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Was macht eine Content-Marketing-Agentur in Hamburg?
Viele Unternehmen fragen sich, ob sie überhaupt Content-Marketing benötigen. Die Antwort ist in aller Regel „Ja“. Mit Hilfe von Content-Marketing lässt sich nicht nur die Unternehmensmarke stärken und Vertrauen aufbauen, sondern auch Reichweite und Engagement erhöhen. So steigern Unternehmen ihre Chancen auf die Gewinnung neuer Kunden.
Eine große Aufgabe im Content-Marketing liegt in der Content-Erstellung, auch Content-Creation genannt. Die Erstellung von relevanten Inhalten ist meist mit hohem Aufwand verbunden – sei es der Rechercheaufwand beim Verfassen von Texten oder der Zeitaufwand bei der Produktion von Bildern und Videos.
Grundsätzlich sorgt eine professionelle Content-Marketing-Agentur aus Hamburg mit einer Reihe an Leistungen für die erfolgreiche Umsetzung Ihres Content-Marketing:
- Entwicklung und Umsetzung einer effektiven Content-Strategie
- Planung und Erstellung von hochwertigen Inhalten (Content-Creation), z.B. für Social Media
- Umsetzung und Erfolgsmessung von Inhalten
- Einrichtung und Verwaltung des CMS
- Suchmaschinenoptimierung inklusive Keyword-Recherche (in der Regel durch eine SEO-Agentur)
Welche Regeln sollte ich beim Content-Marketing in Hamburg befolgen?
Content-Marketing ist eine Kommunikationsstrategie, mit der die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden erlangt werden soll. Daher müssen Inhalte für die Zielgruppe relevant sein und einen Mehrwert bieten, das heißt deren Bedürfnisse nach Information, Unterhaltung und Lösungen befriedigen. Dabei sollte nicht das Unternehmen, sondern der Kunde im Fokus stehen. Das erhöht sowohl Vertrauen als auch Reputation.
Darüber hinaus sind allerdings auch Konsistenz, Ganzheitlichkeit und Qualität wichtige Faktoren bei Ihrem Content-Marketing in Hamburg. Entsprechend sollten Sie auch immer Ihre Kennzahlen im Blick behalten.
Eine erfahrene Content-Marketing-Agentur in Hamburg verfügt bereits über effiziente Prozesse und erstellt hochwertige Inhalte wie zum Beispiel Texte entlang der gesamten Customer Journey. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe über den Sales Funnel an jeder Stelle.
Wie teuer ist eine Content-Agentur in Hamburg?
Wo nun geklärt ist, was eine Content-Marketing-Agentur macht und wieso sie so wichtig ist, stellt sich die Frage, wie hoch die Kosten ausfallen. Diese Frage kann nicht im Allgemeinen beantwortet werden. Dabei kommt es nämlich immer auf eine Reihe von Faktoren an.
So sind beispielsweise Freelancer, welche dieselben Leistungen anbieten, in der Regel günstiger als eine professionelle Content-Agentur in Hamburg. Das liegt in erster Linie daran, dass sie weniger Erfahrung und Expertise mitbringen und entsprechend nicht so viele Bereiche abdecken können. Dazu kommen folgende Faktoren:
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Art des Contents:
Während das Verfassen von Texten meist schnell geht, erfordert die Produktion von Videos beispielsweise deutlich mehr Zeit und Know-how, weshalb der Preis dafür höher ist. -
Umfang des Contents:
Welche Leistungen wollen Sie für Ihr Content-Marketing in Hamburg in Anspruch nehmen? Geht es nur um die Content-Strategie oder auch um die Content-Creation und Vermarktung? Je mehr Leistungen, desto teurer wird es. -
Fachbereich:
Auch die Komplexität des Themengebiets spielt bei der Preisgestaltung eine wichtige Rolle. Inhalte zu alltäglichen Themen sind einfach und meist schnell erstellt, während komplexe Themen mehr Recherche erfordern und daher mehr kosten.
Wieso sollte ich eine Content-Marketing-Agentur aus Hamburg wählen?
Je nach Region unterscheiden sich Märkte, Trends sowie das Verhalten potenzieller Kunden. Entsprechend kann eine lokale Content-Agentur in Hamburg – sei es in Billbrook, Hamm, Neustadt oder St. Pauli – den jeweiligen Absatzmarkt in aller Regel besser einschätzen als Agenturen, die weiter entfernt sind. Sie wissen bereits über Chancen und Herausforderungen Bescheid und ihnen gelingt eine authentische Ansprache der Zielgruppe.
Ein lokaler Dienstleister weiß also, was die Region beschäftigt, was sich Zielgruppen wünschen und wie sich dieses Wissen zur Umsetzung Ihrer Unternehmensziele einsetzen lässt. Ein weiterer Vorteil ist die persönliche Kommunikation. Andererseits ist die Technik heute so weit fortgeschritten, dass auch online problemlos Meetings abgehalten werden können. Auf den Erfolg Ihres Content-Marketing wirkt sich die Entfernung entsprechend nur selten negativ aus.
Woran erkenne ich eine kompetente Content-Agentur?
Um beim Content-Marketing Erfolg zu haben, benötigt es interessante Inhalte, unkonventionelle Ansätze sowie Empathie für die Zielgruppe. Welche nun die beste Content-Marketing-Agentur in Hamburg für Ihre Anforderungen und Ziele ist, hängt von verschiedenen Aspekten ab.
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Referenzen:
Auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit namhaften Kunden sind Agenturen in der Regel besonders stolz und präsentieren diese entsprechend auf ihrer Website. -
Professionelle Tools:
Seriöse Agenturen setzen zudem meist auf bekannte und professionelle Softwares – darunter zum Beispiel WordPress oder Typo3 als Content-Management-System. Dieser Einsatz trägt maßgeblich zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele bei. -
Zertifizierungen:
Der Code of Conduct für Content-Marketing vom BVDW ist ein weiterer Hinweis für die Seriosität und Expertise einer Content-Marketing-Agentur in Hamburg.
Darüber hinaus zählt allerdings auch Ihr Bauchgefühl bei der Entscheidung. Vereinbaren Sie eine erste Content-Marketing-Beratung und verschaffen Sie sich persönlich einen Eindruck von der Kompetenz der Content-Marketing-Agentur – egal, ob Online-Marketing-Agentur, Linkbuilding-Agentur oder Social Media-Agentur in Hamburg.
In diesem Sinne: Viel Erfolg bei der Suche nach Ihrer Content-Marketing-Agentur in Hamburg.