Sichtbarkeitsstudie 2021: Top 30 SEO-Agenturen Deutschlands
- Alexander Walz
- 12. Januar 2022
SEO-Dienstleister im Sichtbarkeitsvergleich
Nach den Veröffentlichungen unserer Sichtbarkeitsstudien in den letzten beiden Jahren haben wir es uns auch in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, die Sichtbarkeit von Agentur-Webseiten zu untersuchen – wenn auch zum letzten Mal in dieser Form (mehr Infos dazu weiter unten im Artikel).
Einerseits sind die Studienergebnisse für SEO-Dienstleister selbst durchaus spannend, um so einen Vergleich zur Konkurrenz ziehen zu können. Auf der anderen Seite nutzen manche Agenturen auch die eigene Website-Sichtbarkeit als eine Referenz gegenüber potenziellen Kunden – so können Dienstleister auf diese Weise versuchen, Interessenten von ihrer Kompetenz im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu überzeugen.
Nutzen Sie daher als Unternehmen auf Dienstleister-Suche unser Top-30-Ranking gerne als Einstieg in die Agentur-Recherche, lassen Sie dabei aber vorrangig andere Faktoren wie Referenzen, Zertifizierungen und natürlich das persönliche Gespräch mit in Ihre Entscheidung einfließen. Unsere Startseiten-Suche eignet sich beispielsweise als guten Startpunkt für die Recherche nach einer SEO-Agentur.
An dieser Stelle wollen wir betonen, dass die hohe Sichtbarkeit einer Agentur-Website zwar einen allgemeinen Hinweis auf deren Kompetenz in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung geben kann, niemals aber als entscheidendes Qualitätsmerkmal bei der Auswahl einer SEO-Agentur verwendet werden sollte. Denn nur, weil für den eigenen Internetauftritt gute SEO-Arbeit geleistet wurde, muss dies nicht zwingend für die Arbeit an Kundenwebsites gelten. Im Übrigen sollte an diesem Punkt klargestellt werden, dass auch SEO-Dienstleister mit geringer Sichtbarkeit große Erfolge beim Kunden erzielen können. Nicht jede Agentur investiert Zeit in die Optimierung der eigenen Website, sondern konzentriert sich stattdessen lieber auf den Kunden.
Top 30 Ranking: Deutschlands sichtbarste SEO-Agenturen
Doch wer zählt nun zu den großen Sichtbarkeitssiegern unserer Studie? Unter den über 800 untersuchten Agenturen präsentieren wir nachfolgend die Liste mit den 30 sichtbarsten SEO-Dienstleistern in Deutschland. Wir gratulieren allen Agenturen zu dieser hervorragenden Leistung!
Agenturen aus NRW, Niedersachsen und Bayern mit mehr als 20 Mitarbeitern
Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder die Frage gestellt, welche Bundesländer in unseren Studienergebnissen besonders stark vertreten sind. Mit sieben Sichtbarkeitssiegern aus Nordrhein-Westfalen, sechs aus Bayern und fünf aus Niedersachsen kommt weit über die Hälfte der Top-Agenturen aus gerade einmal drei Bundesländern. In sechs der 16 deutschen Bundesländern konnten wir gar keine Top-Agentur ermitteln.
Betrachtet man die sichtbarsten SEO-Dienstleister entsprechend ihrer Mitarbeiteranzahl, zeigt sich ein eindeutiges Bild: Über 50 % aller Agenturen haben mehr als 20 Angestellte. Das verwundert kaum, wenn man bedenkt, dass SEO auch Ressourcen bindet und Freelancer oder kleinere Dienstleister in der Regel nicht dieselben Kapazitäten zur Verfügung stehen haben, um die eigene Webseite kontinuierlich zu optimieren.
Bild-Download in hoher Qualität
Unsere Sichtbarkeitsauszeichnung für die Top 30 SEO-Dienstleister
Alle SEO-Dienstleister, die es unter die Top 30 geschafft haben, dürfen ab sofort unsere Sichtbarkeitsauszeichnung verwenden. Sie wird nur an solche Agenturen verliehen, die über das Jahr 2021 eine außerordentlich hohe Google-Sichtbarkeit erzielen konnten und damit herausragende SEO-Kenntnisse bewiesen haben. Alle Siegeragenturen erhalten im Laufe des Tages ihre Sichtbarkeitsauszeichnung per E-Mail zur freien Verwendung zugesandt.
Vorgehensweise bei der Berechnung der Sichtbarkeit
Zur Berechnung unseres Sichtbarkeitsindexes greifen wir auf die Rankingdaten des Kölner Tool-Anbieters PageRangers zu, der basierend auf
- ausgewählten Keyword-Rankings der Agentur-Domain,
- der Suchmaschinen-Position der untersuchten Domain für jedes dieser Keywords und
- dem monatlichen Suchvolumen der Keywords
mehrere Sichtbarkeitswerte für uns ermittelt.
Dabei wurden für das Jahr 2021 rund 620 Keywords regelmäßig auf deren Rankings untersucht. Sämtliche dieser Keywords bewegen sich im Themenbereich „SEO“ und können hier heruntergeladen werden.
Gegenüber dem Vorjahr wurden an dieser Stelle jedoch einige Veränderungen bei der Berechnung der Agentur-Sichtbarkeit vorgenommen. Wir haben die neu definierten Keywords in drei verschiedene Kategorien unterteilt und entsprechend unterschiedlich gewichtet:
- Informationale Keywords (40 % Gesamtgewichtung)
- Transaktionale Keywords, die ortsunabhängig sind (40 % Gesamtgewichtung)
- Transaktionale Keywords mit lokalem Schwerpunkt (20 % Gesamtgewichtung)
Durch die Gewichtung der einzelnen Keyword-Bereiche wird die Wirkung von Keywords mit außergewöhnlich hohem Suchvolumen auf die Sichtbarkeit abgeschwächt und die Intention des Suchenden ebenfalls berücksichtigt. Wer sich für die detaillierte Sichtbarkeitsberechnung interessiert, findet hier weitere Informationen.
Die Sichtbarkeitswerte aller Agenturen wurden dabei seit März wöchentlich aktualisiert und zum Jahresende ein Durchschnittswert ermittelt, der in der oberen Tabelle zu finden ist. Dabei sind ausschließlich solche SEO-Dienstleister in die Bewertung eingeflossen, die einen Standort in Deutschland haben sowie ein Google My Business-Account oder ein SEO-Vergleich.de-Profil besitzen, bei dem die zu untersuchende URL als Website hinterlegt ist. Partneragenturen von SEO-Vergleich.de mit kostenpflichtigem Account werden bei der Berechnung der Sichtbarkeit selbstverständlich nicht bevorzugt – alle SEO-Dienstleister haben hier dieselben Chancen.
Sichtbarkeitsranking wird zukünftig von neuem Agentur-Ranking abgelöst
Den Agentur-Vergleich anhand von Sichtbarkeitsdaten haben wir immer als einen sportlichen Wettkampf angesehen, in dem sich die Besten der Branche miteinander messen konnten. Mit der in den letzten Jahren steigenden Sichtbarkeit unseres Portals und auch durch Feedback von außen haben wir uns dazu entschlossen, der Agentur-Sichtbarkeit zukünftig weniger Relevanz zuzugestehen. Schließlich sollte ein Sichtbarkeitsranking keine ausschließliche Entscheidungsgrundlage für die Auswahl eines passenden SEO-Dienstleisters sein – stattdessen müssen aussagekräftigere Kriterien bei der Agenturwahl eine Rolle spielen.
Daher wurde mit der heutigen Veröffentlichung unserer Sichtbarkeitssieger ein letztes Mal die Krone an die sichtbarsten Agenturen weitergereicht. Wir wollen den Nutzern unseres Portals stattdessen zukünftig eine neue Rangliste zur Verfügung stellen, die mit der Zeit eine deutlich größere Aussagekraft als das bisherige Sichtbarkeitsranking besitzen soll. Hier geht es zu unserem neuen Agentur-Ranking, das ab sofort wöchentlich aktualisiert wird.
Die Google-Sichtbarkeit wird zwar auch dort noch eine kleine Rolle spielen, der Schwerpunkt der Rankingkriterien wird jedoch auf unseren SEO-Vergleich.de-Bewertungen liegen. Ergänzt um die SEO-Zertifizierung bzw. den Code of Conduct (SEO) des BVDWs soll unsere neue Rangliste ein hilfreicher Anlaufpunkt bei der Suche nach einer geeigneten SEO-Agentur sein. Wie genau das neue SEO-Agentur-Ranking berechnet wird, erfahren Sie hier.
Über SEO-Vergleich.de
Als neutrales Vergleichsportal rund um die Suchmaschinenoptimierung unterstützen wir Unternehmen dabei, einen geeigneten SEO-Dienstleister zu finden. Mit einer transparenten und vergleichbaren Agentur-Darstellung helfen wir bei der Agentursuche auf dem Weg zu vielen Top-Rankings bei Google & Co. Hinter der Plattform stehen die beiden Brüder Christopher und Alexander Walz, die jahrelange SEO- und Startup-Erfahrung vorweisen können.