SEO-Weiterbildung – Erfahrungen eines Insiders!


Zeit hast du. Abhängig von der Studie verbringen Internetnutzer zwischen 99 Minuten und 180 Minuten pro Tag auf Social Media. Stelle dir vor, du würdest diese Zeit kürzen und diszipliniert für deine Ausbildung zum SEO Profi aufbringen.

Bleibt die Frage nach den Kosten. Wenn ich dir jetzt sage, dass du bereits für einmalig 1.490 Euro eine mehrmonatige Ausbildung zum/r SEO Manager/in antreten kannst, wie würdest du reagieren? Niemals!? Ein solches Angebot existiert nicht? Doch. Genau das stelle ich dir in diesem Artikel vor.

Der Artikel ist aber noch so viel mehr.

In den letzten Wochen, ja so lange habe ich an diesem Artikel gearbeitet, bin ich so tief wie noch nie in die Ausbildung zum SEO abgetaucht. Nicht weil mir das Thema fremd ist, schließlich bin ich ein Insider, sondern weil ich deine Perspektive einnehmen wollten.

Was es mit dem Insider auf sich hat, erkläre ich dir weiter unten im Artikel. Wenn du mich, Martin Brosy bereits kennst, dann ist dir sowieso alles klar – Zwinker-Smiley.

Also, warum dieser Artikel?

Unabhängig vom Anbieter möchte ich dir Gründe für eine Weiterbildung im SEO nennen. Dir Karrierechance aufzeigen. Die SEO Fortbildungen & SEO Ausbildungen gegenüberstellen. Dich mit praktischen und theoretischen Lehransätzen vertraut machen.

Ich möchte dich überzeugen, in dich als Person zu investieren und aus der Komfortzone herauszutreten.

Im Artikel werden für die berufliche Weiterentwicklung verschiedene Begriffe verwendet.

  • SEO-Fortbildung: Von einer Fortbildung wird gesprochen, wenn du bereits Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung hast. In der Fortbildung vertiefst du dein Wissen und spezialisierst dich. Zeitlicher Aufwand: 5/10. Inhaltliche Tiefe: 9/10.
  • SEO-Weiterbildung: Eine SEO-Weiterbildung ist umfassend und kann auch als Umschulung genutzt werden. Du musst mit SEO nichts am Hut haben. Einzig dein Interesse ist entscheidend. Zeitlicher Aufwand: 7/10. Inhaltliche Tiefe: 6/10.
  • SEO-Ausbildung: Von einer SEO-Ausbildung sprechen wir immer dann, wenn die Ausbildungsinhalte nicht binnen einiger Tage vermittelt werden können, es Zwischen- & Abschlussprüfungen gibt und der gesamte Wissenstransfer einen Studiencharakter hat. Zeitlicher Aufwand: 10/10. Inhaltliche Tiefe: 10/10.

Warum eine Ausbildung zum SEO Manager, bzw. zur SEO Managerin absolvieren?

Nun. Eingangs habe ich erwähnt, dass ich deine Perspektive einnehmen möchte. Gänzlich wird es mir nicht gelingen. Dafür kenne ich dich nicht. Ich kann nur erahnen, warum du diesen Artikel liest. Bedeutet, ich weiß nicht, ob du arbeitslos bist, Karriere machen möchtest oder deine Kunden mit Zertifikaten beeindrucken willst. Springe deshalb zum für dich passenden Absatz.

Mit einer SEO Ausbildung die Arbeitslosigkeit hinter sich lassen!

Jährlich bewerben sich 35.000 Menschen an der Harvard University. Das Problem – es gibt nur 2.000 Studienplätze. Die Lösung – ein knallhartes Auswahlverfahren.

Du brauchst 700 von 800 Punkte im Scholastic Assessment Test, 100 von 120 Punkte im Test of English as a Foreign Language und 2 Empfehlungsschreiben von deinen Lehrern. Klingt erstmal nicht sonderlich außergewöhnlich. Entscheidend für die Auswahlkommission ist etwas Anderes. Der Bewerbende muss ein Essay über die eigenen Aktivitäten und Projekte verfassen. Idealerweise legt der Bewerbende auch einige akademische Arbeiten vor.

Es sind die erreichten Zusatzqualifikationen und die wöchentlichen Aktivitäten, die den Bewerbenden 1 vom Bewerbenden 2 unterscheiden und schlussendlich das Assessment Center erfolgreich durchlaufen lassen.

Wenn du dich auf Jobsuche befindest, dann hast du mit einer Weiterbildung oder sogar Ausbildung zum SEO gute Chancen in ein Anstellungsverhältnis zu gelangen. Fachkräfte wurden in Deutschland schon immer gesucht. Eine Ausbildung und ein Studium sind wichtig. Eine Zusatzqualifikation zum SEO Experten runden dein Profil ab.


Bild: Auszug von Headlines zum Fachkräftemangel aus Google News. Quelle: Google I Abgerufen im Mai 2024


Wie sich der Fachkräftemangel auf die offenen Stellen im Online Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung auswirkt, lässt sich anhand von Jobportalen bereits erahnen.

Alleine auf Indeed waren knapp 1.500 offene SEO-Stellen ausgeschrieben.


Offene Stelle Indeed Stepstone

Online Marketing

15.212

19.543

SEO

1.490

714

Tabelle: Wir haben an der Akademie für Fortbildung im SEO bereits tausende Menschen zum SEO ausgebildet. Wer ein Job wollte, hat ihn anschließend auch bekommen. Quellen: Stepstone.de & Indeed.com / Abgerufen im Mai 2024


In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Berufsbezeichnung „SEO Manager/in“ nicht gesetzlich geschützt. Das stellt Unternehmen vor großen Herausforderungen. Der Bewerbende kann sich seit zwei Wochen mit der Materie rund um die Suchmaschinenoptimierung beschäftigen und sich selbst als SEO Manager/in bezeichnen. Unabhängig von seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten. Schlimmer noch. Um den größtmöglichen Tagessatz zu verhandeln, wird auch mit den Zusätzen „Senior“… nicht gegeizt.

Aus diesem Grund solltest du in eine SEO Ausbildung an der Akademie für Fortbildung in SEO, kurz AFS investieren. Die erlangte Zertifizierung hat sich in der Wirtschaft etabliert und verschafft dir den entscheidenden Vorteil. Dein künftiger Arbeitgeber, bzw. deine künftige Arbeitgeberin wissen bei Vorlage des Zertifikats, dass du von den besten Dozenten/in gelernt hast. Sie wissen, dass dir das Zertifikat nicht geschenkt wurde und du dafür zahlreiche Modulprüfungen und eine Abschlussprüfung erfolgreich absolvieren musstest. Durch die Teilnahme am Praxisprojekt erlangst du auch die ersten praktischen Erfahrungen oder vertiefst dein bis dahin aufgebautes Wissen.

SEO Manager/in kann sich jeder nennen. Ein aussagekräftiges und anerkanntes Zertifikat können nur die wenigsten vorlegen. Genau das wird dein Vorteil sein.

Mit einer SEO Weiterbildung bessere Chancen auf eine Beförderung und/oder Gehaltserhöhung!

Wer möchte nicht jeden Monat mehr Lohn auf sein Konto überwiesen bekommen? Die Vorgesetzten schmettern die Nachfrage nach mehr Geld allerdings oftmals ab. Warum eigentlich?

Mitarbeitende machen nicht selten den Fehler, dass sie als Bittsteller in das Gespräch gehen und sich währenddessen auch so verhalten.

Die entscheidende Frage für jeden Mitarbeitenden in einer solchen Situation lautet – Was rechtfertigt die Beförderung oder die Gehaltserhöhung. Wenn diese Frage positiv beantwortet werden kann, dann wird der Gesprächspartner oder die Gesprächspartnerin die Forderungen auch annehmen.


Infografik: Neben den genannten Vorteilen, macht eine SEO Ausbildung auch Spaß. Du lernst unfassbar viel. Es erschließen sich dir vollkommen neue Zusammenhänge und du lernst viele großartige Leute kennen.


Was kann nun den Unterschied machen? Eine SEO Fortbildung. Der Mitarbeitende zeigt damit Eigeninitiative, übernimmt Verantwortung, erbringt herausragende Leistung, beweist Organisationstalent und baut seine eigene Fachexpertise auf oder aus. Er oder sie machen sich für das Unternehmen unverzichtbar und das rechtfertigt zweifelsohne eine Gehaltserhöhung und / oder eine Beförderung.

Eine SEO-Weiterbildung kostet Geld. Bei der Akademie für Fortbildung in SEO werden 1.490 Euro fällig. Die 1.490 Euro sind in Anbetracht des Gebotenen eigentlich ein Witz. Der Preis müsste deutlich höher liegen. Dennoch ist es viel Geld. Nicht jede Person kann sich das aus eigener Tasche leisten. Ich empfehle hier ein Gespräch mit deinen Vorgesetzten. Ich werde dir garantieren, dass dein Gesuch nach einer Weiterbildung im SEO nicht ungehört bleiben wird. Im Gegenteil, es beweist deinen Wissensdurst und deine Eigeninitiative.

Investiert in eure Mitarbeitenden – es hat nur Vorteile

Fortbildungsbudgets - kaum ein Thema erhitzt die Gemüter mehr! Was ich persönlich nie nachvollziehen konnte.

Du hast einen Mitarbeitenden und dieser möchte sich gerne als SEO ausbilden, bzw. fortbilden lassen. Jackpot. Ich höre als Managing Partner nichts lieber. Warum? Weil qualifizierte Mitarbeitende weniger Aufsicht benötigen, weniger Fehler machen, eine bessere Beziehung zum Kunden aufbauen und sich gewertschätzt fühlen. Nachteile gibt es nicht.

Wer in seine Mitarbeitenden investiert, beeinflusst positiv die Loyalität des Mitarbeitenden. Laut einer Untersuchung von LinkedIn Learning bleiben 94% der Arbeitnehmenden ihren Arbeitgebern treu. Denken wir diese Tatsache etwas weiter. Wenn Mitarbeitende das Unternehmen wegen fehlender Fortbildungs-Möglichkeiten verlassen, dann kostet es den Vorgesetzten richtig Geld. Apollotechnical fand heraus, dass es bis zu 33% des Jahresgehaltes vom ausgeschiedenen Mitarbeitenden kostet, die Stelle neu zu besetzen.

Bild: 55% der Nutzer von Das Örtliche geben an, dass sie auf die Qualifikation des Anbieters achten. Quelle: Das Örtliche I Erhoben im Oktober 2017


Auch wenn es für die Erkenntnis nicht unbedingt einschlägiger Studien bedarf, so ist es doch interessant zu lesen, dass Kunden viel Wert auf die Qualifikationen des Dienstleisters legen. Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim SEO Manager nicht um einen geschützten Beruf. Wie soll der Kunde die Expertise des Gegenübers einschätzen können? Gerade in Zeiten, wo sich Agenturen immer besser vor den Kunden verkaufen können. Die Vorlage eines Zertifikats oder die Erwähnung der Zertifizierung auf der eigenen Homepage kann auch hier den Unterschied machen.

Fazit – Warum solltest du dich zum SEO weiterbilden lassen?

Als Jobsuchender erhöhst du die Wahrscheinlichkeit auf ein Angestelltenverhältnis.

Als Mitarbeitender kannst du dich berufsbegleitend und im eigenen Tempo zum SEO Manager, bzw. zur SEO Managerin bei der Akademie für Fortbildung im SEO ausbilden lassen. Du erhöhst die Chancen für eine Gehaltserhöhung und deine Karrierechancen verbessern sich maßgeblich.

Wenn du Unternehmer, bzw. Unternehmerin bist, dann bindest du deine Mitarbeitenden an dein Unternehmen, motivierst sie und gewinnst auch neue Mitarbeitende. Wer will nicht gerne in einer Agentur anfangen, wo es die Möglichkeit zur Fortbildung im SEO gibt.

Mein Name ist Martin Brosy – Teilnehmer der Akademie für Fortbildung in SEO.

Die Vorteile einer Zertifizierung zum SEO-Manager, bzw. zur SEO Managerin liegen auf der Hand. Eine Frage stellt sich dir bestimmt. Hat der Autor überhaupt Ahnung oder ist das wieder ein KI generierter Text ohne Liebe und ohne echte Erfahrungswerte?

Bild: Bei der SEO-Ausbildung an der AFS konnte ich meine Idole hautnah erleben. Ich konnte von Speakern lernen, die ich sonst nur von Social Media kannte. Mit den anderen Teilnehmenden haben sich über die Jahre echte Freundschaften entwickelt. Wenn ich daran denke, dass ich damals um die 7.000 Euro für die Fortbildung gezahlt habe und heute dafür nur noch 1.490 Euro bei viel mehr Leistung fällig werden, dann macht mich das stolz. SEO zu erlernen, ist endlich leistbar.


Vor zehn Jahren habe ich eine sechsmonatige Ausbildung an der Akademie für Fortbildung in SEO absolviert. Ich hatte etwas Erfahrung im SEO. Rückblickend muss ich anerkennen, dass die AFS den Grundstein für meine Karriere als Suchmaschinenoptimierer gelegt hat.

Es folgten Jahre der Fortbildung im Online Marketing. Ich habe die Schulbank gedrückt und bin von einer Konferenz zur nächsten gehüpft. Die Teilnehmerzertifikate der besuchten SEO Seminare hängen noch immer an meiner Wand im Büro.

Heute bin ich Speaker auf diversen Online Marketing Messen, Inhaber der Akademie für Fortbildung in SEO GmbH, Managing Partner der Digitalagentur impulsQ, Dozent an der Hochschule Reutlingen und endlich angekommen – in der Welt der Suchmaschinenoptimierung.

Also Ja, ich teile hier meine Erfahrungen mit der AFS und meine Perspektive auf die Zertifizierung zum SEO Manager, bzw. zur SEO Managerin. Umfassend, ehrlich und authentisch.

Also Ja, ich bin ein SEO Insider :D

Welche Vorteile bietet dir eine Online SEO Ausbildung bei der AFS?

Eine Online SEO Ausbildung bei der Akademie für Fortbildung stellt sich auf deine Lebensumstände ein. Übrigens gilt das für die meisten Onlinekonzepte.

Wenn du Kinder hast, dann kannst du das Tempo selbst bestimmen. Laut einer Studie von peDOCS verbringen Mütter im Durchschnitt 8,2 Stunden pro Tag am Wochenende mit den Kindern. Väter bringen es auf 6,3 Stunden pro Tag. Ich selbst habe eine Tochter. Die gestrige Nacht war eine „Vollkatastrophe“. Wir konnten kaum schlafen. Am nächsten Tag, zum festen Termin an eine SEO Weiterbildung teilnehmen, hätte ich nicht geschafft.

Mitarbeitende sind auch nicht durch die Bank weg glücklich. Manchmal hast du Stress. Manchmal brauchst du nach der Arbeit einige Minuten für dich. Das ist alles ganz normal.


Bild: 82% der Befragten waren auf der Arbeit gestresst. Möchtest du dann in den eigenen vier Wänden lernen? Mit einer SEO Ausbildung bei der AFS lernst du immer dann, wenn du dich auch danach fühlst. Quelle: Untersuchung vom Marktforschungsinstitut YouGov von LinkedIn.


Neben dem eigenen Tempo bietet eine online SEO Ausbildung auch weitere Vorteile.

  • Berufsbegleitend: Keine Einbußen im Gehalt. Du kannst die SEO Ausbildung parallel zum Job absolvieren.
  • Bequem von zuhause zum SEO weiterbilden: Du musst nicht in dein Auto steigen und zur Ausbildung fahren. Alles findet online statt. Wöchentlich findet zusätzlich ein Zoom-Call mit dem akademischen Leiter statt. Dort kannst du fachliche Fragen stellen.

Wenn du mehr über die SEO Ausbildung, bzw. Fortbildung zum SEO Manager bei der AFS erfahren möchtest, dann besuche gerne die Homepage. Sämtliche Vorteile werden dort ausführlich formuliert.

Wie viel kostet eine SEO Ausbildung?

Eigentlich müsste die Headline lauten: „Wie viel Geld muss ich in eine SEO Ausbildung investieren?“ Leider spricht die Zielgruppe immer von Kosten und gibt dies auch so in den Suchschlitz bei Google ein.

  • Kosten: Von Kosten sprechen wir immer dann, wenn der Gegenwert nur sehr kurzfristig zur Verfügung steht. Beispiel - du fährst auf Arbeit und musst dein Auto tanken. Das zu bezahlende Benzin sind Kosten.
  • Investition: Eine Investition steht dir im Gegenwert länger zur Verfügung. Wenn dein Chef oder deine Chefin dir ein neues Notebook kauft, dann wird der Laptop ins Betriebsvermögen aufgenommen und über die nächsten Jahre abgeschrieben. Das Notebook wirst du voraussichtlich über die nächsten Jahre nutzen. Es werden in dein Arbeitsgerät, deine Produktivität und deine Effizienz investiert.

Bei einer Fortbildung zum SEO-Manager, bzw. zur SEO-Managerin sprechen wir von einer Investition in dich selbst. Sie wird dir in Zukunft mehr bringen, als du am Ende für die Weiterbildung bezahlt hast.

Prolog Ende – Mit welchen Kosten muss ich für eine Ausbildung zum SEO Profi rechnen?

Kommen wir zur Beantwortung der Frage. Eine SEO Weiterbildung kostet zwischen 0 und 4.000 Euro. Ich spreche hier bewusst von einer SEO Weiterbildung, denn Weiterbildungen können deutlich kürzer, als zum Beispiel eine Ausbildung zum SEO an der AFS sein.


Bild: Mehr als 50% der SEO Weiterbildungen kosten zwischen 1.000 und 4.000 Euro. Allerdings ist kein Kurs so umfangreich wie die SEO Ausbildung an der Akademie für Fortbildung in SEO. Quelle: Weiterbildung.de I Abgerufen im Mai 2024


Die Angebote auf Weiterbildung.de bieten dir einen ersten Einblick in die entstehenden Kosten. Dort sind nicht alle SEO Ausbildungen eingetragen, da der Eintrag mit 999 Euro pro Jahr [Geprüft im Mai 2024] kostenpflichtig ist.

Von einem Vergleich verschiedener SEO Weiterbildungen über den Preis rate ich persönlich ab. Zu unterschiedlich sind die vermittelten Inhalte und die Form der Weiterbildung.

Im Folgenden zeige ich drei Beispiele von zwei anderen bekannten Anbietern sowie der Afs. Die Anbieter leisten zweifellos hervorragende Arbeit mit ihrem Angebot, jedoch möchte ich damit verdeutlichen, wie unterschiedlich die Angebote sein können.

Bild: Ein Zwei-Tage-Seminar kostet bei 121Watt 995 Euro. Dabei handelt es sich um ein Online-Seminar. Die Präsenztermine kosten 1.195 Euro. Quelle: 121watt.de I Abgerufen im Mai 2024


Bild: Beim OMT zahlst du 1.395 Euro für ein Offline- und 1.255 Euro für ein Online-Seminar. Das SEO für Fortgeschrittene Seminar geht über drei Tage und als Referenten kommen drei ausgewiesene Experten zu Wort. Quelle: omt.de I Abgerufen im Mai 2024


Bild: Preislich unterscheidet sich die Akademie für Fortbildung in SEO nicht sonderlich von seinen Wettbewerbern. Inhaltlich könnten die Unterschiede nicht größer sein. Während der OMT und 121Watt das Wissen der Dozenten in ein bis zwei Tagen vermitteln, muss der Teilnehmer der AFS deutlich mehr Zeit investieren. Quelle: afs-akademie.org I Abgerufen im Mai 2024

Die Kosten für eine Weiterbildung zum SEO hängen von deinen Zielen ab!

Bevor du dich für eine SEO Weiterbildung oder SEO Ausbildung entscheidest, musst du dir Gedanken über deine Ziele machen.

Wenn du bereits viel Erfahrung im SEO sammeln konntest und sogar aktiv an Kundenprojekten arbeitest, dann ist ein Auffrischungskurs in Form eines Seminars oder Webinars genau das Richtige für dich.

Wenn du SEO immer nebenbei gemacht hast oder noch nie damit in Kontakt gekommen bist, dann wird eine Ausbildung an der AFS genau das Richtige für dich sein.


SEO Seminar SEO Ausbildung

Inhaltliche Tiefe?

Wissen auffrischen/vertiefen

Umfassende Wissensvermittlung

SEO-Erfahrung vorhanden?

Ja

Nein

Dauer?

1 bis 3 Tage

3 bis 6 Monate

Begleitunterlagen?

Ja [Einige Seiten]

Ja [Buch]

Tests?

Abschlusstest

Zwischen- & Abschlussprüfung

Persönlicher Ansprechpartner?

Ja

Ja

Dozenten?

1 bis 3

10 bis 50

Zertifizierung?

Ja

Ja

Preis

Ab 500 Euro

Ab 1.490 Euro

Tabelle: Theoretisch kannst du dir SEO auch selbst beibringen. Youtube und Fachblogs machen es möglich. Allerdings wirst du hier schnell eine Überforderung bei dir selbst wahrnehmen. Es fehlen die Struktur, der persönliche Ansprechpartner, erklärende Begleitunterlagen…


Es lässt sich festhalten, dass du dich ausgiebig mit den Angeboten und mit deinen Wünschen auseinandersetzen solltest. Wenn du weißt, was du möchtest, dann wird dir die Entscheidung leichter fallen und deine Erwartungen werden nicht enttäuscht.

SEO Manager werden – Die Dozenten sind entscheidend!

Was zeichnet einen guten Dozenten aus? Egal wie teuer oder wie günstig eine Fortbildung zum SEO ist, alles steht und fällt mit der Art und Weise der Dozenten. Für uns von der Akademie für Fortbildung in SEO müssen folgende Eckpunkte erfüllt sein:

  • Der Vortrag ist perfekt vorbereitet.
  • Der Dozent, bzw. die Dozentin bringt seine, bzw. ihre Botschaften mitreißend und motivierend rüber.
  • Theorie ist gut. Praxiswissen ist besser!
  • Es müssen im Vortrag auch eigene Erfahrungen mit den Teilnehmenden geteilt werden.
  • Alle Erläuterungen müssen klar, konkret und verständlich vermittelt werden.

Alle Teilnehmenden der Akademie für Fortbildung in SEO können sich auf das „Who’s Who“ der SEO- & Online Marketing Szene freuen.


Bild: Auf diese Dozenten darfst du dich bei der AFS freuen. Ein kleiner Auszug: Artur Kosch, Beatrice Köhler, Björn Tantau, Christian Tembrink, Christine Sternberger, Darius Erdt, David Rau, Fabian Auler, Felix Beilharz, Johannes Kliesch, Klemens Skibicki, Mandy Fröhlke, Michael Weckerlin, Patrick Klingberg, Rene Dhemant, Robert Seeger, Sven Deutschländer, Timm Schaffner, Vada Müller, Wolfgang Jung. Insgesamt teilen mehr als 50 Dozenten ihr Wissen mit den Teilnehmenden.

Theoretischer oder praktischer Lehransatz? Wofür solltest du dich entscheiden?

In der Theorie werden Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge erklärt. In der Praxis begegnen diese Zusammenhänge der komplexen Realität. Praktiker argumentieren oftmals gegen die „Klugschwätzer“ und werten damit ihr eigenes Selbstbild auf. Tatsächlich ist es bei der Ausbildung zum SEO nicht anders, als in allen anderen Lebensbereichen. Sowohl die Theorie als auch die Praxis haben ihre Daseinsberechtigung.

Theorie und Praxis in der Suchmaschinenoptimierung – ein Beispiel

Wie wichtig die praktische Erfahrung und das theoretische Wissen sind, möchte ich dir am Beispiel einer Meta Description zeigen.

  • Praktiker: Schreibt eine Meta Description mit 160 Wörtern. Ohne Konzept. Ohne über die Inhalte sich Gedanken zu machen. Ergebnis: Die CTR sinkt von 4% auf 2% und Teile der Meta Description werden nicht angezeigt.
  • Theoretiker: Weiß um die Tatsache, dass eine Meta Description das Keyword, eine Emotion, ein Trustelement und einen CTA beinhalten sollte, bescheid. Außerdem sollten nicht mehr als 155 Zeichen verwendet werden. Zudem hat er in Studien gelesen, dass bestimmte Emojis die Klickrate erhöhen. Ergebnis: Über die konzipierte Meta Description ist der Theoretiker verdammt stolz. Leider implementiert er sie nicht in die Website. Zudem werden die von ihn verwendeten Emojis nicht in der Meta Description angezeigt. Weil nur der Praktiker konnte die Erfahrung machen, dass Google nur einige wenige Emojis in der Description zulässt.

Es lässt sich festhalten, dass eine SEO Ausbildung theoretisch sein darf. Sie sollte allerdings auch die praktischen und eigenen Erfahrungen an die Teilnehmenden vermitteln. Du musst in jedem Fall das vermittelte Wissen an einem eigenen Projekt testen. Wer sich bei einer Ausbildung nur berieseln lässt, wird nicht den maximalen Erfolg daraus ziehen.

Die Ausbildung an der AFS zum SEO Experten vereint Praxis und Theorie

Die Akademie für Fortbildung in SEO besteht seit mehr als 12 Jahren und hat sich mit ihrem Konzept in der Branche und der freien Wirtschaft behauptet. Nicht ohne Grund, denn die Vereinbarkeit von Praxis und Theorie waren uns von Beginn an wichtig.

Single Single + Praxisprojekt

Vorträge

> 60

> 60

Persönlicher Betreuer

Ja

Ja

400 Seiten Begleitunterlagen

Ja

Ja

Prüfungen

Ja

Ja

Zugang Alumni Gruppen

Ja

Ja

Praxisprojekt

Nein

Ja

Preis

Einmalig 1.490 Euro

Einmalig 2.490 Euro

Tabelle: Die Akademie für Fortbildung in SEO bietet seinen Interessenten zwei Konzepte an. Im Single-Paket lernt der Teilnehmer von den Dozenten und ihren Erfahrungen. Das Erlernte muss der Teilnehmende am eigenen Projekt umsetzen. Im Single + Praxisprojekt baut der Teilnehmende unter Anleitung eine eigene Website auf. Das Paket ist zwar um 1.000 Euro teurer, dafür lernt der Teilnehmende allerdings den Aufbau, die Konzipierung und Umsetzung eines eigenen Projektes. Diese Erfahrungen sind unbezahlbar.


Bereits im Single-Paket steht dir ein akademischer Leiter zur Seite. Wenn du eine Frage hast, dann kann dir der akademische Leiter alles praktisch zeigen und damit offene Fragen beantworten. Nicht ohne Grund nehmen die Unternehmen SEOs mit einer Zertifizierung durch die AFS mit Kusshand.

SEO-Fortbildung, -Weiterbildung, -Ausbildung – mein Fazit

Am Ende musst du für dich selbst entscheiden, welches Weiterbildungsangebot du annehmen möchtest. Empfehlen kann ich alle im Artikel genannten Seminare und Ausbildungen. Als Inhaber der Akademie für Fortbildung in SEO würde ich mich natürlich darüber freuen, wenn die AFS in deinen Entscheidungsfindungsprozess miteinfließt.

Wichtig ist – TUN. Bilde dich im SEO weiter. Es kann dir nur Vorteile im Arbeitsleben bringen. Und wenn du dich vielleicht fragst, ob du nicht schon zu alt bist? Nein. Ich bin auch erst mit 35 Jahren durchgestartet. Für eine Weiterbildung bist du nie zu alt.

Ich bedanke mich bei dir. Dafür, dass du den Artikel bis zum Fazit gelesen hast. Ich wünsche dir in deinem neuen Berufsabschnitt als SEO viel Erfolg und wenn wir uns auf einer Online Marketing Messe sehen, lass uns quatschen.

Vielen Dank – Martin Brosy I Dein SEO-Insider


Autor
Martin Brosy
Geschäftsführer bei impulsQ

Martin Brosy unterstützt seit Jahren den SEO-Contest von Agenturtipp.de. Mit seiner Agentur impulsQ unterstützt er Kunden in digitalen Themen. Unterstützt wird Martin Brosy von zahlreichen Tochtergesellschaften, unteranderem von der Wortrakete, Taismo, Ranksider und Akademie für Fortbildung in SEO.