So können Sie Veranstaltungen für SEO OffPage nutzen

Trotz des Wissens um die Wichtigkeit von Verlinkungen fällt es vielen Unternehmen schwer, Verweise zur eigenen Website herbeizuführen. Gründe für fehlende Backlinks kann beispielsweise ein Mangel an Wissen um den Wert von Linkbuilding sein oder fehlende personelle Ressourcen zur Entwicklung und Umsetzung einer Linkaufbaustrategie. Um passende neue Verlinkungen von außen zu erhalten, muss nicht zwingend gleich eine neue Stelle im Unternehmen geschaffen werden. Wichtig ist es zunächst, dass die Marketingverantwortlichen für das Thema sensibilisiert werden und SEO OffPage in ihren Arbeitsalltag beginnen einzubinden.

Gerade die Backlinkprofile kleinerer Unternehmen weisen oft nur wenige verweisende Domains auf und sollten daher wenigstens hin und wieder etwas tun, um digital im Gespräch zu bleiben. Viele größere Unternehmen stehen auch im Handlungszwang und bemühen sich regelmäßig um Linkaufbau, um ihre gute Sichtbarkeit in der Branche zu halten.

SEO OffPage lässt sich auf die verschiedensten Arten unterstützen, seien es Kooperationen, Wettbewerbe, Stellenangebote, Rabattaktionen, Interviews, Pressemeldungen etc.

Unabhängig davon, welche Aktivitäten für Linkaufbau genutzt werden, im Vordergrund steht der Inhalt mit der Aussage, der Link ist lediglich ein Beiprodukt.

Dieser Beitrag handelt von einer bewussteren Vermarktung und Content-Seeding von Events, sodass Verlinkungen zur Website ganz nebenbei entstehen.

Ein Beispiel zur Einstimmung: Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen veranstaltet ein Event in einem bekannten Gebäude in Ihrer Stadt. Zu dem Gebäude gibt es eine Website, auf welcher Events der Location vorgestellt werden. Zwar wird Ihr Event dort auch genannt, aber das Logo, einige Informationen und ein Link zu Ihrer Domain sind nicht vorhanden. Durch Wachsamkeit können Sie diese Details ergänzen lassen und so einen Backlink zu Ihrer Website erhalten.

Möglichkeiten zu SEO OffPage mit Events, Workshops, Messen etc.

Veranstaltungen werden von Unternehmen zu den verschiedensten Anlässen ausgerichtet.

Messestände, Online-Seminare, Kurse, Jubiläumsfeiern, Barcamps und Roadshows – es gibt viele Arten von Events, die stärker nach Außen präsentiert werden können.

Um diese zu bewerben, wird Marketing betrieben. Doch mit den Events bieten sich auch Möglichkeiten für Verlinkungen. Branchen sind sehr unterschiedlich und Veranstaltungen, die in einer Branche gut funktionieren, sind in einer anderen Branche ggf. gar nicht möglich. Was jedoch die verschiedensten Branchen gemeinsam haben ist, dass Veranstaltungen durchgeführt werden.

Überprüfen Sie nachfolgend, welche Inhalte sich auf Ihren Bereich übertragen lassen und gleichen Sie die Tipps mit Aktionen in Ihrem Unternehmen Schritt für Schritt ab. Machen Sie sich Gedanken dazu, welche Aktivitäten nach außen kommuniziert werden könnten. Das Ziel ist, die Reichweite für Ihre Veranstaltungen zu erhöhen und Informationen zu vermitteln. Damit unterstützen Sie die Suchmaschinenoptimierung OffPage.

Vor dem Event, währenddessen und nach dem Event können Aktivitäten zu einer erhöhten Aufmerksamkeit im Web zu Ihrem Event führen.

Vor dem Event

Planen Sie ein Event, bieten sich bereits vor dem Event diverse Möglichkeiten, im Internet darauf aufmerksam zu machen.

Klären Sie hierzu zunächst die Möglichkeiten der Präsentation des Events auf der Unternehmens-Website. Sollte sich die Website nicht eignen oder das Event aus anderen Gründen für sich alleine stehen, können Sie eine eigene Domain einrichten, welche speziell für das Event mit Inhalten gefüllt wird.

Eine eigene Website zum Event kann nützlich sein, wenn andere Unternehmen gleichermaßen am Event beteiligt sind, oder wenn Informationen zum Event sich nicht auf der Unternehmens-Website unterbringen lassen. Die Entscheidung zu einer eigenen Website wird eher bei größeren Events eingesetzt, zu welchen eine Wiederholung zu erwarten ist und welchen eine besondere Bedeutung zugeschrieben wird. Sonst ist der Aufwand ggf. etwas zu hoch.

Wenn Sie das Event auf Ihrer Website platzieren, erschaffen Sie damit Ihr Linkziel. Dieses Linkziel dient als Grundlage für die Verlinkungen. Auf Websites sind folgende Event-Darstellungen gängig:

  • Eigene URL
  • Blogbeitrag

Ergänzende Möglichkeiten:

  • Text: Hinweis auf Startseite (und Unterseiten)
  • PDF
  • Video
  • Bild, Banner
  • Pressemeldung im Pressebereich der Website

Eigene URL: Die URL zum Event auf der Unternehmens-Website bietet alle relevanten Informationen und ist das Linkziel für andere Websites, auf welchen über das Event berichtet wird. Sie ist die Informationsquelle mit allen nützlichen Informationen zur Veranstaltung. Das macht sie zu einer würdigen Seite, um verlinkt zu werden. Schließlich müssen Links nützlich sein. Links, die nur des Links wegen gesetzt werden, sind als Spam anzusehen und überflüssig. Behalten Sie stets den Mehrwert für die Zielgruppe im Auge.

Auf der Event-URL befinden sich alle für die Veranstaltung relevanten Informationen. Diese können sich auf Folgendes beziehen:

  • Veranstaltungsart
  • Veranstaltungsname
  • Datum
  • Uhrzeit (Anfang – Ende)
  • Ort
  • Agenda (mit Zeiten, Pausen)
  • Beteiligte Unternehmen und Personen
  • Zusatzmaterial (wie interne Links zum Thema, Downloads, ggf. Arbeitsmaterial)
  • Anfahrt (ggf. Landkarte, Beschreibung, Info zu öffentlichen Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten)
  • Kosten
  • Verpflegung
  • Social Media Hashtag oder Facebook-Gruppe zum Event
  • Referenzen (bei sich wiederholenden Events)
  • Event-Foto(s)
  • Event-Video
  • Hinweis auf künftige Events dieser Reihe

Auf der Unterseite können sich auch andere Informationen befinden. Ein Hinweis auf den Unternehmens-Newsletter kann nützlich sein, wenn dort regelmäßig auf Events hingewiesen wird.

Je mehr Informationen Sie auf dieser URL bereitstellen, desto mehr Content bietet sich Ihnen für das Content Seeding, um die Veranstaltung zu vermarkten. Die Inhalte können Sie im Anschluss als Informationssammlung für weitere Veröffentlichungen verwenden.

Einträge in Event-Verzeichnisse

Um die Reichweite der Ankündigungen von Events zu steigern, können Sie diese in Eventverzeichnisse eintragen. Zwar sind diese Links in der Regel nicht rankingrelevant und im Quelltext oft mit dem Attribut „NoFollow“ versehen (=Google folgt ihnen nicht), aber die Einträge informieren die Leserschaft, geben die Möglichkeit eines Touchpoints und bieten mit ihrem Dasein weitere Suchergebnisse für Personen, die nach einem Event dieser Art im Internet suchen.

In einigen Verzeichnissen bleiben die Veranstaltungen dauerhaft eingetragen und werden somit ein Teil der Backlink-Historie der Website, die das Event ausrichtet. In anderen Verzeichnissen werden die Einträge nach dem Stattfinden des Events deaktiviert. Trotzdem sind beide Varianten nützlich. Sie machen auf das Event aufmerksam, unterstützen das Brand-Building des Unternehmens und führen dazu, dass mehr Nennungen (Mentions) zur Website im Internet auftauchen. Damit wird Google signalisiert, dass das Unternehmen aktiv ist und dies kann zu einer Relevanzsteigerung zum Event-Thema führen.

Events, die in bestimmten Städten stattfinden, können in Eventverzeichnissen der jeweiligen Stadt eingetragen werden. Es gibt Verzeichnisse für Veranstaltungen, die sich auf ganz Deutschland beziehen, in welchen Events einzelnen Städten zugeordnet werden können. Dann gibt es auch Websites mit lokalem Bereich, auf welchen Events aus der Stadt oder Umgebung aufgenommen werden. Wenn Sie hin und wieder – seien es auch nur kleine – Veranstaltungen in einer bestimmten Stadt anbieten, können Sie speziell nach Seiten Ausschau halten, die Informationen zu Veranstaltungen aus Ihrer Umgebung veröffentlichen.

Beispiel für Berlin: https://www.creative-city-berlin.de/de/events/all/

Events lassen sich weiter in Social Media Plattformen, wie LinkedIn, Facebook und Xing eintragen. Auch von dort entstehen Beschreibungen und Verlinkungen. Es gibt auch Websites/ Apps wie Meetup, die sich auf Veranstaltungen spezialisiert haben. Dort können Sie Veranstaltungen eintragen und verlinken (ggf. kostenpflichtig). Auf nebenan.de stattdessen finden sich stadtteilbezogene Veranstaltungen, die vorwiegend der Stärkung der nachbarschaftlichen Aktionen zuzuordnen sind. Als Unternehmen können Sie sich dort ein Unternehmensprofil in Ihrem Stadtteil erstellen und in der kostenlosen Variante Ihre Veranstaltung in einem Post ankündigen. Da für Reichweite Kosten anfallen, lohnt sich hier eher die Erstellung des Profils als Visitenkarte, ohne es regelmäßig mit Neuigkeiten zu bespielen, es sei denn, die Zielgruppe ist die Nachbarschaft im Stadtteil.

Es folgt eine Liste mit beispielhaften Seiten, auf welchen es möglich ist, Veranstaltungen in der Regel kostenlos einzutragen. Diese Liste können Sie durchgehen und Ihr Event bei Eignung einpflegen.

Weiter gibt es im Internet auch Seiten, die auf spezielle Branchen und Themen ausgerichtet sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Seiten für Sie in Frage kommen können, können Sie bei Google zum Beispiel nach „[Ihre Branche] Veranstaltung“ suchen, sich die Suchergebnisse anschauen und überlegen, ob es auch für Ihr Unternehmen möglich sein könnte dort aufzutauchen. Wenn ja, können Sie Kontakt zur Website aufnehmen und Ihr Event ins Gespräch bringen.

Pressemitteilungen

Nutzen Sie Ihren Presseverteiler, um Neuigkeiten zu Events zu verbreiten. Erstellen Sie für Ihre E-Mails einen knackigen Betreff, der Redaktionen neugierig macht.

Wenn Sie keinen eigenen Presseverteiler aufgebaut haben, können Sie auf Dienste zurückgreifen, die Ihre Pressemeldung zum Event an E-Mailadressen an Zeitungen und Magazine aus Ihrer und angrenzenden Branchen senden.

Bekannt sind hierfür unter anderem das Presseportal und die PresseBox. Wie sich speziell Pressemitteilungen rund um Veranstaltungen gestalten können, wird hier genauer erläutert.

Interviews

Interviews, welche dazu dienen die Veranstaltung zu promoten, können schriftlich, als Video, als Audio oder in live erfolgen. Je nach Format lassen sich die Inhalte als Podcastfolge, als Youtube-Video oder als Artikel veröffentlichen. Podcastfolgen bieten zusätzlich den Vorteil, dass in den Shownotes zu den Podcastfolgen Verlinkungen zu den besprochenen Themen veröffentlicht werden. Da Podcasts oft auf mehreren Podcast-Sammelseiten präsentiert werden, entstehen auf diese Weise meist mehrere Backlinks gleichzeitig. Zusätzlich werden Personen erreicht, die sich Inhalte lieber anhören als sie zu lesen.

Aktivitäten außerhalb von Websites

Auch Aktivitäten außerhalb des Internets können die Suchmaschinenoptimierung OffPage unterstützen. Dazu zählen beispielsweise:

  • Printmedien wie Flyer, Aufkleber, Einladungskarten oder Plakate mit URL-Angabe oder QR-Code (führt zum Besuch der Website)
  • Ankündigung der Veranstaltung auf einer anderen Veranstaltung (führt zur Suche dieses Events bei Google)
  • Mundpropaganda
  • Vertrieb von Merchandise-Artikeln (z. B. T-Shirts)
  • Radiowerbung
  • Etc.

Während des Events

Die Berichterstattung während des Events gibt besondere Einblicke zur laufenden Veranstaltung. Geeignet für kurze Updates ist Twitter. Dort können in kurzen Abständen Infos zur Agenda und zum Voranschreiten der Veranstaltung getwittert werden können, ohne, dass es stört oder aufdringlich wirkt. Auch Videos, die auf Twitter zu Veranstaltungen hochgeladen werden, können noch nach Jahren in den Suchergebnissen bei Google auftauchen, wenn beispielsweise nach dem Thema des Vortrags, nach beteiligten Personen oder nach dem Event gesucht wird.

Aktuell besonders beliebt sind unter anderem Stories auf Instagram. Zwar ist es erfreulich, dass mit einem Update im Herbst 2021 Links in den Stories gesetzt werden können, aber die Stories verschwinden nach einem Tag, wenn sie nicht zu den Highlights des Profils hinzugefügt werden. In der Suchmaschinenoptimierung wird Wert auf Aktivitäten gelegt, die sich möglichst lange positiv auf das Ziel auswirken können. Daher liegt hier der Fokus darauf, möglichst dort Informationen zu verbreiten, wo es die Möglichkeit gibt, auch später darauf zugreifen zu können.

Nehmen Sie die Inhalte Ihres Events auf, halten Sie das Geschehen auf Fotos, Screenshots oder als Text fest. Diese Informationen können vielfältigen Nutzen bringen. Den Content, der im Rahmen der Veranstaltung entsteht, können Sie später für weitere Anlässe nutzen.

Beispiel Online-Kongress:

Ein Video-Vortrag aus einem Online-Kongress kann im Nachgang eingesetzt werden für:

  • Freebie Download auf Website
  • Einbau als Teil eines Onlinekurses
  • Youtube-Video
  • Podcastfolge

Nach dem Event

Nach der Veranstaltung gilt es, die gewonnenen Eindrücke zu sortieren und weiterzuverarbeiten.

So lässt sich beispielsweise ein Nachbericht erstellen. Lassen Sie andere Institutionen, Co-Veranstalter oder Moderatoren ebenfalls nach Möglichkeit einen Nachbericht schreiben.

Vorträge können im Nachgang auch auf Youtube oder als Podcastfolge veröffentlicht werden.

Beispiel: Vortrag zu „Mehr Reichweite durch Linkaufbau“ von SEO OffPage Experten Georg May auf der Sport- und Fitnessbloggerkonferenz FiBloKo. Der Vorteil solcher Aufbereitungen liegt darin, dass Inhalte einmal produziert und mehrfach genutzt werden können. Das spart Zeit und Geld.

Noch effektiver ist es zusätzlich, ein Transkript zur Podcastfolge zu erstellen. Ein ausführliches Beispiel dazu ist aus dem Onlinekongress „Antiaufschiebetag 2021“ in einem Interview zum Event entstanden. Wird das gekürzte und optimierte Transkript auf einer Website veröffentlicht, beginnt der Artikel bei qualitativ hochwertigen Inhalten selbst bei Google in den Suchergebnissen zu dem inhaltlichen Thema aufzutauchen. So werden neue Kontaktpunkte geschaffen, die zu Besuchen auf Ihrer Website führen können.

Online-Kongress Veranstalterin Diplom-Psychologin Catrin Grobbin im Interview mit SEO-Expertin Anna Pianka zum Thema „SEO OffPage nicht mehr aufschieben“


Es gibt Internetseiten, auf welchen Präsentationen gesammelt werden können, wie zum Beispiel Speakerdeck. Dort lassen sich drei Präsentationen kostenlos veröffentlichen, Profilbeispiel: https://speakerdeck.com/annapianka.

Sammeln Sie Informationen und die besten Bilder, um sie für zukünftige Werbung für Veranstaltungen zu verwenden. Nutzen Sie den entstandenen Content, wie Videos und Erkenntnisse, für kommende Veröffentlichungen zu passenden Themen und Veranstaltungen.

Erkundigen Sie sich im Nachgang nach Meinungen zum Event. Diese können zum Beispiel auf Google My Business im Unternehmensprofil abgegeben werden. Dadurch werden weitere Informationen zu Ihren Aktivitäten im Internet sichtbar.

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Bei genauerem Hinsehen finden sich neben allgemeinen Aktivitäten auch besondere Ideen, die zu einer positiven Außendarstellung und zu neuen Backlinks führen können.

Beispiel: Weihnachtsfeier

Der von Ihrem Unternehmen engagierte Catering-Service könnte von Ihnen Fotos des mit seinen Gerichten gedeckten Tisches erhalten und in seinem Catering-Blog darüber berichten, wie schön Ihr Weihnachtsevent war und genauer auf das Essen eingehen. Damit erzählt er über seine Arbeit und gibt einen Einblick in seinen Arbeitsalltag, was neue Kunden anlocken kann. Ihr Unternehmen wird als positives Beispiel für Mitarbeiterevents erwähnt, was Sie als attraktiveren Arbeitgeber darstellt. Eine klassische Win-Win Situation. Wird Ihre Website dadurch besser gefunden? Nein, aber potenzielle Bewerbende werden vielleicht auf den Blogbeitrag aufmerksam und bewerben sich vielleicht eher auf eines von Ihnen ausgeschriebenes Jobangebot.

Beispiel: Fotos von der Belegschaft im Fotostudio

Das mit der Fotoerstellung beauftragte Fotostudio könnte im Fotostudio-Blog darüber berichten, dass Ihre Mitarbeiter fotografiert wurden und an dem Beispiel der potenziellen Fotostudio-Kundschaft erläutern, wie solche Fotos erstellt werden. Ihr Vorteil: Ihr Unternehmen wird in einem Blog erwähnt. Es wird über Ihr Unternehmen gesprochen und indirekt vermittelt, dass Sie in den Fortbestand des Unternehmens investieren und sich für Aktualität und Professionalität einsetzen.

Fazit

Mit vielen Inspirationen sind Sie jetzt dafür gerüstet, Ihre Veranstaltungen um weitere Rundum-Aktivitäten anzureichern. Regelmäßig berücksichtigt bringen diese Handlungen Steine ins Rollen und neue Türen im Businessbereich öffnen sich. Mit Backlink-Tools, wie dem kostenlosen LinkCheck aus dem SEO Tool Center SEO DIVER, können Sie sich Ihre Backlinks anzeigen lassen. Denken Sie stets daran, dass das Event im Mittelpunkt der Aktivitäten steht. Die Verlinkungen entstehen lediglich, weil Sie sich ganzheitlich um die Vermarktung kümmern und die Angabe von Quellen und weiteren Informationen zu dem Event dazu gehört.


Autor
Anna Pianka
SEO-Expertin bei der ABAKUS Internet Marketing GmbH

Anna Pianka ist SEO-Expertin für Linkaufbau und Leiterin der SEO OffPage Abteilung bei der ABAKUS Internet Marketing GmbH. In Workshops, IHK Seminaren und Veranstaltungen, wie der SEO Campixx und der SEO Roadshow, gibt sie ihr Fachwissen weiter.