Öffentliche Ausschreibungen für Webdesign & Webentwicklung
Titel | Auftraggeber | Beginn | Frist | Kategorien | |
---|---|---|---|---|---|
Website-Erstellung (z.B. WordPress) | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. (DIE) | 27.06.2024 | 13.08.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Gesucht wird ein Dienstleister für die technische Realisierung der Website www.die-bonn.de im Rahmen eines Relaunchs. Die Modernisierung erfolgt in zwei Phasen: Konzeption und Design sowie technische Realisation. Der Fokus liegt auf einer kostengünstigen Umsetzung und einem effizienten Betrieb des Systems. Die Website des Instituts für Forschung, Politik und Praxis im Bereich der deutschen Erwachsenen- und Weiterbildung soll als zentrales Kommunikationsmedium dienen und die verschiedenen Zielgruppen mit relevanten Informationen versorgen. Das CMS soll durch ein leistungsfähiges Open Source CMS ersetzt werden, das eine gute Usability für Redakteure bietet. Die Website soll eine zeitgemäße, nutzerorientierte und responsive Web-Präsenz sein, die als Nucleus der Social-Media-Aktivitäten des Instituts fungiert. Zudem muss das System agil, anpassbar und modular erweiterbar sein, sowie Daten aus RESTful-APIs abrufen und mit eigenen Inhalten kombinieren können. Die Zielgruppen umfassen Lehre/Forschung, Wissenschaftliche Mitarbeit, Anwendende, Tages-/Fachpresse, Studienberatung, Studium, Bildungspolitik/-verwaltung, Zuwendungsgeber/Drittmittelgeber/Leibniz-Gesellschaft, das DIE als Arbeitgeber und die Öffentlichkeit.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Bereitstellung und Pflege des Online-Rechtsinformationssystems | Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung | 02.07.2024 | 01.08.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung vergibt den Auftrag für die Bereitstellung und Pflege des Online-Rechtsinformationssystems "Hessenrecht" als Application Service Providing (ASP). Die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre mit Option auf Verlängerung um weitere 2 Jahre.
Der Dienstleister soll die Rechts- und Verwaltungsvorschriften von Hessen sowie die hessische Rechtsprechung in einer Datenbank bereitstellen. Der Zugriff soll sowohl für Landesbedienstete über das Mitarbeiterportal als auch für Bürger über das Internet möglich sein. Die Leistung umfasst die Datenaufbereitung, die Funktionalitäten wie Zugriffsverwaltung, Anzeige- und Ausdruckmöglichkeiten, Verlinkungen, Recherchemöglichkeiten und die Bereitstellung für mobile Endgeräte. Barrierefreiheit und hohe Aktualität des Datenbestands sind wichtige Anforderungen. Der Dienstleister muss Migration, Pflege des Datenbestands, Hosting, Service und Support sowie ein qualitätsorientiertes Qualitätsmanagement sicherstellen. Die Bereitstellung der Datenbank in deutscher Sprache sowie eine einfache Anleitung für die Nutzer sind ebenfalls Bestandteile des Auftrags. Interessierte Dienstleister können sich bei der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung bewerben und müssen die Anforderungen gemäß der Ausschreibung erfüllen. Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Neue Unterseite (TYPO3) | Zensiert | 26.06.2024 | 13.08.2024 |
|
Jetzt upgraden |
mpfs-Website-Relaunch (TYPO3) | Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg | 26.06.2024 | 10.07.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) sucht einen Dienstleister zur Aktualisierung und Erweiterung der Website des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs). Die Website www.mpfs.de soll barrierefreier gestaltet, aktualisiert und um ein interaktives Dashboard erweitert werden. Zudem soll das Bestellsystem überarbeitet und die Registrierung für Studienbenachrichtigungen implementiert werden.
Der Dienstleister soll ein Pflichtenheft erstellen, einen Auftakt- und Einführungsworkshop organisieren sowie Hosting, Sicherheits-Updates und Support gewährleisten. Der Zeitplan sieht eine erste Version der neuen Website Ende November 2024 vor, mit einem vollständigen Relaunch bis Mitte Januar 2025. Das Budget für das Projekt beträgt maximal 60.000 Euro brutto. Interessierte Dienstleister müssen ein Angebot mit Leistungsbeschreibung, Zeit- und Realisierungsplan, Referenzen, Kostenkalkulation sowie optionale Leistungen wie die Migration von Inhalten und eine englische Sprachversion der Website inklusive Stundensätzen vorlegen. Bei Bedarf können Abstimmungen online oder telefonisch erfolgen, mit maximal drei geplanten Workshop-Terminen vor Ort. Reisekosten müssen im Angebot berücksichtigt werden. Kontakt: Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Reinsburgstraße 27 70178 Stuttgart Telefon: 0711 66991 - 0 E-Mail: info@lfk.de Internet: www.lfk.de Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Rahmenvereinbarung technische Betreuung (TYPO3) | Rosa-Luxemburg-Stiftung e. V., Referat Verwaltung/Vergabe | 25.06.2024 | 15.07.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die RosaLuxemburg-Stiftung e.V. sucht einen Dienstleister für die technische Betreuung ihrer Webseite www.rosalux.de. Der Rahmenvertrag beinhaltet Leistungen wie Administration, technischer Support, Web-Programmierung, Konzeption und Gestaltung. Es wird ein Stundenkontingent für regelmäßige Wartung und Updates festgelegt, zusätzliche Leistungen werden nach Bedarf abgerechnet. Es wird eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Webseite angestrebt, insbesondere im Bereich barrierefreie Webseite. Die Vertragslaufzeit beträgt 2 Jahre und kann zweimal um je 1 Jahr verlängert werden. Die Webseite umfasst Funktionen wie Newswalls, Veranstaltungskalender, Mediathek, Organigramme, Karten, Kontaktformulare und Suche. Zudem wird die Bildungsplattform L!NX betrieben. Interessierte Dienstleister können sich auf die Ausschreibung bewerben.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Relaunch Webseiten (TYPO3) | Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg | 24.06.2024 | 08.07.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung (VBV) Baden-Württemberg sucht eine renommierte Webentwicklungsagentur für den Design- und technischen TYPO3-Relaunch ihrer Webseiten. Die betroffenen Seiten sind www.vbv-bw.de, www.rift-online.de, www.bundesbau-bw.de und www.vermoegenundbau-bw.de.
Ziel ist es, die Webseiten an das neue Corporate Design des Landes anzupassen, die Strukturen zu überprüfen und die Bereiche "Karriere" und "Werte" auszubauen. Die neuen Webseiten sollen folgende Ziele verfolgen: - Kommunikationsschwerpunkte: Karrieremöglichkeiten, Verantwortung, Projekte, aktuelle Themen/News, Gemeinschaftsgefühl und Identifikation - Benutzerfreundlichkeit, Responsivität und Barrierefreiheit - Modernes und intuitives Webdesign Die Zielgruppen sind potenzielle Beschäftigte, die allgemeine Öffentlichkeit, Geschäftspartner, politische Entscheidungsträger, Behörden, andere Landesbauverwaltungen und Beschäftigte der VBV. Der Arbeitsumfang umfasst Projektmanagement, Konzeption, Design, technische Umsetzung im CMS TYPO3, Content-Migration, Support & Wartung. Die Vorschläge werden nach Preis, Leistungswerten und Qualitätssicherung bewertet. Interessierte Dienstleister können Angebote einreichen und haben die Möglichkeit, jeden Vorschlag anzunehmen oder abzulehnen. Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Gestaltung zur barrierefreien Homepage | Zensiert | 24.06.2024 | 22.07.2024 |
|
Jetzt upgraden |
Aufbau einer Online-Plattform zur Aktivierung von Leerständen | Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung | 23.06.2024 | 24.07.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die Bundesregierung sucht einen Dienstleister zur Umsetzung eines Forschungsprogramms zur Aktivierung von Leerständen in ländlichen und strukturschwachen Regionen. Der Dienstleister soll eine Online-Plattform aufbauen, Informationen zu Leerstandsaktivierung sammeln und strukturiert präsentieren. Die Plattform soll Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften und Interessenten von leerstehenden Immobilien unterstützen.
Der Dienstleister soll Literaturerhebungen durchführen, Inhalte für die Plattform aufbereiten und regelmäßig aktualisieren. Zudem soll er Beiträge zur Öffentlichkeitsarbeit leisten, darunter die Erstellung von Dokumenten und Textbausteinen für Internetseiten. Ein jährlicher Wettbewerb für gute Beispiele soll konzipiert werden. Regelmäßige Abstimmungen mit dem Auftraggeber sind ebenfalls Teil des Auftrags. Die Berichte werden zu festgelegten Terminen in einem definierten Format vorgelegt, einschließlich Zwischenberichten, Endbericht und Publikationen. Alle Ergebnisse müssen barrierefrei und gemäß den Richtlinien für Internetbeiträge erstellt werden. Der Dienstleister muss auch die Durchführung von Videos oder Podcasts in Erwägung ziehen. Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Projekt Smart-City - Online Ferienportal und Ferienpass | Stadt Bamberg / Zentrale Beschaffungs- und Vergabestelle | 21.06.2024 | 17.07.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Der Dienstleister, der an der Ausschreibung interessiert sein könnte, sollte eine Firma sein, die Erfahrung mit der Entwicklung von Online-Gutscheinlösungen, (Web)-App-Entwicklung oder E-Commerce Softwareentwicklung hat. Sie sollten über mindestens 2 Referenzen verfügen, davon eine in Zusammenarbeit mit einem öffentlichen Auftraggeber nach §§ 98 f. GWB. Zudem sollten sie über mindestens 2 Mitarbeiter verfügen. Der Preis spielt eine Rolle bei der Bewertung, aber auch die Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter im Bereich App- und Webentwicklung, Webdesign und Container Virtualisierung.
Die Anwendung, die entwickelt werden soll, muss ganzjährig verfügbar sein und die Hauptnutzung wird in der Zeit von März bis Oktober liegen. Sie muss zukunftsfähige Technologien einsetzen, OCI-kompatiblen Containern paketiert werden und unter einer OpenSource-Lizenz entwickelt und dokumentiert werden. Die Anwendung soll verschiedene Funktionen für Ferienpassbesitzer, Ferienpasskäufer, Anbieter von Wertmarken und Herausgeber bieten. Dazu gehören Funktionen wie das Einsehen, Teilen und Kopieren von Ferienpässen, Erstellen und Verwalten von Angeboten, Entwertung von Wertmarken und Erstellung von Rechnungsvorlagen. Weiterhin sollen Funktionen wie die Möglichkeit zur Selbstregistrierung für Veranstalter, die Anlage von Veranstaltungen mit genauen Datum und Uhrzeit, die Unterscheidung zwischen Veranstaltern und Durchführenden, sowie die Skalierbarkeit des Ermäßigungssystems und die Berücksichtigung von Barrierefreiheit integriert werden. Das Ferienportal soll eine Landingpage sein, die die Module Ferienabenteuer, Digitaler Ferienpass und Ferienprogramm vereint. Es müssen verschiedene Use Cases entwickelt werden, um die Anwendung nutzerfreundlich und barrierefrei zu gestalten. Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Weiterentwicklung Projektplattform (MODX) | Institut für Betriebliche Bildungsforschung - IBBF | 19.06.2024 |
|
Bewerben | |
Beschreibung
Die Vereinigung für Betriebliche Bildungsforschung e.V. (IBBF) sucht externe Dienstleister für die Verbesserung und Erweiterung der Projektplattform "Klimalernen für zukunftsstarke KMU im Berliner Handwerk". Die Leistungen umfassen grafische Veränderungen, Programmierung neuer Inhalte, Implementierung einer Userführung, Implementierung einer neuen Oberfläche, Verbesserung der Plattform-Usability und Migration der Plattform zu einer neuen Domäne. Die Leistungen müssen zwischen dem 16. Juli 2024 und dem 01. September 2024 erbracht werden. Interessierte Anbieter:innen müssen bis zum 12. Juli 2024 eine Interessensbekundung mit einer Eigenerklärung zur Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einreichen. Bietergespräche werden bis Mitte Juli geführt. Für weitere Informationen steht Karla Sorgato unter Karla.sorgato@ibbf.berlin oder +49 30 762392308 zur Verfügung.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Unterstützung Website (TYPO3) | Zensiert | 19.06.2024 | 11.07.2024 |
|
Jetzt upgraden |
Webentwicklung Krankenkasse (Drupal) | BIG direkt gesund | 20.06.2024 | 19.07.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die Ausschreibung der BIG direkt gesund umfasst die Webentwicklung und Onlinemarketing-Leistungen. Der Dienstleister soll Microsites, Landingpages, und internetgebundene Dienste entwickeln, die mit Drupal, PHP, HTML, CSS und JavaScript realisiert werden. Die Sicherheit der Systeme und Daten hat oberste Priorität. Der Dienstleister muss ein qualifiziertes Team mit Berufserfahrung bereitstellen und die Datenschutzanforderungen der Auftraggeberin einhalten. Es sind regelmäßige Projektmeetings und klare Servicelevel-Vereinbarungen erforderlich. Die Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern der Auftraggeberin ist ebenfalls geregelt. Der Arbeitsort ist beim Auftragnehmer, aber eine Standortanbindung an die Auftraggeberin ist erforderlich. Exklusivitätsregelungen gelten nicht.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Website Nationalpark (WordPress) | Staatsbetrieb Sachsenforst | 19.06.2024 | 12.07.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Der Staatsbetrieb Sachsenforst vergibt den Auftrag zur technischen Erstellung einer neuen Website für die Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz. Die Website soll im Corporate Design des Nationale Naturlandschaften e.V. umgesetzt werden und als Multi-Side-System fungieren. Gesucht wird ein Dienstleister mit umfassenden Kenntnissen in der Webprogrammierung, Installation von Dockeranwendungen unter Suse Linux und Umsetzung von Barrierefreiheit nach BITV 2.0. Weitere Anforderungen umfassen die Einbindung von interaktiven Elementen, Anpassbarkeit für verschiedene Endgeräte sowie Schulungen für die Redakteure. Interessierte Dienstleister können sich bei Herrn Hanspeter Mayr melden.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Rahmenvertrag Internetagentur (First Spirit) | Zensiert | 19.06.2024 | 19.07.2024 |
|
Jetzt upgraden |
Relaunch, Hosting und Pflege/Support von Internetportal | Zensiert | 14.06.2024 | 11.07.2024 |
|
Jetzt upgraden |
Entwicklung und Umsetzung einer Digitalplattform | Violence Prevention Network gGmbH | 13.06.2024 | 18.07.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Gesucht wird ein Dienstleister zur Entwicklung und Umsetzung einer Digitalplattform im Kontext des Projekts "Weiterentwicklung der Prävention von sowie Beratung zu Verschwörungsdenken in Zusammenhang mit extremistischen Einstellungen". Die Digitalplattform soll eine Verweisberatungsstelle mit einer Homepage, einem Terminbuchungstool, einer digitalen Austauschplattform und einem Wissensspeicher umfassen. Die Plattform soll benutzerfreundlich, barrierefrei und datenschutzkonform gestaltet werden. Die Entwicklung soll in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber erfolgen und bis zum 31.12.2024 abgeschlossen sein. Es werden folgende Anforderungen an die Entwicklung und Implementierung gestellt: Konzeption der Plattform, Gestaltung der Homepage für die Verweisberatung, Implementierung einer Suche nach Beratungsstellen, Terminbuchungstool, Durchführung digitaler Erstberatungen, Implementierung eines Kontaktformulars, Implementierung einer Austauschplattform mit kollaborativen Funktionen und Kommunikationstools, Implementierung eines Wissensspeichers mit verschiedenen Zugriffs- und Registrierungsfunktionen. Weitere Anforderungen umfassen die Berücksichtigung von Datenschutz, Barrierefreiheit, Betrieb und Nachhaltigkeit der Plattform sowie die Erstellung eines Zeit- und Meilensteinplans mit festgelegten Fristen und Feedbackschleifen.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Weiterentwicklung eines bestehenden CMS (TYPO3) und Anbindung an CRM | futureSAX GmbH | 17.06.2024 | 23.07.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Gesucht wird ein Dienstleister für die futureSAX GmbH zur Konzeption und Weiterentwicklung eines bestehenden CMS (TYPO3) und Anbindungen an CRM (CentralStationCRM) sowie für die Wartung & Support des IT-Systems. Die Aufgaben umfassen unter anderem die Erweiterung der Funktionalitäten im Eventmanagement, die Weiterentwicklung der Formularstruktur für Wettbewerbsformulare, die Sicherstellung der CRM API-Anbindung, die Optimierung von Performance und die Gewährleistung der Datenschutzkonformität. Darüber hinaus wird die Wartung und der Support des IT-Systems inklusive TYPO3 Updates, Sicherstellung des Supports an Werktagen, Administration des Webservers und Website-Monitoring gefordert. Der Dienstleister sollte über Erfahrung im Bereich der CMS-Weiterentwicklung sowie im Umgang mit Docker und Docker-Comopse verfügen und ein Workflow-Management-Tool wie JIRA bereitstellen. Der monatliche Arbeitsaufwand wird auf 10 Stunden geschätzt.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Relaunch Internetauftritt (TYPO3) | Zensiert | 07.06.2024 | 12.07.2024 |
|
Jetzt upgraden |
Relaunch, Support und Hosting | Kultur Ruhr GmbH | 07.06.2024 | 08.07.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die Kultur Ruhr GmbH sucht einen Dienstleister für den Relaunch, Support und das Hosting der Website von Urbane Künste Ruhr für die zweite Amtszeit der Künstlerischen Leiterin Britta Peters bis 2027. Der Dienstleister soll das Corporate Design für die Jahre 2024-2027 umsetzen, die Website hinsichtlich SEO, Barrierefreiheit und User Experience optimieren und die Website betreuen. Der Support-Rahmenvertrag beinhaltet die Betreuung der Website bis zum 31.10.2027, und das Hosting soll ökologisch nachhaltig mit einem Anbieter erfolgen, der klimaneutral arbeitet. Weitere Einzelheiten sind den Unterlagen zu entnehmen.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Web-Redesign | Zensiert | 10.06.2024 | 15.07.2024 |
|
Jetzt upgraden |
Überprüfung von Webseiten auf Barrierefreiheit | Thüringer Landesrechenzentrum | 05.06.2024 | 22.08.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Qualifizierte Dienstleister, die Erfahrung im Bereich der strategischen Prüfung von Informationssystemen oder -technologien sowie der Website-Gestaltung haben, sind eingeladen, sich für die Überprüfung der Webseiten und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen auf ihre Barrierefreiheit zu bewerben.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Relaunch, Pflege und Weiterentwicklung Webauftritt | Bundesministerium der Verteidigung | 06.06.2024 | 13.08.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die Ausschreibung umfasst den Relaunch, die Pflege und Weiterentwicklung des Webauftrittes des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr (MHM). Der Dienstleister soll ein Kreativ-Feinkonzept entwickeln, ein technisches Konzept erstellen und die Website umsetzen. Dabei muss die Website alle drei Standorte des Museums abbilden, eine klare Benutzerführung bieten und barrierefrei sein. Der Dienstleister soll auch ein Content-Management-System implementieren, das Hosting bereitstellen und bei Bedarf zusätzliche Leistungen wie Barrierefreiheitszertifizierung oder konzeptionelle Unterstützung erbringen. Die Kosten werden auf der Grundlage von Kostenvoranschlägen abgerechnet und zusätzliche Leistungen als "Zusatzleistungen" separat angeboten und abgerufen.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Rahmenvereinbarung Internetauftritte und digitale Kommunikation | Zensiert | 26.05.2024 | 15.08.2024 |
|
Jetzt upgraden |
Hosting und Pflege (WordPress) | Zensiert | 16.05.2024 |
|
Jetzt upgraden | |
Entwicklung und Inbetriebnahme einer progressiven Web-App | Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes | 30.04.2024 |
|
Bewerben | |
Beschreibung
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes sucht einen Dienstleister für die Entwicklung und Inbetriebnahme einer progressiven Web-App im Rahmen des Forschungsvorhabens 5x5G Saarlouis. Die App soll Informationen zu Parkplatzbelegungen, Verkehrsereignissen und Interaktionsmöglichkeiten wie die Beleuchtungssteuerung an einem öffentlichen Sportpark bieten. Die Daten werden vom zentralen Server des Forschungsprojektes bereitgestellt.
Der Haupterfüllungsort ist in Saarbrücken, mit zusätzlichen Aufgaben vor Ort in Saarlouis. Die Inbetriebnahme der Web-App ist für Oktober 2024 geplant. Bieter müssen Referenzen von mindestens drei Web-Apps vorweisen, sowie Erfahrung im Bereich Software-Entwicklung. Interessierte Dienstleister können bis zum 10.05.2024 Unterlagen an vergabestelle@htwsaar.de einreichen. Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die E-Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal (DTVP) durchgeführt. Eine Registrierung des Unternehmens ist erforderlich, jedoch besteht kein Rechtsanspruch auf Beteiligung am Verfahren. Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Implementierung einer Mediadatenbank (WordPress) | Zensiert | 13.03.2024 |
|
Jetzt upgraden | |
Pflege der Homepage der Europaschulen NRW | Staatskanzlei NRW | 05.03.2024 |
|
Bewerben | |
Beschreibung
Pflege der Homepage und technische Wartung zum bestimmungsgemäßen Betrieb der Seiten
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Gestaltung und Programmierung einer Website (TYPO3 o.Ä.) | Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF | 19.01.2024 |
|
Bewerben | |
Beschreibung
Die Ausschreibung umfasst die Erstellung einer Website für die Filmhochschule in Babelsberg und die Universitätswerden. Die Website soll die Geschichte der Hochschule darstellen und kontinuierlich erweitert werden können. Die Inhalte sollen in Collagen-Form präsentiert werden, um verschiedene Themen anschaulich darzustellen. Die Website soll flexibel und benutzerfreundlich sein, mit verschiedenen Formaten wie Texten, Fotos und Filmen. Sie soll sich optisch an das Corporate Design der Filmhochschule anlehnen und responsiv sein. Die Inhalte sollen filterbar und suchbar sein und es soll eine Startseite geben, die auf die vorhandenen Inhalte aufmerksam macht. Die Zielgruppe sind ehemalige Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule sowie Forschende im Bereich Filmgeschichte. Das Content Management System (CMS) soll entweder Typo3 oder ein anderes gängiges System sein, das für verschiedene Redakteure einfach zu bedienen ist. Die Website soll Video- und Audioinhalte einbinden können und Optionen für Bildbearbeitung im Backend bieten. Es sollen Hochschulstandards für Sicherheit, Datenschutz und Barrierearmut erfüllt werden. Die Website soll regelmäßige Updates erhalten und technisch administriert werden können.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Weiterentwicklung E-Learning Hub | Charité - Universitätsmedizin Berlin | 19.06.2024 | 04.07.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin sucht einen Dienstleister für die Weiterentwicklung des E-Learning Hub. Der Dienstleister soll verschiedene Anpassungen und Erweiterungen an der Plattform vornehmen, um eine bessere Nutzungsmöglichkeit für medizinisches Fachpersonal in der Ukraine zu schaffen. Dazu gehören unter anderem die Anpassung der Plattform für verschiedene Sprachen, die Einführung von Gamification-Elementen, die Möglichkeit von sozialen Gruppen und automatisierten Berichten, sowie die Durchführung von Live-Veranstaltungen.
Der Vertrag beinhaltet die Mindestanforderungen an die Leistungen, die Kontinuität der Leistungserbringung und Bereitstellung von qualifiziertem Personal, sowie die Qualitätssicherung, Service- und Reaktionszeiten, und die Unterstützung durch die Auftraggeberin. Die Nutzungsrechte, Vertraulichkeit, Datenschutz und Informationssicherheit sind ebenfalls feste Bestandteile der Ausschreibung. Die Zahlungs- und Preiskonditionen sind festgelegt und schließen Reise- und Nebenkosten aus. Ein Abtretungsverbot besteht, und der Gerichtsstand für mögliche Streitigkeiten ist Berlin. Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Webpräsenz: Evaluation & Strategiekonzept | Mosellandtouristik GmbH | 17.06.2024 | 03.07.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Gesucht wird ein Dienstleister zur Schaffung strategischer Grundlagen für einen Relaunch der Webpräsenz visitmosel.de. Die Leistungen umfassen u.a. die Abstimmung von Erwartungshaltung und Zielen, die Prüfung der bestehenden Webpräsenz hinsichtlich Indexierungsstatus, Accessibility, eCommerce, usw., die Analyse von Datenstruktur und -prozessen, sowie die Bewertung der Unternehmenskennzahlen. Zudem ist die Durchführung eines internen Workshops zur Konkretisierung des Relaunchs geplant. Abschließend soll eine Ergebnisdokumentation sowie ein Erstentwurf der Navigation erstellt werden. Interessierte Dienstleister werden gebeten, ein Angebot für die genannten Leistungen einzureichen.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Erstellung Webseite (TYPO3) | Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg | 12.06.2024 | 04.07.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Der Lausitz Science Park der BTU Cottbus - Senftenberg plant die Neugestaltung seiner Internetpräsenz lsp.tech und sucht dafür einen erfahrenen Dienstleister. Die Webseite soll auf TYPO3 basieren und als agiles Projekt nach dem Scrum-Rahmenwerk entwickelt werden. Die Internetpräsenz soll eine Vernetzungsplattform für Forschungseinrichtungen, Industriepartner und Investoren darstellen. Der Dienstleister muss ein Team von mindestens 20 Personen mit Scrum-Erfahrung, TYPO3-Entwickler-Zertifikaten und Referenzen vorweisen sowie Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Webplattformen im Kontext von Forschungs- und Innovationsparks haben. Die Entwicklung muss nach aktuellen Standards der Barrierefreiheit, Responsivität, Suchmaschinenoptimierung und Performance erfolgen. Nach Fertigstellung der Website ist ein Service Level Agreement für den Betrieb und Support für einen Zeitraum von 24 Monaten erforderlich. Interessierte Bieter:innen können sich bis zum 31.07.2024 bewerben.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Relaunch Homepage (TYPO3) | Technische Hochschule Bingen | 07.06.2024 | 21.06.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die Technische Hochschule Bingen plant einen Web-Relaunch und sucht einen Dienstleister für die Entwicklung. Die Website soll die Studierendenanwerbung und die Studierendenzufriedenheit unterstützen. Der Vertrag wird als Dienstvertrag nach den EVB-IT geschlossen und durch einen Scrum-Vertrag ergänzt. Das Budget liegt bei 200.000 EUR netto. Die Zusammenarbeit soll agil nach dem Scrum-Verfahren erfolgen.
Die Aufgaben umfassen u.a. das Designkonzept, SEO-Analyse und -Optimierung, Server- und TYPO3-Basisinstallation, sowie umfassende Funktionalitäten wie Facettierte Suche, Marketing Automation, Personenverzeichnis, interner Bereich/Intranet und Mehrsprachigkeit. Die Zusammenarbeit erfordert ein Kernteam von mindestens drei Personen und eine proaktive und selbstorganisierte Arbeitsweise. Der Zeitplan sieht Bewerbungen bis zum 21.06.24 vor, mit geplantem Leistungsbeginn am 15.09.24. Geforderte Angaben im Angebot sind u.a. das Testkonzept, Qualitäts- und Deploymentkonzept, Wartungs- und Upgradekosten, Zusammenarbeit und Personalkonzept. Die Definition of Done und eine Checkliste Scrum Vertrag sind ebenfalls gefordert. Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Programmierung Datenbank (z.B. mit WordPress) | Bergische Universität Wuppertal | 04.06.2024 | 19.06.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die Ausschreibung A124017 umfasst die Entwicklung einer webbasierten Tool-Datenbank für Sportlehrkräfte. Die Datenbank soll ein Frontend für Endnutzer*innen sowie einen Administrationsbereich für Administrator*innen umfassen.
Für Endnutzer*innen sollen Funktionen wie eine benutzerfreundliche Suche mit Filteroptionen, das Anzeigen von Tools mit Steckbriefen und die Möglichkeit zum Vergleich von Tools bereitgestellt werden. Administrator*innen sollen Tools hinzufügen, bearbeiten und löschen können, sowie Eigenschaften von Tools verwalten, Literaturverweise anlegen und Bilddateien verwalten. Die Implementierung der Datenbank kann mittels eines CMS wie WordPress oder einem Webanwendungs-Framework erfolgen. Ein responsive Design für mobile Endgeräte wird gefordert. Die Zusammenarbeit zwischen Auftragnehmer und -geber für die Konzeption nicht implementierter Funktionen ist vorgesehen. Bitte beachten Sie die Referenzanforderungen und die Ausweisung der Personentage mit Tagessätzen in Ihrem Angebot. Das wirtschaftlichste Angebot wird anhand des Gesamtpreises ermittelt. Für weitere Informationen und den genauen Umfang der Leistungen verweisen wir auf die vollständige Ausschreibung A124017. Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Wartungsvertrag für die Wartung von vier Websites (TYPO3 / WordPress) | Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur | 31.05.2024 | 01.07.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur schreibt die Wartung von vier Typo3- und zwei Wordpress-Websites aus. Die Leistungen umfassen Updates/Upgrades, Fehlerbehebung, Pflegeleistungen, Virenscans und Backups. Die Vertragslaufzeit beträgt vier Jahre mit der Option auf Verlängerung. Angebote müssen per E-Mail eingereicht werden und enthalten alle geforderten Angaben. Die Angebotsfrist endet am 01.07.2024. Bieter müssen ihre Eignung durch Referenzen und eine Haftpflichtversicherung nachweisen. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Technische Weiterentwicklung (TYPO3) | Deutsche Energie-Agentur GmbH | 04.06.2024 | 02.07.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) vergibt einen Vertrag für die technische Weiterentwicklung und den Betrieb der Energieeffizienz-Expertenliste (TYPO3). Die Ausschreibung umfasst die Schaffung einer stabilen und sicheren technischen Basis sowie die Optimierung des Systems für eine verbesserte Nutzungserfahrung verschiedener Nutzergruppen. Die Leistungen werden in zwei Phasen umgesetzt: Phase 1 umfasst grundlegende Umbauten und Weiterentwicklungen, während Phase 2 agile Weiterentwicklungen und Anpassungen aufgrund regulatorischer Änderungen beinhaltet.
Der Dienstleister soll agiles Projektmanagement nach dem Scrum-Rahmenwerk anwenden. Das Scrum-Team des Dienstleisters muss aus mindestens 5 Personen bestehen, darunter Entwickler, Product Owner, Scrum Master und gegebenenfalls zusätzliche administrative Ansprechpartner. Die Leistungen werden in Sprints organisiert, mit regelmäßigen Sprint-Plannings, Review-Meetings und kontinuierlicher Abstimmung zwischen den Product Ownern des Dienstleisters und der dena. Der Dienstleister muss die Erreichbarkeit und Verfügbarkeit des Systems sicherstellen, einschließlich der Datenbanken, Websites und SOAP-API-Schnittstellen zu externen Partnern. Der Betrieb und Support des Systems sind ebenfalls Teil des Vertrags, mit einem monatlichen Kontingent von 22 Stunden für laufende Prozesse, Wartungen und Updates. Der geplante Projektverlauf und Zeitplan sind detailliert in der Ausschreibung beschrieben, mit klaren Anforderungen an die Unterstützung des laufenden Systems und der Weiterentwicklung der EEE-Liste. Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Relaunch Webseite (TYPO3) | Leibniz-Institut für Europäische Geschichte | 22.05.2024 | 27.06.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Das NFDI4Memory, das NFDI-Konsortium für die Geschichtswissenschaften und historisch arbeitende Disziplinen, sucht einen Dienstleister für den Relaunch ihrer Webseite. Die Webseite dient als Informationsplattform für die Community und als internes Kommunikationsmittel für Konsortiumsmitglieder.
Ziel des Relaunches: - Anpassung an den NFDI4Memory Styleguide/ Corporate Identity - Optimierte User-Experience - Einhaltung rechtlicher Vorgaben zur Barrierefreiheit und DSGVO-Konformität - Integration der NFDI4Memory Services (Helpdesk, Newsletter) - Bilingual (DE / EN) Leistungen des Auftragnehmers: - Design, Konzeption und User Interface/ Experience - Workshops zur Zielgruppenentwicklung - Responsive Webdesign im Einklang mit dem Styleguide - Technische Anforderungen wie DSGVO-Konformität, Barrierefreiheit, SEO, CMS (bevorzugt Typo3), etc. - Optional: Schulung CMS, Redaktion, Support nach Launch, Web-Hosting Rahmenbedingungen: - CMS: Typo3 präferiert - Design muss Corporate Identity adaptieren - Kommunikation mit NFDI4Memory-Koordinierungsbüro und weiteren Schnittstellen - Terminplan: Onboarding am 02.08.2024, Go-Live am 02.04.2025 Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Technischer Support (TYPO3) | Stadt Ludwigshafen | 22.05.2024 | 11.06.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die Stadtverwaltung Ludwigshafen sucht einen Dienstleister, der das Typo3 Versionsupdate von Typo3 Version 11 auf Typo3 Version 12 für die Plattformen „Mandanten-Master“, Kulturzentrum dasHaus und die VHS Ludwigshafen durchführt. Der Auftrag wird nach der UVgO vergeben. Die Stadt Ludwigshafen hat rund 3.600 Mitarbeiter und ist in fünf Dezernate untergliedert. Die Multi-Site fähige Typo3-Installation ist seit Ende 2014 im Einsatz und soll in der Version 12 LTS betrieben werden. Das Leistungsverzeichnis umfasst das Update der Extensions, das Typo3 Core Update und die Entwicklungsumgebungen für die drei Installationen. Der Auftrag wird elektronisch über die Ausschreibungsplattform der Metropolregion Rhein Neckar vergeben. Angebote müssen ein Leistungsverzeichnis, Referenzen, Angaben zur wirtschaftlichen Situation, Tagessätze, Ansprechpersonen und Personalkonzept enthalten. Die Bewertung der Angebote erfolgt anhand von definierten Kriterien, darunter Update Extensions, Bereitstellung Entwicklungsumgebung, Development und Testing der Installationen, Personalkonzept und Personentage sowie Preis. Der Zuschlag erfolgt bis spätestens 19. Juli 2024, die Umsetzung muss bis Mitte Oktober 2024 abgeschlossen sein.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Technische Betreuung und Weiterentwicklung Konzernhomepage (TYPO3) | Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH | 27.05.2024 | 24.06.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die BG Kliniken suchen einen Dienstleister für die technische Betreuung und Weiterentwicklung ihrer Konzernhomepage www.bg-kliniken.de. Die Leistungen umfassen die Pflege und Wartung des Content-Management-Systems TYPO3, die Entwicklung neuer Funktionen, das Projektmanagement, die Einbeziehung weiterer Gewerke, Support und Schulungen, sowie die Weiterentwicklung der Website. Der Dienstleister muss sich an gesetzliche, informationssicherheitstechnische, formale und strategische Rahmenbedingungen halten. Das Budget beträgt jährlich maximal 150.000 Euro brutto. Interessierte Dienstleister können sich bei Eike Jeske oder Stefanie Mohr melden.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Technischer Support Versionsupdate (TYPO3) | Stadt Ludwigshafen | 22.05.2024 | 11.06.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die Stadtverwaltung Ludwigshafen sucht einen Dienstleister für technischen Support für das Typo3 Versionsupdate von Version 11 auf Version 12 für die Plattformen "Mandanten-Master", "Kulturzentrum dasHaus" und die VHS Ludwigshafen. Die Leistungen werden im Rahmen der UVgO vergeben.
Anforderungen: - Update der Extensions und des Core für alle genannten Plattformen - Deinstallation und Löschung von überflüssigen Extensions - Anpassungen der Standard Extensions und individuellen Extensions - Einrichtung einer Entwicklungsumgebung für alle Installationen - Testing der Installationen - Bereitstellung einer Liste aller eingesetzten Extensions Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Technische Betreuung und Weiterentwicklung (TYPO3) | Zensiert | 23.05.2024 | 21.06.2024 |
|
Jetzt upgraden |
Erstellung einer Website | Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg | 21.05.2024 | 18.06.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Das COLab sucht einen Dienstleister für die Erstellung einer professionellen Website auf Basis eines lizenzfreien CMS-Systems. Die Website soll übersichtlich, informativ, intuitiv und benutzerfreundlich sein. Anforderungen umfassen u.a. SEO-Optimierung, schnelle Ladezeiten, Analysetools, einfach zu verwaltendes Content-Management sowie Integration von externen Diensten wie Newsletter- und Buchungstools. Die Website soll u.a. Menüpunkte zu Über uns, Bereichen & Maschinen, Projekten, Veranstaltungen, Mitgliedschaften, Team & Kontakt enthalten. Es wird auch ein Mitgliederbereich, ein Newsletter-System, ein Wiki-Modul, ein Sprachmodul sowie Hosting auf deutschen Servern mit DSGVO-Konformität benötigt. Kommunikation und Zusammenarbeit mit regelmäßigen Treffen, Feedbackrunden und abschließender Präsentation sind ebenfalls wichtige Kriterien. Anbieter müssen nachweisbare Erfahrung in Webseitenerstellung haben und sind aufgefordert, an einer Pitch-Runde teilzunehmen. Der Entscheidungsprozess basiert auf Kreativität, technischer Kompetenz und Verständnis der Anforderungen. Deadline für die Fertigstellung ist November 2024. 06.05.2024 PL S. Treuger.
Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Konzeption und Realisierung des Relaunchs (TYPO3) | Hochschule Rhein-Waal | 16.05.2024 | 14.06.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die Hochschule Rhein-Waal sucht einen Dienstleister für den Relaunch ihrer Website. Das Projekt soll agil nach dem Scrum-Verfahren umgesetzt werden. Ein Scrum-Team bestehend aus Product Owner, Scrum Master und Dev-Team arbeitet eng mit der Hochschule zusammen. Die Partizipation der Hochschulmitglieder ist wichtig, daher sollen Zwischenergebnisse präsentiert und Schulungen angeboten werden.
Technisch soll das CMS TYPO3 in der aktuellen LTS Version genutzt werden. Ein Headless-Ansatz wird empfohlen. Ein automatisiertes Deployment sowie Barrierefreiheit gemäß WCAG 2.2 sind zu gewährleisten. Das Hosting erfolgt extern und muss in der EU stattfinden. Die Ausgestaltung der Zusammenarbeit wird in einer Scrum-Vereinbarung festgehalten. Die Leistung umfasst die Definition der Vision, technische Rahmenbedingungen, Konzeption und Design, Epics und weitere Aspekte wie Deployment, Rollen und Rechte, Extranet, Seitentemplates und Navigation. Außerdem sollen Standortvorteile und Design berücksichtigt werden. Interessierte Dienstleister sollen ein schlüssiges Konzept vorlegen, wie sie die Anforderungen erfüllen und das Designkonzept umsetzen können. Teil der Angebotsbepreisung soll auch die Definition of Done sein, welche die erforderlichen Punkte für die Fertigstellung der Arbeit enthält. Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Support, Development & Analytics und Content & Creation (TYPO3) | BKK mkk - meine krankenkasse | 21.05.2024 | 18.06.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Die mkk - meine krankenkasse, eine bundesweit geöffnete Krankenkasse mit über 550.000 Kundinnen und Kunden sowie rund 100.000 Firmenkundinnen und Firmenkunden, schreibt einen Rahmenvertrag für die Dauer von zwei Jahren (01.08.2024 - 31.07.2026) mit zweimaliger Verlängerungsmöglichkeit um jeweils ein Jahr aus. Die gesuchte Agentur soll umfassende Expertise in Websiteentwicklung (insbesondere mit Typo3, Nodejs), Analytics und Erstellung von Online-Content haben, um die Online-Präsenz und Wirksamkeit aller Online-Marketing-Maßnahmen zu maximieren.
Es werden zwei Lose ausgeschrieben: 1. Los 1: Support, Development & Analytics - Updates/Support für die Website (Typo3, PHP, Node.js) - Konfiguration und Optimierung von Matomo für Analytics - Serverwartung und Integration neuer Tools - Entwicklung neuer Funktionen und Verbesserung bestehender - Schwerpunkt auf barrierefreiem Design und Benutzerfreundlichkeit 2. Los 2: Content & Creation - Erstellung von suchmaschinenoptimierten Texten (SEO), Grafikdesign und UX/UI-Optimierung - Monatliches Kontingent von fünf Texten, Grafikdesign und Beratung zur SEO-Strategie - Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern und enge Abstimmung mit der Auftraggeberin - Bereitstellung der Arbeitsergebnisse in digitaler Form für weitere Bearbeitung Die Auftragnehmende muss eine ansprechende Kommunikation sicherstellen, regelmäßige Abstimmungen und Besprechungen mit der Auftraggeberin abhalten, um eine optimale Zusammenarbeit zu gewährleisten. Nutzungsrechte, Rechnungsstellung und Archivierung sind ebenfalls Teil der Anforderungen. Die Agentur sollte in der Lage sein, zeitnah auf Anfragen zu reagieren und transparente Abrechnungen zu erstellen. Außerdem ist eine enge Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern und ein reibungsloser Übergang bei Auslaufen der Zusammenarbeit erforderlich. Ausschreibungsinformationen
|
|||||
Weiterentwicklung (Programmierung und Grafik) der Website | Hamburg Sustainability Conference gGmbH | 15.05.2024 | 12.06.2024 |
|
Bewerben |
Beschreibung
Für die Weiterentwicklung und Betreuung der Website wird eine Agentur gesucht. Aufgaben umfassen die Bildrecherche und -rechte, Design und Programmierung von Landing Pages, individuellen Unterseiten (z.B. "Jobs" oder "Team"), Übersichts- und Detailseiten für People und Speakers sowie eines Programmkalenders. Weitere Aufgaben sind die API-Integration eines CRM-Systems, Bugfixing, UX/UI-Beratung und Projektmanagement.
Ausschreibungsinformationen
|
Wo finde ich öffentliche Ausschreibungen für Webdesign & Webentwicklung?
Die Suche nach öffentlichen Ausschreibungen für Webdesign und Webentwicklung kann zunächst herausfordernd erscheinen. Jedoch gibt es verschiedene Webseiten und Ressourcen, die speziell darauf ausgerichtet sind, solche Ausschreibungen zu veröffentlichen. Online-Portale wie "TED" (Tenders Electronic Daily) der Europäischen Union oder nationale Plattformen bieten eine umfangreiche Datenbank für öffentliche Aufträge in der EU. Diese Seiten ermöglichen es Unternehmen, gezielt nach relevanten Aufträgen im Bereich Webdesign und Webentwicklung zu suchen.
Zusätzlich können spezialisierte Websites, die sich auf IT- und Design-Projekte konzentrieren, sehr hilfreich sein. Auf diesen Plattformen können Auftraggeber ihre spezifischen Bedürfnisse veröffentlichen und so direkt Dienstleister im Bereich Webdesign und Media ansprechen. Networking-Events und Fachkonferenzen bieten zudem die Möglichkeit, direkt in Kontakt mit potenziellen Auftraggebern zu kommen und mehr über anstehende Ausschreibungen zu erfahren.
Wie gewinne ich eine öffentliche Webdesign-Ausschreibung?
Um eine öffentliche Ausschreibung im Bereich Webdesign zu gewinnen, ist es wichtig, ein überzeugendes Angebot zu erstellen, das sowohl das technische Know-how als auch das kreative Design herausstellt. Der Schlüssel liegt darin, die Anforderungen des Auftraggebers genau zu verstehen und eine maßgeschneiderte Lösung zu präsentieren, die sich von anderen Bewerbungen abhebt.
Ein detailliertes Konzept, das die Marketing-Strategien des Unternehmens unterstützt und die Benutzererfahrung auf der Website verbessert, kann entscheidend sein. Zusätzlich sollten Sie Referenzen und erfolgreiche Projekte anführen, die Ihre Kompetenzen und Erfahrungen in der Webentwicklung und im Design unterstreichen. Eine klare Kommunikation der Projektphasen, Meilensteine und des Budgets schafft Vertrauen und zeigt Ihre Professionalität. Oft werden bei Webdesign-Ausschreibungen von Unternehmen die Content-Management-Systeme (CMS) TYPO3 und WordPress genutzt. Eine spezialisierte TYPO3-Agentur oder WordPress-Agentur hat dadurch höhere Chancen die Ausschreibung zu gewinnen, da bereits viel Erfahrung und Expertise durch andere Projekte vorhanden ist.
An wen richten sich Ausschreibungen für Webanwendungen?
Webdesign-Ausschreibungen sind beispielsweise besonders für eine Webdesign-Agentur oder eine Agentur für Webentwicklung von Vorteil, die ihre Dienstleistungen und ihr Portfolio erweitern möchte. Diese Ausschreibungen bieten die Möglichkeit, mit größeren Unternehmen und Organisationen in Kontakt zu treten, die oft nach zuverlässigen Partnern für langfristige Projekte suchen. Agenturen, die ein breites Spektrum an Dienstleistungen anbieten, von der einfachen Webgestaltung bis hin zu komplexen Webentwicklungen und integrierten Marketing-Lösungen, sind besonders gut positioniert, um diese Ausschreibungen zu nutzen. Die Teilnahme an Ausschreibungen kann für Agenturen auch eine Chance sein, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und als führende Kraft im Bereich des Webdesigns anerkannt zu werden.
Die effektive Nutzung von Webdesign-Ausschreibungen erfordert ein tiefes Verständnis des Marktes, eine klare Darstellung der eigenen Fähigkeiten und ein strategisches Vorgehen bei der Angebotserstellung. Durch die gezielte Suche nach passenden Ausschreibungen auf den erwähnten Webseiten und das Erstellen überzeugender Vorschläge können Webdesign-Agenturen erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufbauen und ihre Position im Markt stärken.
Fazit für Webdesign-Agenturen
Die Beteiligung an Webdesign-Ausschreibungen stellt eine wertvolle Chance für Webdesign-Agenturen dar, um sich in einem hart umkämpften Markt zu bewähren und zu wachsen. Ein erfolgreiches Engagement in diesem Bereich erfordert eine gründliche Vorbereitung, ein tiefes Verständnis der Kundenanforderungen und eine klare Präsentation der eigenen Fähigkeiten. Agenturen, die diese Herausforderungen meistern, können nicht nur ihre Sichtbarkeit und ihr Netzwerk erweitern, sondern auch Zugang zu größeren und potenziell lukrativeren Projekten erhalten.
Durch die systematische Suche nach geeigneten Ausschreibungen und das strategische Ausrichten des eigenen Angebots können Webdesign-Agenturen ihre Chancen erheblich verbessern, ausgewählt zu werden. Dies erfordert jedoch nicht nur technische Kompetenz und kreatives Geschick, sondern auch eine starke Betonung auf Kundenservice und projektbezogenes Management. Letztendlich sind es diese Qualitäten, die eine Agentur von der Konkurrenz abheben und langfristige Erfolge sichern können.
Durch regelmäßige Teilnahme an Ausschreibungen und kontinuierliche Verbesserung der Angebotsprozesse bauen Agenturen eine robuste Grundlage für Wachstum und Erfolg im Bereich Webdesign und Webentwicklung. Dies stärkt nicht nur die wirtschaftliche Basis, sondern fördert auch die Innovationsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit in einer sich schnell verändernden Branche.