„SommerSEO“: Das sind die Sieger des SEO-Contests 2022
- Alexander Walz
- 7. Juni 2022
So verlief Deutschlands größter SEO-Contest in diesem Jahr
Bereits zum dritten Jahr in Folge veranstaltete SEO-Vergleich.de seinen SEO-Contest und etabliert dieses Event damit als Deutschlands wohl wichtigsten SEO-Wettbewerb. Mit 126 angemeldeten Teilnehmern und rund 77.400 indexierten Webseiten bei Google zum Keyword „SommerSEO“ wurden die Erfolge des Vorjahres-Contest rund um den „Contentbär“ deutlich übertroffen.
Unter den Teilnehmern fanden sich auch dieses Mal vorwiegend SEO-Dienstleister, die um die wertvollen Preise für die Top-10-Platzierten kämpften: 61 % zählten zu dieser Teilnehmergruppe. Weitere 29 % registrierten sich als Privatpersonen und nur 10 % machten die Inhouse-SEOs aus. Mit deutschlandweit bekannten Marken wie „dm“ oder „Bauhaus“ nahmen in letzterer Teilnehmergruppe Inhouse-Teams teil, die besonders starke Domains in den Contest einbrachten und so für zusätzliche Spannung sorgten.
Am 3. Mai wurde „SommerSEO“, das Ziel-Keyword des Contests, verkündet, und die 126 Teams machten sich an die Arbeit, sodass bereits innerhalb der ersten Stunde Landingpages der Teilnehmer auf Google zu finden waren. Einen Monat hatten die Teilnehmer Zeit, die Inhalte der eigenen Contest-Seite zu optimieren, Backlinks zu setzen und andere Techniken der Suchmaschinenoptimierung anzuwenden.
Wie auch im Vorjahr war die letzte Woche des Wettbewerbs durch ein Google Core Update geprägt, das für zusätzliche Unsicherheiten und Ranking-Schwankungen sorgte. Die Volatilität in den SERPs war abwärts der Top 3 bis zum Ende hin hoch, was auf eine starke Konkurrenzsituation schließen lässt.
Semtrix gewinnt SEO-Contest vor SUMAX und dm auf Platz 3
Zur Bestimmung der Contest-Sieger wurden in der letzten Woche an drei Stichtagen die Google-Rankings für den Begriff „SommerSEO“ ermittelt und je SERP-Position unterschiedliche Punkte verteilt. Stichtage, die sich näher am Contest-Ende befanden, wurden dabei stärker gewichtet.
An den ersten beiden Stichtagen konnte die Semtrix GmbH mit jeweils dem ersten Platz in den Google SERPs die volle Punktzahl erbeuten. Der Vorjahresvierte ging damit als großer Favorit in den letzten Stichtag. Die REKNOVA GmbH, die unter der Marke SUMAX auftritt und im letzten Jahr ebenfalls auf dem Podest stand, konnte ihre Rankings von Stichtag zu Stichtag steigern und ihre Chance auf den Sieg bis zum Ende hin aufrechterhalten.
Die Leistung des SEO-Teams von dm drogerie markt war mit Spannung erwartet worden, da dieses durch die Bekanntheit der Marke und der Stärke der Domain von Beginn an zu den Favoriten zählte. Diese Favoritenstellung wurde durch den jeweils 3. Platz an den ersten beiden Stichtagen bestätigt.
Am letzten Bewertungstag dominierte SUMAX zwar die Google-SERPs, als Gesamtsieger konnte sich dennoch das Team der Semtrix GmbH vor SUMAX durchsetzen. dm schaffte es mit dem dritten Platz ebenfalls wohlverdient auf den Podest. Der Vorjahressieger André Schäfer landete auf dem unglücklichen 4. Rang, ihm muss aber allein schon deswegen ein Lob ausgesprochen werden, da er während der Contest-Laufzeit durchgehend mit zwei unterschiedlichen Domains in den Top 10 für „SommerSEO“ rankte.
Nach der abschließenden Berechnung und Gewichtung der Punkte gratulieren wir dem Gesamtsieger Semtrix zu seinem verdienten ersten Platz! Die Agentur aus Düsseldorf konnte sich nicht nur gegen 125 andere Teilnehmer durchsetzen, sie hat wohl mit Abstand auch die schönste Landingpage des Wettbewerbs gestaltet. Ruhm und Ehre gebührt natürlich auch den beiden Teilnehmern SUMAX und dm, die mit dem zweiten bzw. dritten Platz ebenfalls Großes leisten konnten. Unsere Glückwünsche!
Wer außerdem nur ganz knapp am Treppchen vorbeigeschrammt ist und es noch unter die Top 10 der 126 Teilnehmenden geschafft haben, zeigt nachfolgende Tabelle.
Platz | Name | Punkte 1. Stichtag | Punkte 2. Stichtag | Punkte 3. Stichtag | Punkte gewichtet |
---|---|---|---|---|---|
1 | Semtrix GmbH (semtrix.de) | 10 (Platz 1) | 10 (Platz 1) | 9 (Platz 2) | 9,40 |
2 | SUMAX (sumax.de) | 3 (Platz 8) | 9 (Platz 2) | 10 (Platz 1) | 8,70 |
3 | dm drogerie markt (dm.de) | 8 (Platz 3) | 8 (Platz 3) | 7 (Platz 4) | 7,40 |
4 | sagemedia (andreschaeferseo.de) | 7 (Platz 4) | 6 (Platz 5) | 8 (Platz 3) | 7,35 |
5 | KAIPS MARKETING (kaips-marketing.de) | - | 7 (Platz 4) | 6 (Platz 5) | 5,35 |
6 | synetics GmbH (i-doit.com) | 9 (Platz 2) | 3 (Platz 8) | 4 (Platz 7) | 4,50 |
7 | SEOlist.IO (seolist.io) | 4 (Platz 7) | 1 (Platz 10) | 5 (Platz 6) | 3,85 |
8 | marmato GmbH (marmato.com) | 6 (Platz 5) | 4 (Platz 7) | 1 (Platz 10) | 2,50 |
9 | Potential² GmbH (potential-company.de) | 5 (Platz 6) | 5 (Platz 6) | - | 2,00 |
10 | Manöver Marketing (manoever-marketing.de) | - | - | 3 (Platz 8) | 1,80 |
Preise und Pokale für die Sieger
Auch in diesem Jahr dürfen sich die Gewinner unseres SEO-Contests über tolle Preise freuen, wie beispielsweise aus dem Bereich der Weiterbildung oder in Form von SEO-Tools:
- Ballonfahrt für 2 Personen
- Linkalyse [Tool-Zugang]
- SE Ranking [Tool-Zugang]
- 1-Jahres-Abo t3n-Printmagazin
- Seobility Premium [Tool-Zugang]
- OMR-Report nach Wahl
- Geduld, Schweiß und wunde Finger [Buch]
- Test-Zugang zum BVDW-Fachkräftezertifikat
Die drei Gewinner erhalten außerdem einen Siegerpokal, der bereits auf dem Weg zu ihnen ist. Teamfotos mit der Trophäe werden hier im Artikel eventuell zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzt. Daher der Hinweis an die Sieger-Teams: Gerne schnell ein Foto mit Pokal machen und an uns per E-Mail senden!
Platz 1: Das Team der Semtrix GmbH
Als kleines Dankeschön für eure Teilnahme bieten wir SEO-Dienstleistern und Online-Marketing-Agenturen einen Preisnachlass von 10 % im ersten Jahr auf eine SEO-Vergleich.de-Mitgliedschaft bei Buchung bis zum 15. Juni. Nutzt dazu im Bestellprozess bitte den Aktionscode "seocontest2022".
Fazit: Danke an alle Teilnehmer und Sponsoren
Mit 126 Teilnehmern und einer Vielzahl hochwertiger Inhalte in Form von Texten, Bildern und Videos sind wir von eurer tollen Leistung begeistert – vielen Dank dafür! Wir bedanken uns natürlich außerdem bei allen Sponsoren, die den Contest erst so attraktiv gemacht haben – insbesondere unserem Hauptsponsor Ranksider sowie Linkalyse und iGaming.com.
Wir sind im nächsten Jahr wieder mit einer neuen Ausgabe des SEO-Contests am Start und würden uns freuen, wenn wir die diesjährigen Teilnehmer auch dann wieder begrüßen dürfen.
Über SEO-Vergleich.de
Als neutrales Vergleichsportal rund um die Suchmaschinenoptimierung unterstützen wir Unternehmen dabei, einen geeigneten SEO-Dienstleister zu finden. Mit einer transparenten und vergleichbaren Agentur-Darstellung helfen wir bei der Agentursuche auf dem Weg zu vielen Top-Rankings bei Google & Co. Hinter der Plattform stehen die beiden Brüder Christopher und Alexander Walz, die jahrelange SEO- und Startup-Erfahrung vorweisen können.