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Warum hat SEO so eine große Bedeutung?
Auf Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verzichten, bedeutet heute meist auch, auf Umsätze zu verzichten. Denn eine Vielzahl aller Internetnutzer, die Suchmaschinen benutzen, tun dies mit einer Kaufintention. Um diese Zielgruppe auf Ihre Website zu holen, müssen Sie mit relevantem Content Top-Rankings bei Google erzielen. Zur SEO-Optimierung in Darmstadt gehört die Optimierung des eigenen Content ebenso wie ein durchdachter Seitenaufbau, die Berücksichtigung technischer SEO-Maßnahmen oder ein strukturierter Linkaufbau.
Wer die Grundregeln der Suchmaschinenoptimierung von Anfang an berücksichtigt, kann die Sichtbarkeit seiner Website bei relevanten Suchanfragen nachhaltig verbessern, dadurch die eigene Brand stärken, die Zielgruppe auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen und langfristig SEO zum wirkungsvollsten und kostengünstigsten Marketing-Kanal entwickeln.
Welche Arbeiten kann eine SEO-Agentur in Darmstadt für Sie übernehmen?
Ihre SEO-Agentur in Darmstadt sollte Sie dabei unterstützen, mit wichtigen Keywords Top-Rankings bei Google zu erreichen. Im ersten Schritt werden die SEO-Experten deshalb eine Ist-Analyse Ihrer Website durchführen. Dadurch erfahren Sie, wo Sie bereits gut aufgestellt sind, in welchen Bereichen Verbesserungsbedarf besteht und was bisher noch gar nicht berücksichtigt wurde.
Anschließend wird die SEO-Agentur zusammen mit Ihnen mittel- und langfristige SEO-Ziele festlegen und eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte SEO-Strategie entwickeln. Diese Strategie beschreibt konkrete Maßnahmen, mit denen die Ziele erreicht werden sollen und ordnet diesen den notwendigen Arbeitsaufwand zu. Dabei kann es sich um Maßnahmen wie
- die Durchführung von Keyword-Recherchen,
- die Content-Erstellung und Text-Optimierung,
- Backlink-Audits und Linkbuilding oder
- technische Optimierungen Ihrer Website
handeln.
Zu einer professionellen SEO-Optimierung in Darmstadt gehört selbstverständlich auch eine kontinuierliche Überwachung wichtiger Key Performance Indicators (KPIs), die im Rahmen der Zieldefinition bereits in der SEO-Strategie festgelegt wurden. Denn nur durch ein professionelles SEO-Monitoring lassen sich die erzielten Ergebnisse fortlaufend bewerten und bei Bedarf optimieren.
Mit welchen Kosten müssen Sie für SEO in Darmstadt planen?
Die genaue Höhe der Kosten für die SEO-Beratung in Darmstadt lässt sich zu Projektbeginn meist nur schwer eingrenzen, da zahlreiche Faktoren wie z.B.
- Ihr Branchenumfeld und Ihre Wettbewerbssituation,
- die Stundensätze von professionellen SEO-Agenturen oder einem SEO-Freelancer in Ihrer Region,
- die Arbeitsteilung zwischen inhouse von Ihnen durchgeführten Tätigkeiten und dem Arbeitsumfang der SEO-Agentur oder
- die Art der Webseite, z.B. SEO für Online-Shops oder SEO für einen Blog
eine wichtige Rolle bei der Budget-Kalkulation spielen.
Grundsätzlich müssen Sie bei Ihrem SEO-Projekt zwischen den zu Projektbeginn anfallenden Einmalkosten und den monatlichen, laufenden Projektkosten unterscheiden.
Die Einmalkosten zu Projektbeginn, u.a. für die Ermittlung des Ist-Status oder die Erstellung der SEO-Strategie, starten meist bei mind. 1.000 Euro, können aber durchaus auch bis in den hohen einstelligen Tausenderbereich steigen.
Bei den laufenden monatlichen Projektkosten, die für die Umsetzung der in der SEO-Strategie festgelegten Maßnahmen entstehen, sollten Sie mit monatlich mindestens 500 Euro rechnen, die – je nach Projektgröße – aber auch weitaus höher ausfallen können. Sparen Sie hier nicht an der falschen Stelle, sondern sehen Sie die SEO-Kosten als Investition. Denn bei Stundensätzen seriöser SEO-Agenturen zwischen 75 und 150 Euro könnte sonst das monatliche Stundenbudget nicht ausreichen, um die beschlossenen Maßnahmen auch zeitnah und effizient umsetzen zu können.
Welche Gründe sprechen für eine lokale SEO-Agentur in Darmstadt?
Vor allem dann, wenn Sie mit Ihrer Suchmaschinenoptimierung in Darmstadt gerade erst beginnen, ist der Abstimmungsaufwand zwischen Ihnen und der SEO-Agentur häufig sehr hoch und die SEO-Experten sollten viele Arbeiten direkt bei Ihnen vor Ort durchführen.
Deshalb ist die Wahl einer lokalen SEO-Agentur in Kranichstein, Bessungen, Eberstadt, Wixhausen oder Arheiligen meist eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung. Denn durch die kurzen Wege sind Vor-Ort-Termine problemlos möglich und Sie sparen dabei auch noch viel Zeit und Geld.
Sollte sich die Suche nach der passenden SEO-Agentur in Darmstadt schwierig gestalten, weiten Sie Ihre Recherchen auf die nächstgrößere Stadt aus. Denn mit großer Wahrscheinlichkeit finden Sie bei einer SEO-Agentur in Frankfurt die gewünschte Unterstützung.
Was macht eine gute SEO-Agentur aus?
Bevor Sie sich für eine SEO-Agentur in Darmstadt entscheiden, sollten Sie die in die engere Auswahl gekommenen Anbieter genauer unter die Lupe nehmen. Viele wichtige Informationen über
- die Agenturgröße und -historie sowie die Qualifikation der Mitarbeiter,
- vorhandene Referenzen und in der Vergangenheit bereits erfolgreich umgesetzte Projekte,
- branchenübliche Zertifizierungen, mit denen die SEO-Agentur ihr Expertenwissen nachweisen kann (z.B. die SEO-Zertifizierung durch den BVDW) oder
- die Nutzung von professionellen SEO-Tools bei der Durchführung der täglichen Arbeit, z.B. die für die Ranking-Analyse eingesetzten Keyword-Tools
werden Sie bereits auf den Websites potenzieller Kandidaten finden.
Verlassen Sie sich bei Ihrer Anbietersuche aber nicht nur auf die online gefundenen Angaben, denn nichts kann den persönlichen Kontakt ersetzen. Bei diesem ersten direkten Kennenlernen – telefonisch oder direkt vor Ort – können Sie zum einen alle offenen Fragen direkt mit Ihren Ansprechpartnern klären, zum anderen gleichzeitig feststellen, ob die Chemie zwischen Ihnen und den Agenturmitarbeitern stimmt.
Welche Alternativen zur Suchmaschinenoptimierung können Sie nutzen?
Auch wenn – wie eingangs festgestellt – das SEO-Marketing der langfristig effizienteste und wirtschaftlich günstigste Online-Marketing-Kanal sein kann, sollten Sie nicht nur auf ein Pferd setzen. Trifft Sie beispielsweise ein Google-Penalty, dann kann das schnell zu heftigen Traffic-Einbrüchen führen. Deshalb sollten Sie Ihre Online-Marketing-Strategie von Anfang an breit aufstellen, um die Abhängigkeit von nur einem Kanal von Anfang an zu reduzieren.
Auf der Suche nach alternativen Traffic-Lieferanten können Sie beispielsweise Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram oder LinkedIn nutzen, die besonders bei jüngeren Menschen sehr beliebt sind. Da auch hier die Nutzer inzwischen hart umkämpft sind, sollten Sie sich Unterstützung bei einer auf Social Media spezialisierten Online-Marketing-Agentur suchen.