Sichtbarkeitsstudie 2020: Top 30 SEO-Agenturen Deutschlands
- Alexander Walz
- 13. Januar 2021
Deutschlands SEO-Agenturen im Sichtbarkeitsvergleich
Im SEO-Fachjargon versteht man unter der Sichtbarkeit einer Website das Traffic-Potenzial, das eine Domain in den organischen Suchergebnissen hat. Vereinfacht gesagt: Ist die Sichtbarkeit hoch, dann kann aufgrund guter Google-Rankings auch mit entsprechend hohen Besucherzahlen über Suchmaschinen gerechnet werden. Weniger Rankings bedeuten in der Regel eine geringere Sichtbarkeit und damit auch weniger organische Website-Besucher.
Nach der erstmaligen Veröffentlichung unserer Sichtbarkeitsstudie im letzten Jahr haben wir es uns auch in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, die Sichtbarkeit von Agentur-Webseiten zu untersuchen. Denn einerseits sind die Studienergebnisse für SEO-Dienstleister selbst durchaus spannend, um so einen Vergleich zur Konkurrenz ziehen zu können. Auf der anderen Seite nutzen einige Agenturen auch die eigene Website-Sichtbarkeit als eine Referenz gegenüber potenziellen Kunden, um auf diese Weise Interessenten von ihrer Kompetenz im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu überzeugen.
An dieser Stelle betonen wir aber, dass die hohe Sichtbarkeit einer Agentur-Website zwar einen allgemeinen Hinweis auf deren Kompetenz hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung geben kann, niemals aber als entscheidendes Qualitätsmerkmal bei der Auswahl einer SEO-Agentur verwendet werden sollte. Denn nur, weil für den eigenen Internetauftritt gute SEO-Arbeit geleistet wurde, muss dies nicht zwingend für die Arbeit an Kundenwebsites gelten. Im Übrigen sollte an diesem Punkt klargestellt werden, dass auch SEO-Dienstleister mit geringer Sichtbarkeit große Erfolge beim Kunden erzielen können. Nicht jede Agentur investiert Zeit in die Optimierung der eigenen Website, sondern konzentriert sich stattdessen lieber auf die Bedürfnisse des Kunden.
Sind Sie als Unternehmen also auf der Suche nach einer SEO-Agentur, nutzen Sie unser Top-30-Ranking gerne als Einstieg in die Agentur-Recherche. Lassen Sie dabei aber vorrangig andere Faktoren wie Referenzen, Zertifizierungen und natürlich auch das persönliche Gespräch mit in Ihre Entscheidung einfließen. Unsere Startseiten-Suche eignet sich hier als guter Startpunkt.
Top 30 Ranking: Deutschlands sichtbarste SEO-Agenturen
Doch wer zählt nun zu den großen Sichtbarkeitssiegern unserer diesjährigen Studie? Unter den über 630 untersuchten Agenturen präsentieren wir nachfolgend die Liste mit den 30 sichtbarsten SEO-Dienstleistern in Deutschland. Wir gratulieren allen Agenturen zu dieser hervorragenden Leistung!
Viele Top-Agenturen aus NRW – Mitarbeiterzahl oft größer als 20
Neben der Berechnung der sichtbarsten SEO-Dienstleister haben wir uns auch die Standorte und Unternehmensgrößen unserer Gewinneragenturen genauer angeschaut. Was dabei auffällt: Nur acht von 16 Bundesländern sind vertreten. Allen voran sticht Nordrhein-Westfalen als bevölkerungsreichstes Bundesland mit acht Gewinneragenturen hervor. Den zweiten Platz mit sechs Agenturen erreicht Bayern, dicht gefolgt von Niedersachsen mit fünf SEO-Dienstleistern.
Spannend war für uns auch die Betrachtung der Unternehmensgrößen: Unter unseren Top 30 Agenturen haben deutlich über die Hälfte (18 Dienstleister) mehr als 20 Mitarbeiter. Das verwundert kaum, wenn man bedenkt, dass gute Content-Arbeit und Linkaufbau zeit- und kostenintensiv sind. Daher sind die vier Freelancer besonders hervorzuheben, die es in unsere Bestenliste geschafft haben.
Bild-Download in hoher Qualität
Für die Sieger: Unsere Sichtbarkeitsauszeichnung
Alle SEO-Dienstleister, die es unter die Top 30 geschafft haben, dürfen ab sofort unsere Sichtbarkeitsauszeichnung verwenden. Sie wird nur an solche Agenturen verliehen, die über das gesamte Jahr 2020 eine außerordentlich hohe Google-Sichtbarkeit erzielen konnten und damit herausragende SEO-Kenntnisse bewiesen haben.
Denjenigen Agenturen, die sich im vergangenen Jahr nicht unter den ersten 30 Unternehmen platzieren konnten, hilft womöglich ein Blick auf unser Sichtbarkeitsranking, das wir wöchentlich aktualisieren. Sofern Sie als Agentur die Voraussetzungen erfüllen, können Sie dort nach der Verifizierung Ihres Profils unser Top-Sichtbarkeits-Siegel als Beleg für Ihre gute SEO-Arbeit verwenden.
Berechnung der Sichtbarkeit: So sind wir vorgegangen
Im Laufe der Jahre haben sich in der SEO-Branche verschiedene Berechnungsarten des Sichtbarkeitsindexes entwickelt, dessen Kalkulation aber fast immer auf Basis der folgenden drei Werte durchgeführt wird:
- Den Keyword-Rankings einer spezifischen Domain
- Der Suchmaschinen-Position der untersuchten Domain für jedes dieser Keywords
- Dem monatlichen Suchvolumen der Keywords
Basierend auf diesen drei Werten und den durchschnittlichen Klickraten je Google-Position lässt sich ein Sichtbarkeitswert ermitteln, der insbesondere im Vergleich mit anderen Domains an Aussagekraft gewinnt. Dabei gibt die Entwicklung der Sichtbarkeitswerte über einen längeren Zeitraum auch einen Hinweis darauf, wie sich der organische Google-Traffic entwickelt hat. Keywords mit höherem Suchvolumen wirken sich entsprechend stärker auf die Sichtbarkeit aus als Keywords mit wenigen monatlichen Suchanfragen.
Für die Kalkulation unseres Sichtbarkeitsrankings greifen wir auf diese Berechnungsart zurück. Dabei wurden für das Jahr 2020 rund 800 Keywords regelmäßig auf deren Rankings untersucht. Sämtliche dieser Keywords bewegen sich im Themenbereich „SEO“ und können hier heruntergeladen werden. Die Sichtbarkeitswerte aller Agenturen wurden dabei wöchentlich aktualisiert und zum Jahresende ein Durchschnittswert ermittelt, der in der oberen Tabelle zu finden ist. Dabei sind ausschließlich solche SEO-Dienstleister in die Bewertung eingeflossen, die einen Standort in Deutschland haben sowie ein Google My Business-Account oder ein SEO-Vergleich.de-Profil besitzen, bei dem die zu untersuchende URL als Website hinterlegt ist. Partneragenturen von SEO-Vergleich.de mit kostenpflichtigem Account werden bei der Berechnung der Sichtbarkeit selbstverständlich nicht bevorzugt – alle SEO-Dienstleister haben die gleichen Chancen.
Sämtliche Rankingdaten wurden uns vom Kölner Tool-Anbieter PageRangers zur Verfügung gestellt, dem wir an dieser Stelle für die zuverlässige Datenlieferung seit nunmehr drei Jahren danken möchten.
Über SEO-Vergleich.de
Als neutrales Vergleichsportal rund um die Suchmaschinenoptimierung unterstützen wir Unternehmen dabei, einen geeigneten SEO-Dienstleister zu finden. Mit einer transparenten und vergleichbaren Agentur-Darstellung helfen wir bei der Agentursuche auf dem Weg zu vielen Top-Rankings bei Google & Co. Hinter der Plattform stehen die beiden Brüder Christopher und Alexander Walz, die jahrelange SEO- und Startup-Erfahrung vorweisen können.