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Warum ist SEO so wichtig?
Wenn Ihre Website für Sie mehr als „nur“ die Visitenkarte Ihres Unternehmens ist, müssen Sie bei Google auf den vorderen Positionen zu finden sein. Denn Studien belegen, dass fast ausschließlich Suchergebnisse auf der ersten Seite geklickt werden, die zweite Suchergebnisseite jedoch kaum noch Beachtung findet. Entsprechend groß ist der Wettbewerb, um bei wichtigen und trafficstarken Keywords Top-Rankings zu erzielen.
Gelingen vordere Platzierungen, dann ist die Suchmaschinenoptimierung einer der wirkungsvollsten Marketing-Kanäle zur langfristigen Kundenakquise. Mit einmal erstelltem hochwertigem Content lassen sich dauerhaft Website-Besucher in Kunden verwandeln, für die im Vergleich zu Google Ads in der Regel deutlich weniger laufende Kosten anfallen und deren Conversion-Rate meist über der von Display-Werbung liegt.
Welche Aufgaben übernimmt eine SEO-Agentur in Heidelberg?
Haben Sie sich für eine SEO-Agentur in Heidelberg entschieden, müssen Sie zusammen mit den SEO-Experten im ersten Schritt den Status quo Ihrer Website ermitteln. Welche SEO-Maßnahmen haben Sie bereits umgesetzt, wo besteht Verbesserungsbedarf und welche Bereiche haben Sie bislang komplett vernachlässigt? Basierend auf den Antworten entwickeln Sie Ihre SEO-Ziele und erstellen eine SEO-Strategie.
Die SEO-Strategie beschreibt die notwendigen Maßnahmen, um langfristig Rankings aufzubauen und zu verbessern. Das können Maßnahmen sein wie
- die Ranking-Analyse,
- das Content-Marketing,
- die Onpage-Analyse und -Optimierung,
- der Backlink-Audit und -Aufbau oder
- die Konkurrenz-Analyse.
Da SEO-Maßnahmen eine gewisse Zeit brauchen, um bei Google ihre volle Wirkung zu entfalten, sollten Sie geduldig sein und das in Ihrer Planung auch berücksichtigen. Ebenfalls sehr wichtig sind die regelmäßige Kontrolle und Steuerung der Maßnahmen, um durch SEO-Controlling den Erfolg messbar zu machen.
Was kostet SEO in Heidelberg?
Bei den SEO-Kosten müssen Sie grundsätzlich zwischen initialen Einmalkosten zur Bestandsaufnahme und den sich anschließenden laufendenden Kosten der SEO-Beratung in Heidelberg unterscheiden. Die Einmalkosten fallen zu Projektbeginn an, um festzustellen, wo Sie mit Ihrer Website stehen. Dazu werden z.B. bereits vorhandene Rankings ermittelt, die technische Umsetzung überprüft, die Konkurrenz analysiert und darauf aufbauend die SEO-Strategie entwickelt. Die Kosten dieser ersten Analyse starten meist bei rund 1.000 Euro und können sich bis hoch in den einstelligen Tausenderbereich bewegen.
Der Ist-Aufnahme schließt sich der operative Teil der SEO-Beratung an. Dabei werden die in der SEO-Strategie festgelegten Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Website umgesetzt. Das umfasst Tätigkeiten wie
- die Durchführung technischer SEO-Maßnahmen,
- die Keyword-Analyse,
- die Content-Erstellung oder
- den langfristigen Backlink-Aufbau.
Die laufenden Kosten sind meist der größte Posten im SEO-Budget, fallen in der Regel monatlich an und hängen von den beschlossenen SEO-Zielen ab. Da Stundensätze von seriösen SEO-Agenturen i. d. R. zwischen 75 und 150 Euro liegen, starten monatliche Budgets meist bei 500 Euro, können aber auch mehrere tausend Euro betragen.
Warum eine lokale SEO-Agentur in Heidelberg beauftragen?
Angefangen von der Ist-Aufnahme über die Entwicklung einer SEO-Strategie bis hin zur praktischen Umsetzung der Maßnahmen: Permanent müssen Sie mit Ihren SEO-Experten eng zusammenarbeiten und sich kontinuierlich abstimmen. Deshalb sind persönliche Treffen wichtig und sollten unkompliziert möglich sein. Alles Punkte, die für eine lokale SEO-Agentur in einem Heidelberger Stadtteil wie Bergheim, Südstadt, Rohrbach, Pfaffengrund oder Emmertsgrund sprechen. Ein weiterer Vorteil eines lokalen SEO-Dienstleisters ist sein lokales Know-how und Netzwerk: Local SEO wird so zum Kinderspiel!
Sollten Sie keine geeignete SEO-Agentur in Heidelberg finden, hilft oft auch der Blick in die nächstgelegene größere Stadt – so kann eine SEO-Agentur in Stuttgart Sie beim Erreichen Ihrer Marketingziele ebenfalls unterstützen.
Worauf sollte man bei der Auswahl einer SEO-Agentur achten?
Wichtig bei der Wahl der richtigen SEO-Agentur ist, dass die Chemie zwischen Ihnen und den SEO-Experten stimmt. Das können Sie schon im Vorfeld bei einem persönlichen Termin herausfinden.
Natürlich hängt die Wahl der passenden SEO-Agentur auch von Ihren Vorstellungen und Anforderungen an den SEO-Dienstleister ab. Achten Sie deshalb auf folgende Punkte:
- Gibt es Referenzen für die SEO-Optimierung in Heidelberg? Passen diese zu Ihren Anforderungen?
- Existieren Zertifizierungen, mit denen die Agentur ihr Expertenwissen nachweisen kann? Ein gutes Beispiel ist z.B. eine SEO-Zertifizierung durch den BVDW.
- Treten Verantwortliche der SEO-Agentur regelmäßig als Speaker auf Konferenzen auf und werden als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen?
- Welche professionellen SEO-Tools nutzt die Agentur, z.B. welche Keyword-Tools werden im Bereich Content-Marketing eingesetzt?
Finden Sie nicht alle wichtigen Informationen auf der Website der Anbieter, fragen Sie telefonisch nach. Schon bei diesem ersten Telefonat können Sie sich einen Eindruck vom Anbieter machen.
Welche Alternativen gibt es zur Suchmaschinenoptimierung?
Neben SEO-Marketing gibt es noch viele weitere Online-Marketingkanäle, um Traffic für die eigene Website oder Leads und Sales für Ihre Produkte zu generieren. Welche Sie wählen, hängt von der Zielgruppe ab, die Sie ansprechen wollen. Handelt es sich um ein sehr junges und online-affines Zielpublikum, sind Facebook-Ads oder andere Social Media Marketing-Maßnahmen eine gute Wahl. Benötigen Sie dagegen schnelle Erfolge für Ihren Online-Shop, dann ist Google-Ads meist die bevorzugte Alternative. In diesen Fällen empfiehlt es sich, auf die Unterstützung einer Facebook-Marketing-Agentur oder Google AdWords Agentur zurückzugreifen.
Da Suchmaschinenoptimierung aber langfristig wohl die beste Methode zur Kundenakquise ist, sollten Sie alle anderen Maßnahmen von Anfang an sinnvoll damit kombinieren. Der richtige Online-Marketing-Mix macht hier den Unterschied!