SEO-Contest 2024: Halbzeit-Analyse mit Experten-Video

Deutschlands SEOs kämpfen um die Spitzenposition bei Google

Auch in diesem Jahr haben sich wieder weit über 100 Teilnehmer beim SEO-Contest von Agenturtipp.de, Deutschlands wohl größtem SEO-Contest, registriert. Unter ihnen sind SEO-Agenturen und Freelancer vertreten, aber auch einige Inhouse-Teams renommierter Marken, darunter dm und das Team von OMR, nehmen am Wettbewerb teil.

Unser Contest startete am 16. April mit der Veröffentlichung des Keywords „RankensteinSEO“ und bereits nach wenigen Stunden wurden für den Suchbegriff die ersten Teilnehmer-Seiten bei Google ausgespielt. Starke Ranking-Schwankungen in den ersten Tagen waren zu sehen und sind auch üblich, da Google eine Weile benötigt, um die Vielzahl an Signalen der eingereichten Contest-Seiten zu verarbeiten und zu bewerten. Das Google Core Update, das noch parallel zum Contest-Start lief, hat zur verstärkten Volatilität in den Google-SERPS sicherlich auch seinen Teil beigetragen.

Die Entwicklung des Google-Suchtraffics für den Begriff „RankensteinSEO“ seit Contest-Beginn

Die aktuellen Top-Platzierten auf einen Blick

Doch welche Teilnehmer zählen momentan zu den Favoriten für den Sieg des diesjährigen Contests? Obwohl der erste Bewertungsstichtag noch über eine Woche entfernt ist, werfen wir einen Blick auf die derzeitigen Top-Platzierten:

  1. f5.design (https://rankensteinseo.de/)
  2. NEW.EGO GmbH (https://www.newego.de/typo3-blog/glossar/detail/rankensteinseo/)
  3. dm-drogerie markt GmbH & CO. KG (https://www.dm.de/moduluebersicht/conversionzauber)

Die folgende Tabelle zeigt die aktuelle Top-10-Liste aller Teilnehmer (Stand: 2. Mai) und die Ranking-Entwicklungen seit Contest-Beginn. Die Verlinkungen der Landingpages haben wir weggelassen, um Verzerrungen durch zusätzliche Backlinks zu vermeiden. Anklickbare Links sind im Live-Ranking zum SEO-Contest verfügbar.

Experten-Analyse im Video mit SEO-Profi André Schäfer

Dieses Jahr führt Alexander Walz, Geschäftsführer von Agenturtipp.de, die Video-Experten-Analyse mit André Schäfer durch, dem Geschäftsführer und SEO-Experten der SEO-Agentur sagemedia. In der Analyse wird ein detaillierter Blick auf die Websites der aktuellen Top-Platzierten geworfen. Gemeinsam untersuchen sie die Strategien und Techniken, die zu den aktuellen Rankings geführt haben, und diskutieren, welche Faktoren für den weiteren Verlauf des Contests entscheidend sein könnten.


Das sagen die aktuellen Favoriten auf den Contest-Sieg

Doch wie sind die Top-Platzierten vorgegangen, um ihre aktuelle Platzierung zu erreichen? Wir haben die 10 Erstplatzierten (Stand: 30. April) um deren Meinung zur Vorgehensweise beim Contest gebeten und die spannendsten Aussagen zusammengefasst.

Isabel Schubert von dm-drogerie markt hat beispielsweise „bei der Erstellung von Content monstermäßigen Spaß mit dmGPT, unserem dm-eigenen Chatbot, und den Bildgenerierungs-Tools“ gehabt.

Hingegen sagt Sascha Klammer von der Tierpräparation Michael Dittert GbR, dass er auf „eine Mischung aus phantasievollen und informativen Inhalten zum Thema SEO und Online-Marketing“ setzt, „da unser Domain- und Linkrating mit vielen anderen URL´s nicht mithalten kann.“

Die Hanseranking GmbH unter der Führung von Viktor Pasztor beschreibt die Vorteile einer Teilnahme am SEO-Contest folgendermaßen:

„Wir haben tatsächlich mehr organischen Traffic auf der Website. Es ist außerdem interessant zu sehen, welche Techniken die Kollegen anwenden: von Topical Authority bis hin zu Parasitenseo ist alles dabei. Aber auch wir im Team könnten viel voneinander lernen.“

Marleen Adolphi von ARISE Online Marketing konnte „das ganze Team dafür begeistern“ am Inhalt für die Landingpage mitzuarbeiten. Auch die interessanten Vorträge aus dem [für unsere Teilnehmer] kostenlosen Abo des Streaming-Diensts afs+, einem unserer Contest-Sponsoren, gefallen dem Team sehr.

Das Team von f5.design unter der Leitung von Christoph Lindhauer ging bei den Vorbereitungen sogar noch einen Schritt weiter:

„Wir haben uns als Team für ein paar Tage in einem Ferienhaus getroffen, um pünktlich um 11 Uhr mit einem blitzschnellen Austausch zu starten. In dieser intensiven und produktiven Umgebung führten wir rasche A/B-Tests durch und nutzten Echtzeit-Datenanalyse, um unsere SEO-Strategien laufend anzupassen.“

Alena Mumme von AdNord Media setzt hingegen auf kreativen Inhalt:

„Unsere Idee war ein Kinderbuch rund um den kleinen Roboter RankensteinSEO. Wie er die digitale Welt erkundet, haben wir zunächst in eine Geschichte gefasst. […] Ganz neu – denn das ist im Agenturalltag eher selten gefragt – haben wir ein Tool eingesetzt, um ein Lied zu RankensteinSEO zu erschaffen. Nach dem zweiten Hören ein echter Ohrwurm!“

OMR, vertreten durch Manuel Weiss, hält es kurz und simpel mit folgenden SEO-Maßnahmen: „Lustiger Content & starke interne Verlinkung“

In acht Tagen werden erstmals die Rankings gemessen

In wenigen Tagen messen wir zum ersten Mal die Google-Rankings für das Keyword "RankensteinSEO", um die Sieger des SEO-Contests 2024 zu bestimmen. Die Bewertung erfolgt anhand der Top-10-Rankings an drei unterschiedlichen Stichtagen, wobei die Punkte des letzten Stichtags stärker gewichtet werden als die des ersten.

Der Gewinner wird am 15. Mai bekanntgegeben und erhält neben einem Ticket zum SEO-Day 2024 in Köln auch Zugang zu gesponserten SEO-Tools und weiteren attraktiven Preisen. Wir und unser Hauptsponsor, die AFS-Akademie, wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf euren Endspurt. Die aktuellen Rankings sind, wie immer, auf der Seite zum SEO-Contest zu finden.

Über Agenturtipp.de

Als neutrales Vergleichsportal unterstützen wir Unternehmen dabei, einen geeigneten Marketing-Dienstleister zu finden. Mit einer transparenten und vergleichbaren Agentur-Darstellung helfen wir bei der Agentursuche auf dem Weg zu mehr Kunden, einer höheren Sichtbarkeit und einer starken Marke. Hinter der Plattform stehen die beiden Brüder Christopher und Alexander Walz, die Agentur-Experten sind und bereits mehrere Startups erfolgreich gegründet haben.