„RankensteinSEO“: Das sind die Sieger unseres SEO-Contests

Deutschlands größter SEO-Contest: Weit über 100 Teilnehmer

Agenturtipp.de veranstaltete in seiner 5-jährigen Jubiläumsausgabe den renommierten SEO-Contest, der als der wichtigste SEO-Wettbewerb Deutschlands gilt. In diesem Jahr konnten wir erneut weit über 100 Teilnehmer begeistern, ihre Webseiten für den fiktiven Suchbegriff „RankensteinSEO“ zu optimieren. Die Teilnehmer hatten hierfür vier Wochen Zeit, um Top-Rankings bei Google zu erreichen und sich auf Ruhm, Ehre und wertvolle Preise zu freuen.

Auch dieses Jahr dominierten SEO-Dienstleister den Wettbewerb: 67 % der Teilnehmer sind SEO- und Online-Marketing-Agenturen. Weitere 23 % traten als private SEO-Experten an, und rund 10 % gehörten zu den Inhouse-SEOs.

Am 16. April wurde das Ziel-Keyword „RankensteinSEO“ bekanntgegeben und die Teilnehmer-Teams begannen mit der Arbeit. Schon nach wenigen Stunden wurden die ersten Landingpages der Teilnehmer indexiert und erschienen in den Google-Suchergebnissen. Einen Monat lang optimierten die Teilnehmer ihre Landingpages, bauten Backlinks auf und nutzten verschiedene Techniken der Suchmaschinenoptimierung.



Die Entwicklung der Google-Rankings für "RankensteinSEO" seit Contest-Beginn

marmato gewinnt SEO-Contest vor Position One und Sascha Klammer

Die Gewinner des diesjährigen SEO-Wettbewerbs wurden anhand der Google-Rankings für „RankensteinSEO“ an drei festgelegten Stichtagen ermittelt: Je höher die Platzierung, desto mehr Punkte konnten die Teilnehmer sammeln. Die Stichtage, die näher am Ende des Wettbewerbs lagen, wurden stärker gewichtet.

An den ersten beiden Stichtagen führten die SEO-Agentur f5.design, der Online-Marketing-Anbieter marmato und die Drogeriekette dm das Teilnehmerfeld an, was zu einem spannenden Dreikampf um den Sieg beim letzten Stichtag führte.

Am dritten und entscheidenden Stichtag fiel die Domain rankensteinseo.de von f5.design überraschend auf Platz 77 der Google-SERPs zurück. Dadurch konnte sich die Stuttgarter marmato GmbH gegen den letztjährigen Zweitplatzierten dm, trotz dessen hoher Domain-Autorität, durchsetzen und den Sieg beim diesjährigen SEO-Contest erringen. Den dritten Platz sicherte sich Sascha Klammer, der mit der Domain tierpraeparator.de am Wettbewerb teilnahm.

Eine große Überraschung bot die WEDEON GmbH, deren Domain rankenstein-seo.net am letzten Stichtag den ersten Platz der Google-SERPs erreichte, obwohl sie in den Tagen und Wochen zuvor in unseren Live-Rankings kaum auftauchte.

Das Team von Agenturtipp.de gratuliert marmato zu einer herausragenden Leistung und dem Gesamtsieg beim SEO-Contest 2024 zum Suchbegriff „RankensteinSEO“! Ebenfalls Ruhm und Ehre gebühren dem Zweitplatzierten Position One sowie Sascha Klammer, die sich beide gegenüber den über 100 anderen Teilnehmern behaupten konnten.

Wer außerdem nur ganz knapp am Treppchen vorbeigeschrammt ist und es noch unter die Top 10 aller Teilnehmenden geschafft haben, zeigt nachfolgende Tabelle.


Platz Agentur Punkte 1. Stichtag Punkte 2. Stichtag Punkte 3. Stichtag Punkte gewichtet
1 marmato GmbH (marmato.com) 10 (Platz 1) 9 (Platz 2) 9 (Platz 2) 9,15
2 Position One GmbH (position-one.de) 6 (Platz 5) 6 (Platz 5) 8 (Platz 3) 7,20
3 Sascha Klammer (tierpraeparator.de) 7 (Platz 4) 7 (Platz 4) 7 (Platz 4) 7,00
4 WEDEON GmbH (rankenstein-seo.net) - - 10 (Platz 1) 6,00
5 Christopher Wacker (halbe-rahmen.de) - 3 (Platz 8) 6 (Platz 5) 4,35
6 ARISE Online Marketing GmbH (arise-onlinemarketing.de) 2 (Platz 9) 4 (Platz 7) 5 (Platz 6) 4,30
7 f5.design (rankensteinseo.de) 9 (Platz 2) 10 (Platz 1) - 3,85
8 dm-drogerie markt GmbH + Co. KG (dm.de) 8 (Platz 3) 8 (Platz 3) 1 (Platz 10) 3,80
9 AdHelden (adhelden.de) 3 (Platz 8) 5 (Platz 6) 3 (Platz 8) 3,50
10 Hanseranking (hanseranking.de) 1 (Platz 10) 1 (Platz 10) 4 (Platz 7) 2,80

Preise und Pokale für die diesjährigen Gewinner

Wie in jedem Jahr dürfen sich die Gewinner unseres SEO-Contests über tolle Preise freuen:

  • AFS-Akademie Single SEO Ausbildung
  • SEO-Day Ticket
  • Tool-Zugang: Neuroflash Business
  • Tool-Zugang: Seobility Premium/Agentur
  • Magazin: 1-Jahres-Abo Website-Boosting
  • Test-Zugang zum BVDW-Fachkräftezertifikat
  • Buch: Kai Spriestersbach - Richtig texten mit KI
  • Ticket Digital Bash EXTREME
  • Lead-Guthaben auf Agenturtipp.de

Die drei Gewinner erhalten außerdem einen Siegerpokal, der diese Woche noch per Post bei den Siegern angekommen sollte. Teamfotos mit der Trophäe werden hier im Artikel eventuell zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzt. Daher der Hinweis an die Sieger-Teams: Gerne schnell ein Foto mit Pokal machen und an uns per E-Mail senden!

Als kleines Dankeschön für die Teilnahme bieten wir SEO-Dienstleistern und Online-Marketing-Agenturen (ausschließlich Neukunden) einen Preisnachlass von 5 % im ersten Jahr auf eine Agenturtipp.de-Mitgliedschaft bei Buchung bis zum 22. Mai. Nutzen Sie dazu im Bestellprozess bitte den Aktionscode "seocontest2024".

Zusatzpreis für den besten Content geht an Christopher Wacker

Auch in diesem Jahr vergeben wir wieder einen Preis für den besten Content, der von OnlineMarketing.de zur Verfügung gestellt wird: Derjenige Teilnehmer, der auf seiner Landingpage die kreativsten, hochwertigsten, lustigsten, ästhetisch ansprechendsten und / oder unterhaltsamsten Inhalte veröffentlicht, gewinnt ein Digital Bash EXTREME Ticket.

Die Jury, bestehend aus dem Gründerteam von Agenturtipp.de, hat sich die Top 30 Suchergebnisse am letzten Contest-Tag genauer angeschaut und die Landingpages mit den besten Inhalten ermittelt.

Die diesjährigen Landingpages waren inhaltlich in der Regel sehr umfassend, was sicherlich auch mit der Verbreitung diverser KI-Tools in Zusammenhang steht. Daran litt teilweise die Qualität der Inhalte, denn wie auch bei der tatsächlichen Suchmaschinenoptimierung für Unternehmenskunden sollte Qualität und nicht Quantität des Contents immer im Vordergrund stehen.

Die Jury entschied sich nach interner Diskussion für die Landingpage von Christopher Wacker, der somit mit der Auszeichnung als Gewinner des besten Contents geehrt wird. Entscheidend für den Sieg war dabei weniger das Gesamtkonzept der Seite, sondern der von ihm mit Hilfe von KI kreierte 1:49 min lange RankensteinSEO-Song, der sich als Ohrwurm herausgestellt hat und unserem Keyword würdig ist:



Wir möchten aber auch noch die Landingpages anderer Teilnehmer hervorheben, die bei uns mit ihren kreativen Inhalten in die engere Auswahl gekommen sind:

Mister SEO konnte mit seinem Gesamtkonzept überzeugen, ARISE Online Marketing wiederum mit einem spannenden Analyse-Video zur Contest-Halbzeit. Ästhetisch ansprechende Seiten wurden von der Waldhirsch Marketing GmbH sowie der agindi GmbH veröffentlich, was wir hier ausdrücklich loben wollen, da die Optik bei vielen anderen Contest-Teilnehmern etwas in den Hintergrund geraten war.

Zuletzt möchten wir noch die Hamburger Agentur Hanseranking erwähnen, die uns mit einem spannenden Tagebuch überzeugen konnte und daher ebenfalls in die engere Auswahl kam.

Herzlichen Glückwunsch an Christopher Wacker zu seinem tollen RankensteinSEO-Song und dem damit verbundenen ersten Platz für den besten Content!

Danke an alle Sponsoren und Teilnehmer

Mit über 100 Teilnehmern und einer Vielzahl hochwertiger Inhalte in Form von Texten, Bildern und Videos war der SEO-Contest 2024 auch in diesem Jahr wieder ein spannendes, unterhaltsames und lehrreiches Event! Wir möchten uns daher herzlich bei allen Teilnehmern für ihre investierte Zeit bedanken und selbstverständlich auch bei allen Sponsoren, die den Wettbewerb so attraktiv gemacht haben – insbesondere unserem Hauptsponsor, der AFS-Akademie, dem idealen Ansprechpartner für Ihre SEO-Ausbildung!

Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr eine neue Ausgabe des SEO-Contests zu starten und hoffen, die diesjährigen Teilnehmer auch dann wieder begrüßen zu dürfen.

Über Agenturtipp.de

Als neutrales Vergleichsportal unterstützen wir Unternehmen dabei, einen geeigneten Marketing-Dienstleister zu finden. Mit einer transparenten und vergleichbaren Agentur-Darstellung helfen wir bei der Agentursuche auf dem Weg zu mehr Kunden, einer höheren Sichtbarkeit und einer starken Marke. Hinter der Plattform stehen die beiden Brüder Christopher und Alexander Walz, die Agentur-Experten sind und bereits mehrere Startups erfolgreich gegründet haben.