SEO-Contest 2022: Halbzeit-Analyse mit Analyse-Video

126 Teilnehmer kämpfen um den ersten Platz

Mit insgesamt 126 angemeldeten Contest-Teilnehmern ist ein heißer Kampf um die Spitzenpositionen entbrannt. Über die Hälfte der teilnehmenden SEO-Experten besteht aus SEO-Agenturen und -Freelancern, die sich Hoffnung auf einen der begehrten Preise machen. Aber auch einige Inhouse-Teams teils bekannter Marken nehmen am beliebten SEO-Wettbewerb von SEO-Vergleich.de teil. Zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung sind über 66.000 Webseiten rund um das Thema „SommerSEO“ im Google-Index.

Wie auch in den Vorjahren waren die ersten beiden Wochen des SEO-Contests von starken Schwankungen geprägt. In dieser Zeit unternimmt Google den Versuch, die bis dahin komplett unbekannte Suchanfrage „SommerSEO“ inhaltlich einzuordnen und testet die Seiten der Contest-Teilnehmer auf unterschiedliche Signale. In den letzten Tagen haben sich die SERPs etwas beruhigt und die ersten Teilnehmer konnten sich dauerhaft in den Top 10 festsetzen.


Die Entwicklung des Google-Suchtraffics für den Begriff „SommerSEO“ seit Contest-Beginn

Die aktuellen Top-Platzierten auf einen Blick

Die Erstplatzierten scheinen sich aktuell in den Top-Positionen bei Google festzubeißen, daher wollen wir einen Blick auf die Favoriten werfen, wenn der erste Bewertungsstichtag auch noch knapp eine Woche entfernt ist:

  • sagemedia (https://www.andreschaeferseo.de/sommerseo/)
  • Semtrix GmbH (https://www.semtrix.de/sommerseo/)
  • dm drogerie markt (https://www.dm.de/sommerseo-1455276)

Nachfolgende Tabelle zeigt die aktuelle Top-10-Liste aller Teilnehmer (Stand: 24. Mai) sowie die Ranking-Bewegungen seit Contest-Beginn. Auf die Verlinkung der Landingpages haben wir verzichtet, damit niemand durch zusätzliche Backlinks bevorzugt wird. Anklickbare Links gibt es auf unserer Seite zum SEO-Contest.

Experten-Analyse im Video mit Head of SEO Timo Fach

Bei der Teilnahme an einem SEO-Contest gelten andere Regeln als bei der langfristigen Suchmaschinenoptimierung: Nur wer schnell bei Google nach ganz oben kommt, hat eine Chance auf einen der attraktiven Preise. Timo Fach, Head of SEO bei iGaming.com, hat gemeinsam mit SEO-Vergleich.de-Geschäftsführer Alexander Walz in einem spannenden Gespräch die Teilnehmer-Websites der Top-Platzierten analysiert.


Das sagen die aktuellen Favoriten auf den Sieg

Doch wie sind die Top-Platzierten bisher vorgegangen und warum haben Sie am Wettbewerb überhaupt teilgenommen? Wir haben die 10 Erstplatzierten (Stand: 20. Mai) um deren Meinung zur Vorgehensweise gebeten und die spannendsten Aussagen zusammengefasst.

Als häufiger Grund für die Teilnahme haben die Contest-Teilnehmer die Möglichkeit genannt, mit neuen SEO-Methoden zu experimentieren. So auch die marmato GmbH aus Stuttgart, die den Wettbewerb dazu nutzt, „um neue Strategien und Techniken auszuprobieren“. Das Team um Dave Warren setzt dabei auf möglichst individuellen und auch humorvollen Content.

Auch die Jungs & Mädels der Semtrix GmbH unter Führung von Lucas Jantz versuchen sich an neuen, witzigen Ideen:

„Unsere ganzheitliche Content-Strategie übersetzt die Popkultur-Magazine vergangener Tage in ein multimediales Abenteuer – mit einer großen Portion Selbstironie.“

SEO-Spezialist Robert Frischholz beschreibt seine Vorgehensweise als „sukzessive Erweiterung des Anfangsgerüsts um neue Abschnitte mit dem Keyword“. Dabei greift er auf das SEO-Tool Ahrefs zurück, um im Rahmen einer SEO-Konkurrenzanalyse immer wieder neue Backlink-Möglichkeiten zu entdecken.

Jannik Schubert von stop looking probiert es mit einem anderen Ansatz und möchte hingegen weitgehend auf Backlinks verzichten:

„Generell wollen wir aber versuchen, wie gut man mit einem vergleichsweise weniger starken Backlink-Profil ranken kann.“

Das Team der Potential² GmbH nimmt am SEO-Contest mit mehreren Domains teil, „um schließlich der eigentlichen Domain [der Agenturseite] den Linkjuice zu vererben bzw. weiterzugeben“, wie es Sertac Demircan beschreibt.

Kim Philip Schmidt von KAIPS MARKETING sieht den Wettbewerb dabei als eine gute Möglichkeit, um für zukünftige Projekte den Aufwand einzelner SEO-Maßnahmen im Verhältnis zum erzielten Ergebnis ableiten zu können.

In sechs Tagen werden erstmals die Rankings gemessen

Zur Bestimmung der Sieger des diesjährigen SEO-Contests messen wir die Google-Rankings für „SommerSEO“ an drei Stichtagen, weisen den Top 10 Rankings entsprechende Punkte zu und gewichten diese unterschiedlich: Die vergebenen Punkte vom ersten Stichtag haben am wenigsten Relevanz, die vom letzten Stichtag werden besonders stark gewichtet.

Bereits in sechs Tagen findet die erste Messung statt. Der endgültige Sieger wird am 3. Juni bestimmt. Dann entscheidet sich auch, wer in den Genuss einer Ballonfahrt kommt und welche Teams Zugriff auf die gesponserten SEO-Tools und viele weitere tolle Preise erhalten.

Wir und unser Hauptsponsor Ranksider wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und sind auf euren Endspurt gespannt. Die aktuellen Rankings findet ihr wie immer auf der Seite zum SEO-Contest.

Über SEO-Vergleich.de

Als neutrales Vergleichsportal rund um die Suchmaschinenoptimierung unterstützen wir Unternehmen dabei, einen geeigneten SEO-Dienstleister zu finden. Mit einer transparenten und vergleichbaren Agentur-Darstellung helfen wir bei der Agentursuche auf dem Weg zu vielen Top-Rankings bei Google & Co. Hinter der Plattform stehen die beiden Brüder Christopher und Alexander Walz, die jahrelange SEO- und Startup-Erfahrung vorweisen können.