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Übersicht der besten E-Commerce-Agenturen
Die besten E-Commerce-Agenturen auf Agenturtipp.de finden Sie in nachfolgender Tabelle. Die Ermittlung der am besten bewerteten E-Commerce-Agenturen basiert auf unserem Algorithmus, der die Agentur-Bewertungen auf Agenturtipp.de und Google berücksichtigt.
Rang | Agentur | Bewertung | Anzahl | Weiterempfehlung |
---|---|---|---|---|
1 | SaphirSolution GmbH 360° Online-Marketing | 9,00 / 10 | 201 Bewertungen |
100 %
|
2 | OMH Digital GmbH | 8,77 / 10 | 23 Bewertungen |
100 %
|
3 | Suchhelden GmbH | 8,51 / 10 | 26 Bewertungen |
88 %
|
4 | Online-Profession GmbH & Co. KG | 6,98 / 10 | 23 Bewertungen |
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|
5 | Webdesign & E-Commerce Agentur - VALNOVO | 6,95 / 10 | 14 Bewertungen |
-
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Wie wichtig ist E-Commerce für den Handel?
Der E-Commerce ist im letzten Jahrzehnt stark angestiegen und hat sich als Alternative zum stationären Einzelhandel als wichtiger Bestandteil stark etabliert. Dabei setzen E-Commerce-Shops in Deutschland jährlich hohe Milliardenbeträge um, und der langfristige Trend zeigt weiter nach oben.
E-Commerce-Agenturen nehmen daher eine wichtige Rolle für die Funktionalität, Wachstum und Weiterentwicklung eines Online-Shops als Dienstleister ein. Im Gegensatz zu reinen Webagenturen, wie einer Magento-Agentur, sind E-Commerce-Agenturen breiter aufgestellt, und bieten neben der Entwicklung und Beratung eines Online-Shops auch Unterstützung im Marketing an.
Welche Shopsysteme verwenden E-Commerce-Agenturen?
Es gibt eine große Anzahl an Shopsystemen, welche unterschiedliche Stärken und Schwächen sowie Schwerpunkte aufweisen. Dabei ist die Auswahl des richtigen Shopsystems stets abhängig von den Anforderungen der Kunden und der Individualität des Shops. Im Folgenden werden die wichtigsten Shopsysteme genannt, die E-Commerce-Agentur für ihre Kunden verwenden:
-
Magento:
Das Shopsystem Magento zeichnet sich durch eine hohe Individualität und Leistungsstärke aus. Demgegenüber steht jedoch ein komplexes System, was nicht einfach zu bedienen ist. Darüber hinaus ist ein über Magento entwickelter Onlineshop tendenziell teurer als andere Shopsysteme. Grundsätzlich bietet sich Magento für größere Unternehmen mit komplexeren Anforderungen an. -
Shopware:
Das aus Deutschland stammende Shopsystem „Shopware“ bietet ebenfalls eine hohe individuelle Ausgestaltungsmöglichkeit. Des Weiteren hat Shopware eine große deutsche Community. Jedoch ist das Shopsystem tendenziell teurer und komplexer als andere Anbieter wie z.B. Shopify. Genau wie Magento richtet sich eine Shopware-Agentur an mittelgroße bis größere Unternehmen. -
WooCommerce:
WooCommerce ist ein Plugin des CMS WordPress. Der Vorteil liegt in der einfachen Bedienung, wobei Programmierkenntnisse bei komplexeren Anforderungen notwendig sind. Ein möglicher Nachteil ist, dass WooCommerce als Plugin grundsätzlich an Leistung verlieren kann, je größer der Shop wird. Eine WooCommerce-Agentur spricht daher kleine bis mittelgroße Unternehmen an. -
Shopify:
Shopify ist ein Baukastensystem, was durch seine einfache Handhabung und Entwicklung heraussticht, da in der Regel keine Programmierkenntnisse nötig sind. Dafür können mit Shopify größere individuellen Anpassungen nur eingeschränkt vorgenommen werden, wie dies bei Magento oder Shopware der Fall ist. Auch Shopify ist für kleinere bis mittelgroße Shops konzipiert.
Letztendlich hängt die Auswahl eines passenden Anbieters von den jeweiligen Anforderungen ab. Eine E-Commerce-Agentur fokussiert sich in der Regel auf eine begrenzte Anzahl von Shopsystemen, wobei gleichzeitig ein tiefgehendes Expertenwissen vorhanden ist.
Wo unterstützt eine E-Commerce-Agentur beim Marketing?
E-Commerce-Agenturen unterstützen auch bei der Entwicklung und Ausführung von Marketing-Maßnahmen. Daher konzentrieren sich die Agenturen nicht nur auf die reine Webentwicklung, sondern auch auf das Umsatzwachstum und die Bekanntmachung des E-Commerce-Shops durch passende Marketing-Instrumente:
- Online-Marketing umschließt eine Vielzahl an Marketing-Dienstleistungen. Ziel ist, einen E-Commerce-Shop aufzubauen und zu etablieren, damit längerfristiges Wachstum generiert werden kann. Eine E-Commerce-Marketing-Agentur kann bei der Auswahl, Implementierung und Umsetzung einer Strategie helfen, ebenso wie eine Online-Marketing Agentur.
- Search Engine Advertising, kurz SEA, ist ein essenzielles Instrument des Marketings, um zielgenaue Werbung auf Suchmaschinen wie Google zu platzieren. Besonders Google Ads sind ein wichtiger Bestandteil. Ziel von Google-Ads ist es, die Sichtbarkeit für Dienstleistungen und Produkte für eine spezielle Zielgruppe in den Google-Suchergebnissen zu erhöhen. Dabei spielen die richtigen Keywords eine große Rolle. Sowohl eine E-Commerce-Agentur wie auch eine Google-Ads-Agentur kann dabei unterstützen.
- Suchmaschinenoptimierung ist ebenfalls eine bedeutsame Maßnahmen, um Besucherströme über die organischen Ergebnisse von Google auf die eigene Webseite zu führen. Eine Online-Shop-Agentur kann beim Linkbuilding helfen, indem Verweise von verschiedenen Webseiten auf den eigenen E-Commerce-Shop gesetzt werden. Daneben ist die Erstellung von hochwertigem Content, wie beispielsweise Blogartikel und Kategorie-Texte, ebenso wichtig.
Allgemein spielt auch die Usability für den Erfolg eines Online-Shops eine wichtige Rolle. Die Nutzerfreundlichkeit eines Shops zeichnet sich beispielsweise durch eine übersichtliche Navigation sowie gut erkennbare Buttons aus. Ziel ist es, die Conversion-Rate zu erhöhen, damit mehr Kunden die Produkte kaufen. Zum Erfolg eines Online-Shops entscheiden also eine Vielzahl von Instrumenten. Dies kann durch eine E-Commerce-Agentur, aber auch durch die Kontaktierung einer speziellen Agentur, wie einer SEO-Agentur, geschehen.
Was kostet eine E-Commerce-Agentur?
Die Kosten eines Online-Shops durch eine E-Commerce-Agentur hängen maßgeblich von Komplexität, Individualität, Größe und Art der Dienstleistung ab. Es sind nicht ausschließlich die Kosten für den Online-Shop mit einzubeziehen, sondern auch die der Marketing-Maßnahmen. Besonders die ganzheitliche Unterstützung, wie beispielsweise die Strategieentwicklung oder die laufenden Anpassungen der Marketinginstrumente sollten ebenfalls berücksichtigt werden.
Von zentraler Bedeutung ist die Auswahl des Shopsystems. Grundsätzlich ist Magento und Shopware kostenintensiver als WooCommerce und Shopify. Dies lässt sich unter anderem durch die Komplexität der Systeme, der höheren Leistungsfähigkeit und den Lizenzgebühren erklären. Allgemein ist Shopify, ein Baukastensystem, am preiswertesten. Dafür ist die Individualität im Gegensatz zu Shopware oder Magento begrenzt.
Die Stundensätze einer E-Commerce-Agentur liegen zwischen 50 und 200 Euro, wobei auch hier die die Kosten für die unterschiedlichen Shopsysteme differenziert werden müssen. Um die Kosten besser abschätzen zu können, empfiehlt es sich, eine E-Commerce-Agentur zu kontaktieren oder eine E-Commerce-Beratung in Anspruch zu nehmen. Diese können basierend auf den Anforderungen an einen Online-Shop und einer Marketingkampagne eine ungefähre Aussage zu den vermutlich anfallenden Kosten machen.
Wie geht eine E-Commerce-Agentur vor?
Das Vorgehen einer E-Commerce-Agentur für die Entwicklung eines Online-Shops ist durch folgende Schritte gekennzeichnet:
-
Kennenlernen und Beratung:
Im ersten Schritt sollte das Kennenlernen stattfinden. Dabei kann das weitere Vorgehen mit einem E-Commerce-Experten besprochen werden. Nicht nur die Entwicklung eines Online-Shops steht im Fokus, sondern auch die mögliche Unterstützung durch Online-Marketing. -
Strategie-Entwicklung:
In diesem Schritt wird die Strategie festgelegt. Sowohl für den E-Commerce-Shop wie auch für das Marketing. Die Marketing-Strategie ist enorm wichtig, um die Umsatz-Ziele des Unternehmens zu erreichen. -
Vorlegen eines Konzepts:
Daraufhin werden die Funktionen und Inhalte des Online-Shops besprochen. Das Design ist ebenfalls ein wichtiges Thema, um ein passendes Äußeres zu präsentieren. -
Umsetzung:
Im Folgenden wird der Online-Shop durch die E-Commerce-Agentur entwickelt und programmiert. Erweiterungen werden implementiert und Drittsoftware durch Schnittstellen an den Shop angebunden. -
Testphase & Inbetriebnahme:
Die Testphase ist wichtig, um zu überprüfen, ob mögliche Fehler auftreten. Sobald der Online-Shop keinerlei Fehler aufweist, kann die Inbetriebnahme durchgeführt werden. -
Wartung und Support:
Einen Online-Shop zu betreiben ist kein einmaliges Projekt, sondern ein laufender Prozess von Wartung, Support und Optimierung.
Grundsätzlich ist das Vorgehen ähnlich wie bei einer Webshop-Agentur oder einer Agentur für Webentwicklung.
Wie erkenne ich eine gute E-Commerce-Agentur?
Um die beste E-Commerce-Agentur in Deutschland zu finden, sollte auf folgende Punkte geachtet werden:
-
Referenzen:
Referenzen geben einen guten Einblick in die bereits abgeschlossenen Projekte und sind daher ein guter Indikator für die Qualität einer E-Commerce-Agentur. -
Zertifizierungen:
Besonders Zertifizierungen spielen eine wichtige Rolle bei der Beurteilung einer etablierten und professionellen Agentur. Bei Magento gibt es den „Magento certified solutions specialist“, oder bei Shopware den „Shopware 6 certified Developer“. Auch weitere Anbieter, wie Shopify, bieten offizielle Zertifikate an. -
Persönliches Gespräch:
Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, ist ein persönliches Gespräch unerlässlich. Hierbei können auch das weitere Vorgehen, sowie potenzielle Probleme oder individuelle Wünsche besprochen werden. -
Bewertungen:
Damit Unternehmen zuverlässige Agenturen finden können, sind Bewertungen auf Plattformen wie Agenturtipp.de wichtig. Diese geben Rückschlüsse auf erfolgreiches oder herausforderndes Zusammenarbeiten zwischen beiden Parteien. -
Qualifikationen:
Die Qualifikationen der Mitarbeiter geben ebenfalls einen Eindruck von der Professionalität der Agentur. Im Gespräch mit dem Agentur-Ansprechpartner können Sie schnell herausfinden, welche Ausbildung oder Weiterbildungen die Agentur-Mitarbeiter vorweisen können.
Diese fünf Kriterien sind wichtig bei der Auswahl eines geeigneten E-Commerce-Dienstleisters und sollten stets berücksichtigt werden.
Welche Shopsysteme verwenden E-Commerce-Agenturen?
Es gibt eine große Anzahl an Shopsystemen, welche unterschiedliche Stärken und Schwächen sowie Schwerpunkte aufweisen. Dabei ist die Auswahl des richtigen Shopsystems stets abhängig von den Anforderungen der Kunden und der Individualität des Shops. Im Folgenden werden die wichtigsten Shopsysteme genannt, die E-Commerce-Agentur für ihre Kunden verwenden:
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Magento:
Das Shopsystem Magento zeichnet sich durch eine hohe Individualität und Leistungsstärke aus. Demgegenüber steht jedoch ein komplexes System, was nicht einfach zu bedienen ist. Darüber hinaus ist ein über Magento entwickelter Onlineshop tendenziell teurer als andere Shopsysteme. Grundsätzlich bietet sich Magento für größere Unternehmen mit komplexeren Anforderungen an. -
Shopware:
Das aus Deutschland stammende Shopsystem „Shopware“ bietet ebenfalls eine hohe individuelle Ausgestaltungsmöglichkeit. Des Weiteren hat Shopware eine große deutsche Community. Jedoch ist das Shopsystem tendenziell teurer und komplexer als andere Anbieter wie z.B. Shopify. Genau wie Magento richtet sich eine Shopware-Agentur an mittelgroße bis größere Unternehmen. -
WooCommerce:
WooCommerce ist ein Plugin des CMS WordPress. Der Vorteil liegt in der einfachen Bedienung, wobei Programmierkenntnisse bei komplexeren Anforderungen notwendig sind. Ein möglicher Nachteil ist, dass WooCommerce als Plugin grundsätzlich an Leistung verlieren kann, je größer der Shop wird. Eine WooCommerce-Agentur spricht daher kleine bis mittelgroße Unternehmen an. -
Shopify:
Shopify ist ein Baukastensystem, was durch seine einfache Handhabung und Entwicklung heraussticht, da in der Regel keine Programmierkenntnisse nötig sind. Dafür können mit Shopify größere individuellen Anpassungen nur eingeschränkt vorgenommen werden, wie dies bei Magento oder Shopware der Fall ist. Auch Shopify ist für kleinere bis mittelgroße Shops konzipiert.
Letztendlich hängt die Auswahl eines passenden Anbieters von den jeweiligen Anforderungen ab. Eine E-Commerce-Agentur fokussiert sich in der Regel auf eine begrenzte Anzahl von Shopsystemen, wobei gleichzeitig ein tiefgehendes Expertenwissen vorhanden ist.
Wo unterstützt eine E-Commerce-Agentur beim Marketing?
E-Commerce-Agenturen unterstützen auch bei der Entwicklung und Ausführung von Marketing-Maßnahmen. Daher konzentrieren sich die Agenturen nicht nur auf die reine Webentwicklung, sondern auch auf das Umsatzwachstum und die Bekanntmachung des E-Commerce-Shops durch passende Marketing-Instrumente:
- Online-Marketing umschließt eine Vielzahl an Marketing-Dienstleistungen. Ziel ist, einen E-Commerce-Shop aufzubauen und zu etablieren, damit längerfristiges Wachstum generiert werden kann. Eine E-Commerce-Marketing-Agentur kann bei der Auswahl, Implementierung und Umsetzung einer Strategie helfen, ebenso wie eine Online-Marketing Agentur.
- Search Engine Advertising, kurz SEA, ist ein essenzielles Instrument des Marketings, um zielgenaue Werbung auf Suchmaschinen wie Google zu platzieren. Besonders Google Ads sind ein wichtiger Bestandteil. Ziel von Google-Ads ist es, die Sichtbarkeit für Dienstleistungen und Produkte für eine spezielle Zielgruppe in den Google-Suchergebnissen zu erhöhen. Dabei spielen die richtigen Keywords eine große Rolle. Sowohl eine E-Commerce-Agentur wie auch eine Google-Ads-Agentur kann dabei unterstützen.
- Suchmaschinenoptimierung ist ebenfalls eine bedeutsame Maßnahmen, um Besucherströme über die organischen Ergebnisse von Google auf die eigene Webseite zu führen. Eine Online-Shop-Agentur kann beim Linkbuilding helfen, indem Verweise von verschiedenen Webseiten auf den eigenen E-Commerce-Shop gesetzt werden. Daneben ist die Erstellung von hochwertigem Content, wie beispielsweise Blogartikel und Kategorie-Texte, ebenso wichtig.
Allgemein spielt auch die Usability für den Erfolg eines Online-Shops eine wichtige Rolle. Die Nutzerfreundlichkeit eines Shops zeichnet sich beispielsweise durch eine übersichtliche Navigation sowie gut erkennbare Buttons aus. Ziel ist es, die Conversion-Rate zu erhöhen, damit mehr Kunden die Produkte kaufen. Zum Erfolg eines Online-Shops entscheiden also eine Vielzahl von Instrumenten. Dies kann durch eine E-Commerce-Agentur, aber auch durch die Kontaktierung einer speziellen Agentur, wie einer SEO-Agentur, geschehen.
Was kostet eine E-Commerce-Agentur?
Die Kosten eines Online-Shops durch eine E-Commerce-Agentur hängen maßgeblich von Komplexität, Individualität, Größe und Art der Dienstleistung ab. Es sind nicht ausschließlich die Kosten für den Online-Shop mit einzubeziehen, sondern auch die der Marketing-Maßnahmen. Besonders die ganzheitliche Unterstützung, wie beispielsweise die Strategieentwicklung oder die laufenden Anpassungen der Marketinginstrumente sollten ebenfalls berücksichtigt werden.
Von zentraler Bedeutung ist die Auswahl des Shopsystems. Grundsätzlich ist Magento und Shopware kostenintensiver als WooCommerce und Shopify. Dies lässt sich unter anderem durch die Komplexität der Systeme, der höheren Leistungsfähigkeit und den Lizenzgebühren erklären. Allgemein ist Shopify, ein Baukastensystem, am preiswertesten. Dafür ist die Individualität im Gegensatz zu Shopware oder Magento begrenzt.
Die Stundensätze einer E-Commerce-Agentur liegen zwischen 50 und 200 Euro, wobei auch hier die die Kosten für die unterschiedlichen Shopsysteme differenziert werden müssen. Um die Kosten besser abschätzen zu können, empfiehlt es sich, eine E-Commerce-Agentur zu kontaktieren oder eine E-Commerce-Beratung in Anspruch zu nehmen. Diese können basierend auf den Anforderungen an einen Online-Shop und einer Marketingkampagne eine ungefähre Aussage zu den vermutlich anfallenden Kosten machen.
Wie geht eine E-Commerce-Agentur vor?
Das Vorgehen einer E-Commerce-Agentur für die Entwicklung eines Online-Shops ist durch folgende Schritte gekennzeichnet:
-
Kennenlernen und Beratung:
Im ersten Schritt sollte das Kennenlernen stattfinden. Dabei kann das weitere Vorgehen mit einem E-Commerce-Experten besprochen werden. Nicht nur die Entwicklung eines Online-Shops steht im Fokus, sondern auch die mögliche Unterstützung durch Online-Marketing. -
Strategie-Entwicklung:
In diesem Schritt wird die Strategie festgelegt. Sowohl für den E-Commerce-Shop wie auch für das Marketing. Die Marketing-Strategie ist enorm wichtig, um die Umsatz-Ziele des Unternehmens zu erreichen. -
Vorlegen eines Konzepts:
Daraufhin werden die Funktionen und Inhalte des Online-Shops besprochen. Das Design ist ebenfalls ein wichtiges Thema, um ein passendes Äußeres zu präsentieren. -
Umsetzung:
Im Folgenden wird der Online-Shop durch die E-Commerce-Agentur entwickelt und programmiert. Erweiterungen werden implementiert und Drittsoftware durch Schnittstellen an den Shop angebunden. -
Testphase & Inbetriebnahme:
Die Testphase ist wichtig, um zu überprüfen, ob mögliche Fehler auftreten. Sobald der Online-Shop keinerlei Fehler aufweist, kann die Inbetriebnahme durchgeführt werden. -
Wartung und Support:
Einen Online-Shop zu betreiben ist kein einmaliges Projekt, sondern ein laufender Prozess von Wartung, Support und Optimierung.
Grundsätzlich ist das Vorgehen ähnlich wie bei einer Webshop-Agentur oder einer Agentur für Webentwicklung.
Wie erkenne ich eine gute E-Commerce-Agentur?
Um die beste E-Commerce-Agentur in Deutschland zu finden, sollte auf folgende Punkte geachtet werden:
-
Referenzen:
Referenzen geben einen guten Einblick in die bereits abgeschlossenen Projekte und sind daher ein guter Indikator für die Qualität einer E-Commerce-Agentur. -
Zertifizierungen:
Besonders Zertifizierungen spielen eine wichtige Rolle bei der Beurteilung einer etablierten und professionellen Agentur. Bei Magento gibt es den „Magento certified solutions specialist“, oder bei Shopware den „Shopware 6 certified Developer“. Auch weitere Anbieter, wie Shopify, bieten offizielle Zertifikate an. -
Persönliches Gespräch:
Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, ist ein persönliches Gespräch unerlässlich. Hierbei können auch das weitere Vorgehen, sowie potenzielle Probleme oder individuelle Wünsche besprochen werden. -
Bewertungen:
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Qualifikationen:
Die Qualifikationen der Mitarbeiter geben ebenfalls einen Eindruck von der Professionalität der Agentur. Im Gespräch mit dem Agentur-Ansprechpartner können Sie schnell herausfinden, welche Ausbildung oder Weiterbildungen die Agentur-Mitarbeiter vorweisen können.
Diese fünf Kriterien sind wichtig bei der Auswahl eines geeigneten E-Commerce-Dienstleisters und sollten stets berücksichtigt werden.