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Warum ist SEO im Online-Marketing so wichtig?
Der Großteil der Website-Besucher wird heutzutage über Suchmaschinen generiert, d.h. Nutzer aus Ihrer potenziellen Zielgruppe suchen bei Google nach Informationen zu einem ganz bestimmten Thema. Im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn Sie bei Google mit Ihren Inhalten nicht auf den vorderen Plätzen erscheinen, können Sie über diesen Weg auch keine neuen Kunden gewinnen.
Damit Nutzer mit Ihrer Suchanfrage den Weg auf Ihre Website finden, müssen Sie Maßnahmen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ergreifen. Dabei kann es sich sowohl um Onpage- wie auf Offpage-Optimierungen handeln, durch die Sie bei relevanten Keywords Top-Rankings bei Google erzielen.
Gelingt Ihnen das, kann sich die Suchmaschinenoptimierung in Essen zum kostengünstigsten und effizientesten Online-Marketing-Kanal entwickeln. Über diesen können Sie langfristig und nachhaltig organischen Traffic generieren und dadurch die Sichtbarkeit Ihrer Firma, Marke oder Produkte erhöhen.
Welche Maßnahmen führt eine SEO-Agentur in Essen durch?
Ist die Entscheidung über eine SEO-Agentur in Essen gefallen, werden die SEO-Experten zuallererst Ihre aktuelle Website genauer unter die Lupe nehmen. Maßnahmen, die Sie bereits umgesetzt haben, werden dabei genauso analysiert wie bislang vollständig vernachlässigte Bereiche.
Basierend auf dieser Ist-Analyse und Ihren SEO-Zielen erstellt die SEO-Agentur eine auf Sie zugeschnittene SEO-Strategie. In dieser werden alle Schritte beschrieben, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen können. Dabei handelt es sich beispielsweise um
- Keyword-Analysen und ein darauf aufbauendes Content-Management,
- Maßnahmen des technischen SEO wie z.B. Verbesserungen beim Page-Speed, der Seitenstruktur oder der Optimierung des Quellcodes oder
- Backlink-Analysen und den planvollen Ausbau der Backlink-Struktur.
Um den Erfolg der SEO-Optimierung in Essen auch messbar zu machen, gehört ein nachgelagertes SEO-Controlling zum Leistungsspektrum jeder guten SEO-Agentur. Denn nur durch die kontinuierliche Überwachung wichtiger Key Performance Indicators (KPIs) können SEO-Maßnahmen auch bedarfsgerecht gesteuert und optimiert werden.
Was kostet Sie SEO in Essen?
Viele Faktoren spielen bei der Kalkulation der SEO-Kosten eine Rolle. Wie hoch das SEO-Budget am Ende ausfällt, hängt z.B. ab von
- Ihren Zielen, die Sie mit der SEO-Beratung in Essen erreichen wollen,
- den Maßnahmen, die in der SEO-Strategie festgelegt wurden,
- dem allgemeinen Branchenumfeld sowie der Wettbewerbssituation,
- der Aufgabenverteilung zwischen der SEO-Agentur und Ihren eigenen Mitarbeitern und
- den ortsüblichen Stundensätzen, die von SEO-Agenturen oder einem SEO-Freelancer an Ihrem Standort berechnet werden.
Grundsätzlich lassen sich die SEO-Kosten in die
- zu Projektbeginn für die Ermittlung des Status quo Ihrer Website sowie die Erstellung der SEO-Strategie anfallenden initialen Einmalkosten und
- die fortlaufenden Projektkosten für die Umsetzung der in der SEO-Strategie festgelegten Maßnahmen
aufteilen.
Bei den initialen Einmalkosten sollten Sie mit mindestens 1.000 Euro rechnen, die aber in Abhängigkeit von der Projektgröße auch deutlich darüber liegen können.
Die fortlaufenden Projektkosten beginnen meist bei mind. 500 Euro monatlich, können aber ebenfalls, je nach Art und Umfang des Projektes, wesentlich höher ausfallen. Sparen Sie hier nicht an der falschen Stelle, da bei durchschnittlichen Stundensätzen seriöser SEO-Agenturen von 75 bis 150 Euro ansonsten eine effiziente und zügige Projektumsetzung gefährdet ist.
Welche Argumente sprechen für eine lokale SEO-Agentur in Essen?
Starten Sie mit Ihrem SEO-Projekt neu, dann ist der Besprechungs- und Abstimmaufwand mit Ihrer SEO-Agentur in Essen besonders groß. In der Regel müssen die SEO-Experten Arbeiten direkt bei Ihnen vor Ort durchführen und das häufig über einen längeren Zeitraum.
Starten Sie Ihre Suche nach der passenden SEO-Agentur deshalb in Huttrop, Holsterhausen, Stoppenberg, Katernberg oder Rüttenscheid. Denn durch die räumliche Nähe sind die SEO-Berater schnell bei Ihnen vor Ort, was die Effizienz der Zusammenarbeit erhöht und bei allen Beteiligten Zeit und Geld spart.
Sollten Sie die gewünschte SEO-Beratung in Essen nicht finden, versuchen Sie es einfach in den nächstgrößeren Städten. Mit großer Sicherheit sollte sich eine kompetente Unterstützung bei einer SEO-Agentur in Dortmund oder einer SEO-Agentur in Düsseldorf ausfindig machen.
Woran lässt sich eine gute SEO-Agentur erkennen?
Oft beginnt die Suche nach der passenden SEO-Agentur in Essen mit einer Online-Recherche. Auf den Websites der Anbieter finden Sie bereits viele wichtige Informationen zu
- der Agenturgröße und einer möglichen Spezialisierung auf einzelne SEO-Bereiche,
- Zertifizierungen, die Ihnen einen ersten Eindruck über die Expertise der Agentur im Bereich SEO-Marketing vermittelt,
- der Qualifikation der Agenturmitarbeiter oder
- den im Rahmen der SEO-Beratung eingesetzten SEO-Tools, z.B. den für die Durchführung von Keyword-Recherchen verwendeten Keyword-Tools.
Nicht alle für die Entscheidungsfindung wichtigen Informationen werden Sie auf den Websites der potenziellen Kandidaten erhalten. Deshalb sollten Sie auf keinen Fall darauf verzichten, die in der Endauswahl verbliebenen Anbieter auch persönlich kennenzulernen. Denn so erhalten Sie zum einen die Möglichkeit, noch offene Fragen direkt bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner zu adressieren, zum anderen können Sie bei diesem ersten Aufeinandertreffen schon feststellen, ob die Chemie zwischen Ihnen stimmt.
Welche Spezialagenturen gibt es sonst noch im Online-Marketing?
Bereits bei der Erstellung Ihrer Online-Marketing-Strategie sollten Sie mehrere und voneinander unabhängige Kanäle zur Traffic-Generierung einplanen. Damit reduzieren Sie das Risiko, dass Ihnen beispielsweise im SEO-Bereich durch ein Google-Penalty der komplette Traffic wegbricht. Ein sehr wichtiger Aspekt, wenn Sie Ihre Umsätze im Wesentlichen online erzielen.
Zu einem sehr beliebten Traffic-Lieferanten – vor allem bei der jüngeren Zielgruppe – hat sich der Social Media-Bereich entwickelt. Über Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter lassen sich beim zielgerichteten Einsatz ebenfalls signifikante Besucherströme generieren. Da aber auch in diesem Bereich der Wettbewerb inzwischen ziemlich hart ist, sollten Sie sich die Unterstützung von einer auf Social Media spezialisierten Online-Marketing-Agentur oder – wenn Sie Ihre Aktivitäten ausschließlich auf Facebook konzentrieren – einer Facebook-Marketing-Agentur holen.