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Übersicht der besten Linkbuilding-Agenturen
Die besten Linkbuilding-Agenturen auf Agenturtipp.de finden Sie in nachfolgender Tabelle. Die Ermittlung der am besten bewerteten Linkbuilding-Agenturen basiert auf unserem Algorithmus, der die Agentur-Bewertungen auf Agenturtipp.de und Google berücksichtigt.
Rang | Agentur | Bewertung | Anzahl | Weiterempfehlung |
---|---|---|---|---|
1 | HECHT INS GEFECHT | 9,42 / 10 | 116 Bewertungen |
100 %
|
2 | Suchmaschinenmakler GmbH | 9,33 / 10 | 76 Bewertungen |
100 %
|
3 | Noah Lutz - SEO Freelancer | 9,31 / 10 | 75 Bewertungen |
100 %
|
4 | DREIKON GmbH & Co. KG | 9,06 / 10 | 42 Bewertungen |
100 %
|
5 | Seybold - Agentur für Sichtbarkeit | 8,86 / 10 | 34 Bewertungen |
100 %
|
Welche Aufgaben übernimmt eine Linkbuilding-Agentur?
Auch wenn sich der Google-Suchalgorithmus permanent weiterentwickelt und sich die Bedeutung einzelner Rankingfaktoren kontinuierlich verändert: Backlinks spielen weiterhin eine sehr wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Denn Google betrachtet die externen Verlinkungen als Empfehlung für eine Website, was deren Relevanz entsprechend erhöht. Das funktioniert aber nur, wenn die Backlinks von vielen verschiedenen Quellen stammen, thematisch zum eigenen Inhalt passen und die verweisenden Seiten gewissen Qualitätskriterien entsprechen.
Eine professionelle Linkbuilding-Agentur unterstützt Sie beim Auf- und Ausbau Ihres Backlink-Profils. Im ersten Schritt wird eine Analyse der bereits vorhandenen Backlink-Struktur durchgeführt. Die meisten Linkaufbau-Agenturen setzen dazu SEO-Tools ein, um die Quantität vorhandener Backlinks sowie deren Qualität zu bewerten. Zur Analyse gehört auch eine genaue Untersuchung der Backlinks Ihrer wichtigsten Konkurrenzseiten, wo ein spezielles Backlink-Tool helfen kann.
Basierend auf den Ergebnissen erstellt die Linkbuilding-Agentur eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte Backlink-Strategie mit Maßnahmen, um Ihr Backlink-Profil zu stärken. Dabei kann es sich beispielsweise um den Einkauf hochwertiger Backlinks, den Eintrag Ihrer Website in relevante Branchenverzeichnisse, die Erstellung und Platzierung von Gastartikeln oder den Abbau toxischer Backlinks per Disavow-Tool handeln.
Das Angebotsspektrum vieler Linkbuilding-Agenturen ist oft noch viel umfassender, sodass manche SEO-Agentur für Sie auch die komplette SEO-Betreuung Ihrer Website übernimmt.
Was kosten Backlinks bzw. eine Linkaufbau-Agentur?
Bei den Kosten müssen Sie unterscheiden zwischen den reinen Beratungs- und Linkaufbaukosten für die Agentur und den Kosten, die für den Kauf von Backlinks anfallen.
Die Beratungs- und Linkaufbaukosten hängen vom konkreten Aufgabenumfang ab, den die Linkbuilding-Agentur für Sie erbringen soll. Dieser leitet sich von den Zielen ab, die Sie mit den Maßnahmen erreichen wollen. Hier sollten Sie sich im Vorfeld verbindliche Angebote von mehreren Agenturen einholen.
Die Kosten für die Backlinks können bereits bei 50 Euro beginnen und auf bis zu mehrere tausend Euro steigen. Das hängt beispielsweise von der Größe und Bekanntheit der Website ab, bei der Sie den Link platzieren wollen. Weitere Kosten entstehen, wenn nicht nur der reine Backlink gekauft wird, sondern im Rahmen eines Gastartikels auch der passende Content erstellt werden muss. Die Abrechnung erfolgt meist auf Stundenbasis.
Worauf kommt es beim Linkbuilding an?
Grundsätzlich gilt beim Linkbuilding die Regel: Qualität kommt vor Quantität. Das bedeutet für Sie, dass Sie im Rahmen Ihres Linkbuilding nach Backlinks suchen sollten,
- die von echten Websites mit viel Google-Traffic stammen,
- bei denen die Website einen hohen Google-Trust besitzt (z.B. redaktionelle News-Seiten), der an Ihre Seite vererbt werden kann,
- wo die Website selbst über viele Backlinks – und damit eine hohe Domain-Autorität und Domain-Popularität – verfügt und
- die verlinkende Website thematisch zum Inhalt Ihrer Domain passt.
Vermeiden Sie deshalb Backlinks von Linkfarmen mit fragwürdigen Inhalten und zweifelhafter Qualität. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie die Ankertexte Ihrer Backlinks variieren und nicht zu häufig das Money-Keyword benutzen.
Halten Sie sich an diese Grundregeln, werden Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website dauerhaft erhöhen und dadurch Ihren Traffic kontinuierlich steigern.
Woran erkenne ich eine gute Linkbuilding-Agentur?
Bei der Auswahl einer Linkbuilding-Agentur sollten Sie sehr selektiv vorgehen, da sich Linkbuilding am Rande des Erlaubten bewegt und gegen die Google-Richtlinien verstößt. Erkennt Google gekaufte oder anderweitig unseriöse Links, kann das zu Abstrafungen und damit verbundenen Rankingverlusten führen.
Umso mehr ist bei der Wahl der Linkbuilding-Agentur darauf zu achten, dass diese seriös arbeitet, die Google-Regeln kennt und bestmöglich einhält. Dazu gehört beispielsweise, dass der Aufbau der Backlink-Struktur nachhaltig erfolgt und ein unnatürliches Linkwachstum vermieden wird. Die Agentur sollte grundsätzlich auf minderwertige Links, wie sie beispielsweise von vielen Blog- oder Linknetzwerken kommen, verzichten. Auch der Ankauf von billigen Links auf Marktplätzen wird dem Ranking eher schaden.
Gute Linkaufbau-Agenturen sind eng vernetzt, besitzen ein eigenes Netzwerk an qualitativ hochwertigen Linkquellen und beschäftigen professionelle und qualifizierte Redakteure zur Erstellung von wertigem und bedarfsgerechtem Content.
Zögern Sie deshalb nicht, vor einer Auftragserteilung Kontakt mit potenziellen Linkbuilding-Agenturen aufzunehmen und sich direkt vom Expertenwissen sowie der Arbeitsweise der Agentur im persönlichen Gespräche zu überzeugen.
Wo findet man eine Linkaufbau-Agentur?
Inzwischen gibt es schon einige Portale, die sich auf den Vergleich von Online-Agenturen spezialisiert haben und bei denen Sie mittels Filterfunktionen ganz gezielt nach Linkbuilding-Agenturen suchen können. Aktuell finden Sie auf Agenturtipp.de 14 Linkbuilding-Agenturen, beispielsweise in den Städten:
- Dresden
- Berlin
- Stuttgart
- München
- Hamburg
- Frankfurt
- Dortmund
- Köln
Vergleichsportale wie Agenturtipp.de bieten Ihnen die Möglichkeit, sowohl lokal als auch überregional nach einer passenden Linkaufbau-Agentur zu suchen. Welchen Weg Sie wählen, hängt von Ihren Anforderungen ab. Legen Sie großen Wert auf persönliche Beratung, kurze Wege und enge Abstimmungsprozesse, wird Ihre Wahl vermutlich auf einen lokalen Partner fallen. Benötigen Sie aber ganz konkretes Spezialwissen, das nur wenige Experten besitzen und über das keine Agentur bei Ihnen vor Ort verfügt, müssen Sie im Zweifel überregional suchen.