werbemaßnahmen, Pressearbeit, Social-Media-Betreuung, die Gestaltung von Werbemitteln und die Organisation von Arbeitstreffen. Der Vertrag soll maximal 4 Jahre laufen und ein Budget von 218.000,00 EUR umfassen. Interessierte Dienstleister können sich für weitere Details an die IBB oder die ILB wenden.
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Regionalkampagne und Agenturleistungen | Zensiert | 22.05.2024 | 21.06.2024 |
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Software als SaaS-Tool für die Suchmaschinenoptimierung | BARMER Beschaffung und Vergabe | 16.05.2024 | 17.06.2024 |
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Beschreibung
Die BARMER sucht einen Dienstleister für die Bereitstellung eines SEO-Tools zur Planung, Umsetzung und Messung effektiver Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Das Tool soll Funktionen wie Analyse und Monitoring, Keyword-Recherche, Content-Editor Funktion, technische Analysen und Backlink-Analyse umfassen. Es werden 17 Nutzer-Accounts benötigt, darunter eine Administratorenrolle und 16 Nutzer-Accounts mit vollen Nutzungs- und Bearbeitungsrechten. Der Onboarding-Prozess muss bis zum 19.07.2024 abgeschlossen sein und monatliche Austausch-Termine sind vorgesehen. Der Support muss in deutscher Sprache auf B2-Niveau erfolgen. Es wird auch Wert auf die Barrierefreiheit des Tools gelegt. Die Angebotsabgabe und Bewertung basiert auf Preis (40%) und Qualität (60%), wobei unter anderem ein Testzugang und ein Konzept zur Barrierefreiheit vorgelegt werden müssen. Rechnungen müssen elektronisch übermittelt werden und bestimmte Angaben enthalten, wie SAP-Nummer, Leistungsabrechnungszeitraum und Nettoeinzelpreis. Die Zahlung erfolgt innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungseingang.
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Support, Development & Analytics und Content & Creation (TYPO3) | BKK mkk - meine krankenkasse | 21.05.2024 | 18.06.2024 |
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Die mkk - meine krankenkasse, eine bundesweit geöffnete Krankenkasse mit über 550.000 Kundinnen und Kunden sowie rund 100.000 Firmenkundinnen und Firmenkunden, schreibt einen Rahmenvertrag für die Dauer von zwei Jahren (01.08.2024 - 31.07.2026) mit zweimaliger Verlängerungsmöglichkeit um jeweils ein Jahr aus. Die gesuchte Agentur soll umfassende Expertise in Websiteentwicklung (insbesondere mit Typo3, Nodejs), Analytics und Erstellung von Online-Content haben, um die Online-Präsenz und Wirksamkeit aller Online-Marketing-Maßnahmen zu maximieren.
Es werden zwei Lose ausgeschrieben: 1. Los 1: Support, Development & Analytics - Updates/Support für die Website (Typo3, PHP, Node.js) - Konfiguration und Optimierung von Matomo für Analytics - Serverwartung und Integration neuer Tools - Entwicklung neuer Funktionen und Verbesserung bestehender - Schwerpunkt auf barrierefreiem Design und Benutzerfreundlichkeit 2. Los 2: Content & Creation - Erstellung von suchmaschinenoptimierten Texten (SEO), Grafikdesign und UX/UI-Optimierung - Monatliches Kontingent von fünf Texten, Grafikdesign und Beratung zur SEO-Strategie - Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern und enge Abstimmung mit der Auftraggeberin - Bereitstellung der Arbeitsergebnisse in digitaler Form für weitere Bearbeitung Die Auftragnehmende muss eine ansprechende Kommunikation sicherstellen, regelmäßige Abstimmungen und Besprechungen mit der Auftraggeberin abhalten, um eine optimale Zusammenarbeit zu gewährleisten. Nutzungsrechte, Rechnungsstellung und Archivierung sind ebenfalls Teil der Anforderungen. Die Agentur sollte in der Lage sein, zeitnah auf Anfragen zu reagieren und transparente Abrechnungen zu erstellen. Außerdem ist eine enge Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern und ein reibungsloser Übergang bei Auslaufen der Zusammenarbeit erforderlich. Ausschreibungsinformationen
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Social-Media- und Onlinemarketing-Agentur | Zensiert | 15.05.2024 | 10.06.2024 |
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SEO-Analysen für fünf Portale | Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung | 14.05.2024 | 27.06.2024 |
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Beschreibung
Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) in Bonn sucht einen Dienstleister für die Durchführung von "Search Engine Optimization" (SEO)-Analysen für fünf Portale des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) sowie die Entwicklung von Handlungsanweisungen und Strategien zur Verbesserung der Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Der Auftragnehmer muss auch Mitarbeitende des Auftraggebers über die Ergebnisse der Analysen informieren und einen Support bereitstellen. Eine jährliche Schulung ist optional. Die Rahmenvereinbarung hat ein prognostiziertes Auftragsvolumen von 25.500,00 Euro (ohne USt.) für eine Laufzeit von zwei Jahren. Die Vergütung erfolgt auf Basis eines festen Stundensatzes. Der Auftragnehmer muss Verschwiegenheit bewahren und Datenschutzbestimmungen einhalten. Kündigung ist bei wichtigem Grund jederzeit möglich. Die Rahmenvereinbarung unterliegt deutschem Recht und der Gerichtsstand ist Bonn. Weitere Details und Anhänge finden Sie oben.
Ausschreibungsinformationen
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Out of Home Kampagne 2024 | Zensiert | 14.05.2024 | 13.06.2024 |
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eezy Vermarktung | Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR | 10.05.2024 | 11.06.2024 |
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Beschreibung
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) sucht einen Dienstleister zur Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen für die Vermarktung des elektronischen Tarifs eezy.nrw. Ziel ist es, eezy.nrw als digitale Alternative zum klassischen Ticketsortiment für Gelegenheitsfahrer im VRR-Verbundraum bekannt zu machen.
Aufgaben: - Entwicklung eines ganzheitlichen, crossmedialen Kommunikationskonzepts - Umsetzung von medienwirksamen Kommunikationsmaßnahmen, vor allem im Online-Bereich - Berücksichtigung der Gestaltungsvorgaben für ein einheitliches Erscheinungsbild - Planung der Medieneinsätze unter Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten - Konzeption und Umsetzung von Social Media-Postings für Facebook und Instagram - Zusammenarbeit mit anderen Agenturen, insbesondere für die Online-Kampagnen Budgets: 2024: bis zu 300.000,00 € netto 2025: bis zu 300.000,00 € netto Ausschreibungsinformationen
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Schaltung von Anzeigen in Print- und Onlinemedien | Bundesanstalt für Immobilienaufgaben | 29.04.2024 | 18.06.2024 |
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Beschreibung
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) vergibt Leistungen zur Schaltung von Anzeigen in Print- und Onlinemedien. Der Auftragnehmer wird damit beauftragt, Anzeigen für den Verkauf, die Vermietung/Anmietung von Immobilien sowie Stellenbesetzungen innerhalb der BImA zu schalten. Die Leistungen umfassen die Abwicklung von Geschäftsvorgängen mit Verlagen und Online-Börsen, die Veröffentlichung von Inseraten in verschiedenen Medien, Beratung und Optimierung der Anzeigen, Kostenkalkulation, Platzierungskontrolle und weiterführende Beratung in allen Fragen rund um Anzeigenschaltungen. Der geplante Leistungsumfang beläuft sich auf ca. 3,3 Mio. Euro (netto) pro Jahr mit geschätzten 1.100 Aufträgen. Das Gesamtvolumen des Vertrags über 4 Jahre beträgt max. 19,8 Mio. Euro. Die Auftragnehmerin muss die Leistungen sorgfältig, zuverlässig und termingerecht erbringen und ausreichend technische und personelle Kapazitäten zur Verfügung stellen. Zahlungsbedingungen sehen eine Abrechnung nach erfolgreicher Anzeigenschaltung vor, mit rechnungsbegründenden Unterlagen und GVKZ für interne Zuordnung.
Ausschreibungsinformationen
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Marketing-Ausschreibungen: Leitfaden für Werbeagenturen
Im dynamischen Feld des Marketings sind Ausschreibungen für Marketing & Werbung eine goldene Gelegenheit für Werbeagenturen und Dienstleister, ihr Know-how unter Beweis zu stellen und neue Projekte zu gewinnen. Aber wie findet man diese lukrativen Aufträge, und wichtiger noch, wie stellt man sicher, dass man aus der Masse der Bewerber heraussticht? In diesem Leitfaden werden wir diese Fragen beantworten und Ihnen zeigen, an welche Werbeagenturen sich Marketing-Ausschreibungen richten.
Wie finde ich öffentliche Ausschreibungen für Marketing & Werbung?
Das Finden öffentlicher Ausschreibungen für Marketing und Werbung ist der erste Schritt zu neuen Geschäftsmöglichkeiten. Beginnen Sie Ihre Suche bei den Vergabestellen, die für die Veröffentlichung dieser Aufträge verantwortlich sind. Viele Regierungen und öffentliche Institutionen veröffentlichen Ausschreibungen auf ihren offiziellen Websites oder auf spezialisierten Plattformen, die sich mit dem Vergaberecht und den Ausschreibungsverfahren befassen. Dazu gehören beispielsweise ted.europa.eu oder service.bund.de. Auch Portale wie zum Beispiel Agenturtipp.de bieten eine Übersicht von bereits vorgefilterten Ausschreibungen im Bereich Marketing und Webdesign & Webentwicklung an. Um keine Chance zu verpassen, ist es empfehlenswert, regelmäßige Suchen durchzuführen und Benachrichtigungen für neue Ausschreibungen einzurichten, die zu Ihrem Dienstleistungsangebot passen.
Wie gewinne ich eine öffentliche Marketing-Ausschreibung & Pitch?
Der Gewinn einer öffentlichen Marketing-Ausschreibung erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse des Auftraggebers. Um erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen:
- Das Vergaberecht verstehen: Kenntnisse über das Vergaberecht und die Anforderungen der Ausschreibung sind entscheidend. Stellen Sie sicher, dass Ihr Angebot alle rechtlichen Kriterien erfüllt und fristgerecht eingereicht wird.
- Ein überzeugendes Angebot erstellen: Ihr Angebot sollte nicht nur preislich wettbewerbsfähig sein, sondern auch klar darlegen, wie Ihre Dienstleistungen den Bedürfnissen des Auftraggebers entsprechen. Heben Sie Ihre Erfahrung und Erfolge, insbesondere bei früheren Marketing-Kampagnen, hervor.
- Referenzen und Fallstudien einbeziehen: Zeigen Sie anhand von Referenzen und Fallstudien, wie Sie ähnliche Aufträge erfolgreich umgesetzt haben. Dies stärkt das Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und Ihre Professionalität.
An welche Werbeagenturen richten sich Marketing-Ausschreibungen?
Marketing-Ausschreibungen richten sich an eine breite Palette von Dienstleistern im Bereich Marketing und Werbung. Von spezialisierten Einzelunternehmern bis hin zu großen Werbeagenturen, die Chance, einen Auftrag zu gewinnen, ist vielfältig. Ausschreibungen können sich auf verschiedene Aspekte des Marketings konzentrieren, wie digitale Marketing-Kampagnen, Printwerbung, Event-Marketing oder Social-Media-Strategien. Unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens oder Ihrer spezialisierten Dienstleistungen, öffentliche Ausschreibungen bieten eine Plattform, um Ihre Fähigkeiten zu präsentieren und potenziell lukrative Aufträge zu sichern.
Fazit für Werbeagenturen
Das Navigieren durch die Welt der Marketing-Ausschreibungen kann zunächst eine Herausforderung darstellen, doch mit den richtigen Informationen und Strategien können Sie diese Hürden überwinden. Indem Sie verstehen, was Auftraggeber suchen, und wie Sie Ihre Dienstleistungen effektiv präsentieren, können Sie sich eine starke Position in diesem wettbewerbsintensiven Markt sichern. Ob Sie nun eine kleine Agentur sind, die sich auf bestimmte Dienstleistungen spezialisiert hat, oder ein großes Unternehmen, das eine breite Palette von Marketinglösungen anbietet, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, durch öffentliche Ausschreibungen zu wachsen und erfolgreich zu sein.