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Top Google Ads-Agenturen vergleichen
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Übersicht der besten Google Ads-Agenturen
Die besten Google Ads-Agenturen auf Agenturtipp.de finden Sie in nachfolgender Tabelle. Die Ermittlung der am besten bewerteten Google Ads-Agenturen basiert auf unserem Algorithmus, der die Agentur-Bewertungen auf Agenturtipp.de und Google berücksichtigt.
Rang | Agentur | Bewertung | Anzahl | Weiterempfehlung |
---|---|---|---|---|
1 | OM-Strategen.de - WEDEON GmbH | 9,51 / 10 | 80 Bewertungen |
100 %
|
2 | Netzbekannt GmbH: SEO & Online-Marketing | 9,47 / 10 | 91 Bewertungen |
100 %
|
3 | Noah Lutz - SEO Freelancer | 9,29 / 10 | 71 Bewertungen |
100 %
|
4 | NETZhelfer GmbH | 9,20 / 10 | 72 Bewertungen |
100 %
|
5 | dskom GmbH | 9,19 / 10 | 142 Bewertungen |
100 %
|
Welche Aufgaben übernimmt eine Google Ads-Agentur?
Wer für bestimmte Keywords schnell vordere Platzierungen in den Google-Suchergebnissen erreichen möchte, dem bietet Google mit seinem Werbesystem Google Ads – auch bekannt als Google AdWords - die Möglichkeit, kostenpflichtige Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnissen zu platzieren.
Durch den auch bei Google AdWords immer heftiger gewordenen Wettbewerb für bestimmte Keywords wird die Kampagnenschaltung und Steuerung immer komplexer, so dass nicht alle Unternehmen das Potenzial von Suchmaschinenmarketing voll ausnutzen. Hier kann eine AdWords-Agentur Sie unterstützen, zielgruppenspezifische und gut messbare Werbekampagnen zu schalten.
Die Google Ads-Agentur erstellt für Sie eine individuelle Search Engine Advertising-Strategie (SEA), mit der Ziele definiert und Maßnahmen zur Zielerreichung festgelegt, Ressourcen zugeordnet und Budgets verteilt werden. Bei der operativen Umsetzung unterstützt Sie die Agentur anschließend u.a. bei der
- Einrichtung, Betreuung und Steuerung Ihres AdWords-Kontos,
- Keyword-Recherche durch den Einsatz von Keyword-Tools,
- Kampagnen-Erstellung inkl. Anzeigengestaltung und Landingpage-Optimierung und
- kontinuierlichen Kampagnen-Steuerung und Optimierung.
Zum Leistungsumfang von SEA-Agenturen gehören im Rahmen der Suchmaschinenwerbung auch ein nachgelagertes Reporting des Kampagnenerfolgs sowie Maßnahmen im Rahmen des Remarketing.
Was kostet eine SEA-Agentur?
Betrachtet man die Kosten, die für eine SEA-Agentur anfallen, muss man zwischen den Agenturkosten und den reinen Kampagnen-Kosten unterscheiden.
Unter die Agenturkosten fallen alle Beratungsleistungen, die beispielsweise im Rahmen der Strategieerstellung, Keyword-Recherche mit SEO-Tools oder der Anzeigenerstellung und Verwaltung anfallen. Viele Google Ads-Agenturen bieten darüber hinaus auch gleichzeitig die Betreuung von YouTube Ads, Bing Ads, Facebook Ads oder Amazon Advertising an, sodass Sie viele Online-Absatzkanäle bei einem Dienstleister bündeln können.
Die meisten Agenturen rechnen auf Stundenbasis ab, aber auch monatliche Fixpreise sind möglich, die oft prozentual vom insgesamt eingesetzten Budget abgehen. Hier sollten Sie im Vorfeld unbedingt mehrere verbindliche Angebote einholen und vergleichen.
Das Budget für Google Ads hängt ganz individuell von Ihrem Bedarf und den selbst gesteckten Zielen ab, die Sie mit den Kampagnen erreichen wollen. So können kleine Budgets bereits bei 50 Euro beginnen und auch durchaus monatlich hohe siebenstellige Beträge erreichen.
Was lohnt sich mehr: Google Ads oder SEO?
Ob Sie sich für Search Engine Advertising - also die Schaltung von Google Ads-Anzeigen - entscheiden oder in Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) investieren, hängt ganz individuell von Ihrer persönlichen Situation und Ihren Zielen ab. Beiden Maßnahmen gemeinsam ist, dass Sie damit als Teildisziplin des Suchmaschinenmarketings (SEM) mehr Besucher auf Ihre Website holen sollen.
Google AdWords durch eine Google Ads-Agentur können zum Einsatz kommen, wenn Sie kurzfristige Ergebnisse erzielen wollen. Dabei kann es sich beispielsweise um Kampagnen für Shop-Verkäufe handeln, die zielgruppenspezifisch und messbar sein sollen. Nur wenige Minuten nach der Schaltung der Anzeige wird diese für Ihre Zielgruppe in den Google-Suchergebnisseiten sichtbar sein. Es ist genau messbar, was eine Conversion kostet und was Sie dafür aufwenden müssen. Zudem können Sie im Rahmen Ihrer Google Ads-Kampagnen hervorragend Remarketing durchführen.
Nachhaltiger sind dagegen Top-Platzierung, die Sie mit Ihren Seiten in der organischen Google-Suche durch Suchmaschinenoptimierung erzielen. Denn hier fällt in der Regel nur zu Beginn ein hoher Aufwand an, um die vordere Platzierung zu erreichen. Ist der Inhalt entsprechend hochwertig und wichtige SEO-Aspekte wurden beim Seitenaufbau durch Ihre SEO-Agentur beachtet, hat die Platzierung oft langfristig Bestand, ohne dass erneut signifikante Kosten anfallen.
Das eine muss jedoch das andere nicht ausschließen. Sie können SEO und Google Ads selbstverständlich miteinander kombinieren. Eine gute Strategie ist es beispielsweise, anfangs durch Google AdWords-Kampagnen schnell Traffic aufzubauen, die dann sukzessive zurückgefahren und durch SEO-Maßnahmen ersetzt werden.
Woran erkenne ich eine gute AdWords-Agentur?
Der erste Anlaufpunkt auf der Suche nach einer guten Google AdWords-Agentur ist meist die Website des Anbieters. Dort können Sie sich vorhandene Referenzen bereits erfolgreich durchgeführter Projekte anschauen und abschätzen, ob das Leistungsspektrum und Know-How der SEA-Agentur zu Ihren Anforderungen passen.
Die meisten professionellen Agenturen führen auf ihrer Seite auch Zertifizierungen auf, mit denen sie ihre Fachkompetenz nachweisen. Achten Sie besonders darauf, dass infrage kommende Agenturen eine Google Ads-Zertifizierung besitzen. Mit dieser akkreditiert Google Nutzer, die grundlegende und erweiterte Kenntnisse über Google Ads vorweisen können.
Fragen Sie anschließend Ihren konkreten Leistungsbedarf an. Anhand der Angebote können Sie sehr gut einschätzen, ob die Google Ads-Agentur Ihren Anforderungen entspricht. Zögern Sie auch nicht, das persönliche Gespräch mit Agentur-Mitarbeitern zu suchen. Dadurch erkennen Sie, ob das erforderliche Wissen vorhanden ist und die Chemie zwischen Ihnen stimmt.
Wo findet man eine Google Ads-Agentur?
Nach Google Ads-Agenturen können Sie über Suchmaschinen direkt oder indirekt über Vergleichsportale wie Agenturtipp.de suchen. Der große Vorteil der Vergleichsportale ist deren Fokussierung auf die reine Agentursuche sowie bereits vorhandenen Filterfunktionen. Damit können Sie die Suche entsprechend Ihrer Anforderungen eingrenzen und sparen sich so den sonst notwendigen Auswertungsaufwand.
Auf Agenturtipp.de finden Sie aktuell 32 AdWords-Agenturen, beispielsweise in den Städten:
- Frankfurt
- Hamburg
- München
- Köln
- Dresden
- Stuttgart
- Dortmund
- Berlin
Ob Sie sich für eine regional oder überregional tätige AdWords-Agentur entscheiden, hängt von den Anforderungen und Zielen Ihrer geplanten Kampagnen ab. Besonders bei längerfristigen Projekten, wo viele persönliche Abstimmungen und Vor-Ort-Tätigkeiten notwendig sind, wird Ihre Wahl eher auf einen regional tätigen Anbieter fallen. Neben den Einsparungen bei Zeit und Reisekosten gewährleistet das eine effiziente Projektdurchführung.
Sind Sie allerdings auf spezielles Fachwissen angewiesen, über das Agenturen in Ihrer Nähe nicht verfügen, müssen Sie sich für einen überregionalen Anbieter entscheiden. Viel Erfolg bei der Suche nach Ihrer SEM-Agentur!