Halbzeit-Analyse zum SEO-Contest 2021 [mit Analyse-Video]

Rund 90 Teilnehmer kämpfen um die Vorherrschaft bei Google

Im Vergleich zum letztjährigen SEO-Contest dauerte es in diesem Jahr einige Stunden, bis die ersten Seiten zum „Contentbär“ in den Google-Suchergebnissen erschienen. Ein Wikipedia-Eintrag zu unserem Zielkeyword konnte sich direkt als Spitzenreiter für mehrere Tage etablieren, bis die Seite aufgrund eines Verstoßes gegen die Wiki-Richtlinien deaktiviert und dann auch bald wieder von Google deindexiert wurde.

Nach den typischen anfänglichen Schwankungen in den SERPs dauerte es rund zwei Wochen, bis die Volatilität in den Top-10-Positionen zurückging. Stand heute (31. Mai) zeigt Google über 21.000 Ergebnisse für den Suchbegriff des Contentbären, darunter eine Vielzahl von kreativen Bildern und Videos – viele davon mit humoristischen Elementen gespickt, sodass das Surfen durch die vielen Landingpages sehr unterhaltsam sein kann.

Mit offiziell rund 90 angemeldeten Contest-Teilnehmern und vielen weiteren außer Konkurrenz angetretenen Websites ist inzwischen ein heißer Kampf um die Spitzenpositionen entbrannt. Unter den Teilnehmern sind vor allem SEO-Dienstleister zu finden, die ca. 70 % der Gesamtteilnehmerzahl ausmachen. Ein knappes Drittel hingegen hat sich in der Contest-Kategorie „Nicht-SEO-Dienstleister“ registriert.


Die Entwicklung des Google-Suchtraffics für den Begriff „Contentbär“ in den letzten sieben Tagen

Die aktuellen Top-Platzierten auf einen Blick

Auch wenn es bis zum ersten Bewertungsstichtag noch einige Tage hin ist, wollen wir natürlich nicht die Frage unbeantwortet lassen, wer aktuell auf den Top-Positionen in den Google-SERPs verweilt. Folgende Teilnehmer befinden sich momentan auf dem Siegertreppchen:

Kategorie „SEO-Dienstleister

  • milaTEC GmbH (http://www.marketinginstitut.biz/blog/contentbaer/)
  • Becklyn GmbH (http://www.bomt.io/contentbaer/)
  • ithelps (http://www.ithelps-digital.com/de/blog/contentbaer-ratgeber-2021)

Kategorie „Nicht-SEO-Dienstleister

  • Tierpräparation Michael Dittert GbR (https://tierpraeparator.de/Contentbaer-SEO-Contest-2021)
  • Julia Näther (https://www.kreuzfahrten-und-weltreisen.de/contentbaer-seo-contest-2021.html)
  • Princoso GmbH (https://www.azubishop24.de/contentbaer)

Nachfolgende Tabelle zeigt die aktuelle Top-10-Liste aller Teilnehmer (Stand: 31. Mai) sowie die Ranking-Bewegungen seit Contest-Beginn. Auf die Verlinkung der Landingpages haben wir verzichtet, damit niemand durch zusätzliche Backlinks bevorzugt wird. Anklickbare Links gibt es auf unserer Seite zum SEO-Contest.

Experten-Analyse: Martin Brosy analysiert die Teilnehmer-Websites

Warum stehen manche Teilnehmer für den Suchbegriff „Contentbär“ eigentlich ganz oben in den Google-Suchergebnissen, während andere nur auf Seite 10 bei Google zu finden sind? Wir wollten die Meinung eines SEO-Experten hören und haben uns in folgendem Video gemeinsam mit Backlink-Spezialist Martin Brosy von der impulsQ GmbH die Webseiten unserer Teilnehmer etwas genauer angeschaut.


Das sagen die aktuellen Favoriten auf den Sieg

Nachdem etwas mehr als die erste Hälfte des Wettbewerbs vorbei ist, wollten wir auch die Meinung und Erfahrung der Top-Platzierten zu Strategie und Mehrwert kennenlernen und haben die ersten zehn Teilnehmer (Stand: 25. Mai) um Feedback gebeten.

Dabei wollten wir insbesondere wissen, welche Strategien die Teilnehmer verfolgen und mit welchen SEO-Maßnahmen die Unternehmen arbeiten. Wie auch im Vorjahr gaben die meisten Befragten an, auf etablierte Strategien zu setzen. Der aktuelle Erstplatzierte André Schäfer von Sagemedia beispielsweise setzt neben Linkaufbau eine neue „ungewöhnliche Technik“ ein, die er jedoch nicht verraten möchte.

Die Marmato GmbH aus Stuttgart legt ihren Schwerpunkt eindeutig auf Inhalte, wie Julian Vogel berichtet:

„Wir setzen auf einzigartigen Content mit großer Wortanzahl und vielen Zwischenüberschriften sowie auf einen ausgewogenen Content-Mix. Zudem erachten wir eine hohe Änderungsfrequenz als essenziell. Regelmäßige inhaltliche Updates gehören also auch dazu.“

Auch die SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG betont die Wichtigkeit von Content:

„Neben der reinen Textform sind ebenfalls interaktive Elemente eingebaut, welche die Thematik auf unterschiedliche Art und Weise aufgreifen und für den Besucher aufbereiten.“

So hat das Team der SEO-Küche auf ihrer Landingpage ein interaktives Glücksrad integriert und dieses direkt mit einem kleinen Gewinnspiel verbunden.

Was in diesem Jahr besonders auffällt: Viele Teilnehmer nutzen unterschiedlichste Social Media Kanäle, um ihre Landingpage zu pushen und die eigene Reichweite zu erhöhen. Die Becklyn GmbH setzt beispielweise auf Plattformen wie YouTube, Instagram, Pinterest & Co. zur Veröffentlichung ihrer „Contentbär“-Inhalte. Auch die AWEOS GmbH mit Melanie Doughty greift auf moderne Formate wie Instagram Reels zurück und „recycelt [darüber] den Content“.

Sascha Klammer, der mit der Domain tierpraeparator.de in der Kategorie „Nicht-SEO-Dienstleister“ antritt, setzt ganz klassisch auf Backlinks – und scheint damit erfolgreich zu sein:

„Damit wollen wir die Konkurrenz ein wenig einholen, da wir im Vergleich zum Wettbewerb ein schlechtes Backlinkprofil haben.“

Einen wichtigen Tipp gibt auch SEO-Experte Michael Weckerlin alias Mister SEO: Für ihn ist es unter anderem entscheidend, dass „ab Tag 1 des Wettbewerbs eine URL mit erstem Content in den Google Index zu bringen“ ist.

Abschließend wollten wir noch wissen, inwiefern die Teilnehmer bisher vom Wettbewerb profitieren konnten. Die Marmato GmbH betont dabei neben der Stärkung der Agenturmarke auch den Spaß, den die Arbeit am Contest macht.

Thomas Nething von der Becklyn GmbH sieht einen weiteren großen Mehrwert:

„Vor allem neue Mitarbeiter und Praktikanten, die mit dem Thema SEO und Website-Pflege noch kaum Erfahrung hatten, lernen viel dazu. Sie können ohne Druck Dinge ausprobieren und Wissen aufbauen, das für sie auch nach dem Contest von großem Wert sein wird.“

Der erste Stichtag naht – es wird spannend

Auch in diesem Jahr werden die Sieger des SEO-Contests ermittelt, indem an drei Stichtagen die Google-Rankings für unseren Suchbegriff „Contentbär“ ausgewertet werden. Der erste Stichtag liegt mit dem 7. Juni nur noch wenige Tage entfernt. Die Ranking-Positionen zum letzten Stichtag am 14. Juni, der auch gleichzeitig das Contest-Ende bedeutet, werden dabei besonders stark bei der Berechnung der Gewinner gewichtet.

Nach der rund 5-wöchigen Laufzeit dürfen sich die Top-Platzierten auf Preise im Wert von über 10.000 Euro freuen: Ob Premium-Content, eine Mitgliedschaft auf SEO-Vergleich.de, VIP-Tickets für den SEO-Day in Köln oder auch eine Lizenz für ein SEO-Tool – es ist für jede SEO-Seele etwas Spannendes dabei.

Wir sind auf die nächsten 2 Contest-Wochen gespannt und freuen uns jetzt schon darauf, bald die diesjährigen Sieger verkünden zu dürfen. Alle Infos zum Wettbewerb gibt es auch auf unserer Seite zum SEO-Contest sowie aktuelle News auf unserer Facebook-Page.

Über SEO-Vergleich.de

Als neutrales Vergleichsportal rund um die Suchmaschinenoptimierung unterstützen wir Unternehmen dabei, einen geeigneten SEO-Dienstleister zu finden. Mit einer transparenten und vergleichbaren Agentur-Darstellung helfen wir bei der Agentursuche auf dem Weg zu vielen Top-Rankings bei Google & Co. Hinter der Plattform stehen die beiden Brüder Christopher und Alexander Walz, die jahrelange SEO- und Startup-Erfahrung vorweisen können.