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Übersicht der besten Internetagenturen
Die besten Internetagenturen auf Agenturtipp.de finden Sie in nachfolgender Tabelle. Die Ermittlung der am besten bewerteten Internetagenturen basiert auf unserem Algorithmus, der die Agentur-Bewertungen auf Agenturtipp.de und Google berücksichtigt.
Rang | Agentur | Bewertung | Anzahl | Weiterempfehlung |
---|---|---|---|---|
1 | HECHT INS GEFECHT | 9,39 / 10 | 111 Bewertungen |
100 %
|
2 | SUMAX® 𝗦𝗘𝗢 𝗔𝗚𝗘𝗡𝗧𝗨𝗥 | 9,12 / 10 | 149 Bewertungen |
100 %
|
3 | OMH Digital GmbH | 8,77 / 10 | 23 Bewertungen |
100 %
|
4 | WEBWIZZARD SEO & Webdesign | 8,49 / 10 | 9 Bewertungen |
100 %
|
5 | Manöver Marketing Einzelunternehmen | 8,47 / 10 | 16 Bewertungen |
100 %
|
Wie kann eine Internetagentur Unternehmen im Webdesign unterstützen?
Unter einer Internetagentur wird ein Unternehmen verstanden, welches sich primär mit der Konzeption und Entwicklung einer Website beschäftigt. Dabei verwendet diese unterschiedliche Content-Management-Systeme (CMS), wie z.B. WordPress (WordPress-Agentur) oder TYPO3 (TYPO3-Agentur) ein. Auch die Entwicklung von Shopsystemen wie Shopware oder Magento kann von einer Internetagentur übernommen werden. Des Weiteren bietet sie Unterstützung bei der Entwicklung von Webdesigns an.
Internetagenturen sind ein wichtiger Partner für Unternehmen, die ihre Präsenz im digitalen Bereich ausbauen möchten. Grundsätzlich ist der Dienstleistungsumfang nicht so umfangreich wie bei einer Digitalagentur, welche die gesamte Bandbreite der digitalen Transformation abdeckt. Jedoch übersteigt deren Leistungsumfang der einer Agentur für Webentwicklung, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Websites konzentriert.
Eine Full-Service-Internetagentur ist sowohl für kleinere wie auch für große Unternehmen ein wichtiger Ansprechpartner rund um die Webentwicklung, aber auch für weitere Leistungen.
Welche Marketingdienstleistungen bietet eine Internetagentur an?
Neben der Webentwicklung bieten Internetagenturen auch Online-Marketingdienstleistungen mit unterschiedlichen Instrumenten an. Ziel ist es, dass sowohl die Entwicklung der Website übernommen, wie auch das Wachstum und die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund gestellt werden. Daher bietet eine Internetagentur folgende Leistungen an:
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Online-Marketing:
Online-Marketing ist der Oberbegriff für eine Vielzahl an Marketingdienstleistungen im Online-Segment. Der ganzheitliche Ansatz betrachtet das Unternehmen und führt daraufhin geeignete Maßnahmen durch, um die Website oder den E-Commerce-Shop zu mehr Wachstum zu verhelfen. Dabei ist es wichtig, dass zuerst die Zielgruppe analysiert wird, um daraufhin eine zugeschnittene Kampagne durch beispielsweise SEO oder Content-Marketing zu starten. Eine Internetagentur oder auch Online-Marketing-Agentur sind wichtige Ansprechpartner für die Umsetzung und den längerfristigen Erfolg. -
Social-Media Marketing:
Social-Media-Marketing über TikTok, Instagram, Facebook oder anderen Plattformen sind im Internet-Marketing ein wichtiger Bestandteil, um spezifische Angebote für potenzielle Kunden bereitzustellen. Diese Plattformen ermöglichen es Unternehmen, durch kreative Inhalte und gezielte Kampagnen ihre Markenpräsenz auszubauen und mit der Zielgruppe in den direkten Kontakt zu treten, was zu potenziell mehr Leads und höheren Umsätzen führt. -
Suchmaschinenoptimierung:
SEO ist eine Strategie, um die Sichtbarkeit einer Website zu verbessern. Dabei gehen Internetagenturen auf verschiedene Punkte ein, um eine Verbesserung zu bewirken. Durch Optimierung von Inhalten, Keywords und Backlinks steigt das Ranking bei Google oder anderen Suchmaschinen, was mehr Traffic und Besucher generiert. Dadurch erhöhen sich die Verkaufszahlen der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. Die Kunden profitieren von erhöhter Sichtbarkeit und gesteigerter Reichweite. -
Content-Marketing:
Content-Marketing konzentriert sich auf die Erstellung und Verbreitung relevanter Inhalte. Durch hochwertigen Content können Unternehmen ihr Expertenwissen weitergeben, Vertrauen aufbauen und die Kundenbindung fördern. Dies stärkt nicht nur die Positionierung der Marke oder des Online-Shops, sondern auch das Suchmaschinenranking durch passende Keywords. Die bereitgestellten Informationen sollten einen wirklichen Mehrwert für die Kunden und Leser bieten. Somit trägt Content-Marketing dazu bei, das Image zu verbessern, die Reichweite zu erhöhen und potenzielle Kunden zu gewinnen. Die kann sowohl durch eine Internetagentur wie auch durch eine professionelle Content-Marketing-Agentur geschehen.
Was kostet eine Internetagentur?
Die Kosten für eine Internetagentur hängen von der Art der Dienstleistung, der Komplexität und der Dauer des Projektes ab. Die Stundensätze für eine Agentur oder einen Freelancer fangen bei 75 Euro an, und sind von verschiedenen Faktoren abhängig.
Hierbei sollte zwischen den Kosten im Marketing, und denen in der Webentwicklung unterschieden werden. Die Kosten für die Entwicklung einer Website hängt einerseits vom Anbieter ab, anderseits auch von den individuellen Wünschen des Kunden. Grundsätzlich beginnen die Preise für die Entwicklung einer Website durch eine Internetagentur bei rund 4.000 Euro an, können aber auch sechsstellige Werte erreichen. Um eine zuverlässige Schätzung der Kosten zu erhalten, sollte eine Webagentur kontaktiert werden.
Im Online-Marketing sind die finanziellen Belastungen stark davon abhängig, welche Dienstleistung speziell in Anspruch genommen wird, und wie intensiv die Unterstützung durch eine Internetagentur erfolgen soll. Die Kosten für Marketingdienstleistungen fangen grundsätzlich bei 500 Euro im Monat an. Um eine solide Strategie zu entwickeln, sind jedoch mit Kosten ab 2.000 Euro für eine Internet-Werbeagentur zu rechnen.
Was zeichnet eine gute Internetagentur aus?
Die beste Internetagentur in Deutschland ist durch die nachfolgenden Punkte gekennzeichnet, die stets eingehalten und geprüft werden sollten:
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Bewertungen:
Die Bewertungen durch vorherige Kunden sind ein guter Indikator für eine reibungslose Zusammenarbeit, da bereits Erfahrungen mit der Agentur vorliegen. Agenturtipp.de kann dabei gute Auskünfte über die Bewertungen geben, da sie übersichtlich zur Verfügung gestellt werden. -
Persönliches Gespräch:
Besonderes Augenmerk sollte auf ein persönliches Gespräch mit der Internetagentur gerichtet sein. Hierbei findet nicht nur das erste Kennenlernen statt. Der weitere Prozess kann besprochen sowie auch auf mögliche Herausforderungen eingegangen werden. -
Referenzen:
Referenzen spielen eine elementare Rolle bei der Bewertung einer Agentur. Kunden können auf der Website erfolgreich abgeschlossene Projekte einsehen und darüber hinaus bewerten, ob es inhaltlich und gestalterisch den eigenen Vorstellungen entspricht. -
Qualifikationen:
Qualifikationen sind ebenfalls von großer Bedeutung. Es sollte darauf geachtet werden, dass entsprechende Weiterbildungen oder Fähigkeiten vorliegen, um die jeweiligen Projekte erfolgreich umzusetzen. Meist kann dies in einem persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter der Internetagentur herausgefunden werden. -
Zertifizierungen:
Zertifizierungen für verschiedene Content-Management-Systeme oder Tools geben einen guten Einblick in die Professionalität der Agentur. Diese Zertifikate sollten auf der eigenen Website der Agentur gut sichtbar sein.
Um eine passende Agentur auszuwählen, sollten Sie sich einen umfassenden Überblick bzgl. der oben beschriebenen Punkte machen.