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Was macht SEO so beliebt?
Kaum ein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, auf Suchmaschinenoptimierung zu verzichten. Denn wer auch online Produkte und Dienstleistungen verkaufen oder die eigene Brand stärken will, muss viele Besucher aus der eigenen Zielgruppe auf seine Website locken. Und deshalb mit Top-Rankings bei Google zu finden sein. Wie nämlich zahlreiche Studien belegen, werden bereits die Suchergebnisse auf der zweiten Ergebnisseite kaum noch geklickt.
Top-Rankings erreichen Sie, indem Sie gezielt Qualitäts-Content für die für Sie wichtigen Keywords erstellen. Diese finden Sie beispielsweise durch eine Keyword-Analyse mithilfe eines professionellen Keyword-Tools.
Berücksichtigen Sie darüber hinaus noch wichtige Kriterien aus dem Bereich des technischen SEO und beim Backlink-Aufbau, kann sich die SEO-Optimierung in Ingolstadt langfristig für Sie zum kostengünstigsten Marketing-Kanal entwickeln. Mit dem Sie sich erfolgreich gegen Wettbewerber abgrenzen und langfristig die Sichtbarkeit Ihrer Website deutlich erhöhen können.
Welche Aufgaben führt eine SEO-Agentur in Ingolstadt für Sie durch?
Wie bereits festgestellt, ist die Kernaufgabe einer SEO-Agentur in Ingolstadt langfristig sehr gute Suchmaschinen-Rankings für relevante Suchbegriffe aufzubauen. Deshalb werden die SEO-Experten im ersten Schritt untersuchen, wo Sie sich mit Ihrer Website aktuell befinden. Im Rahmen einer Ist-Analyse wird ermittelt, welche SEO-Maßnahmen bereits ergriffen wurden, ob Verbesserungsbedarf besteht und welche Bereiche Sie bislang komplett vernachlässigt haben.
Aufbauend auf diesen Ergebnissen definieren die SEO-Spezialisten gemeinsam mit Ihnen SEO-Ziele und entwickeln eine SEO-Strategie. Diese beschreibt die Maßnahmen, mit denen die Ziele erreicht werden sollen. Dabei kann es sich beispielsweise um
- Keyword-Analysen,
- Sichtbarkeits-Analysen,
- Content-Erstellung und -Optimierung,
- Backlink-Audits und
- Maßnahmen zur technischen Optimierung Ihrer Website
handeln.
Achten Sie außerdem darauf, dass Sie regelmäßig ein aussagekräftiges SEO-Reporting erhalten. Eine gute SEO-Agentur in Ingolstadt wird Sie proaktiv über den Erfolg und Stand der Maßnahmen informieren und diese bei Bedarf anpassen.
Mit welchen Kosten für SEO in Ingolstadt müssen Sie rechnen?
Die Kosten, mit denen Sie für die SEO-Beratung in Ingolstadt rechnen müssen, lassen sich vorab nicht exakt beziffern. Vielmehr hängen Sie von den festgelegten SEO-Zielen und Faktoren wie
- dem Branchenumfeld und der Konkurrenzsituation in Ihrer Branche,
- möglichen Eigenleistungen, die Sie inhouse selbst erbringen wollen oder
- den Stundensätzen von SEO-Agenturen oder SEO-Freelancern
ab. Grundsätzlich müssen Sie mit initialen Kosten zu Projektbeginn sowie monatlich anfallenden laufenden Projektkosten rechnen.
Die initialen Kosten für die Ermittlung des Status Quo und der Festlegung von SEO-Zielen beginnen meist bei rund 1.000 Euro und können bis in den hohen einstelligen Tausenderbereich steigen.
Die laufenden monatlichen Projektkosten für Tätigkeiten wie
- Keyword-Analysen,
- Texterstellung und -optimierung,
- Onpage- und Offpage-Analysen oder
- Linkbuilding (z.B. mit einer Linkbuilding-Agentur)
liegen monatlich bei mindestens 500 Euro, können aber – je nach Leistungsumfang – auch deutlich höher ausfallen. Sparen Sie nicht am falschen Ende, denn bei Stundensätzen von seriösen SEO-Agenturen zwischen ca. 75 bis 150 Euro ist sonst möglicherweise nicht genügend Stundenbudget vorhanden, um Maßnahmen effizient und zeitnah umzusetzen.
Welche Gründe sprechen für eine lokale SEO-Agentur in Ingolstadt?
Starten Sie mit Ihren SEO-Aktivitäten neu, dann werden Sie vor allem anfangs viel mit den Mitarbeitern Ihrer SEO-Agentur in Ingolstadt zu tun haben. Bereits bei der Ist-Aufnahme und der Erstellung der SEO-Strategie ergibt sich ein großer Abstimmungs- und Besprechungsaufwand, der zahlreiche Vor-Ort-Termine notwendig macht. Und auch bei der praktischen Umsetzung der SEO-Maßnahmen sollten die Experten regelmäßig bei Ihnen vor Ort sein.
Alles Gründe, die für die Wahl einer lokalen SEO-Agentur in Oberhaunstadt, Etting, Friedrichshofen oder Mailing sprechen. Notwendige Termine können so schnell und ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand stattfinden.
Sollten Sie die passenden SEO-Experten nicht in Ingolstadt finden, lohnt sich vielleicht der Blick in die nächstgrößere Stadt. Mit großer Wahrscheinlichkeit erhalten Sie von einer SEO-Agentur in München die gewünschte Unterstützung.
Wie können Sie die passende SEO-Agentur erkennen?
Bereits vor der Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur sollten Sie sich ein Bild von potenziellen Kandidaten machen. Viele wichtige Informationen werden Sie bereits auf den Websites der SEO-Anbieter finden. Informieren Sie sich dort über
- Referenzen und bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte.
- vorhandene Zertifizierungen, mit denen die SEO-Agentur ihr Expertenwissen nachweisen kann. Ein gutes Beispiel ist eine Zertifizierung durch den BVDW.
- Nachweise über Mitarbeiterqualifikationen, z.B. wenn diese häufiger als Speaker auf relevanten Konferenzen auftreten.
- professionelle SEO-Tools, die von der SEO-Agentur bei ihrer täglichen Arbeit eingesetzt werden.
Aber nicht alle für die Entscheidungsfindung wichtigen Infos erhalten Sie auf den Anbieterseiten. Suchen Sie deshalb unbedingt auch das persönliche Gespräch, telefonisch oder vor Ort, und klären Sie noch offene Fragen. Bei dieser Gelegenheit können Sie bereits die verantwortlichen Mitarbeiter kennenlernen und merken, ob es auch auf zwischenmenschlicher Ebene passt.
Welche Alternativen zur Suchmaschinenoptimierung gibt es?
Wenn Sie Ihre Umsätze im Wesentlichen online erzielen, sollten Sie sich nicht nur auf einen Online-Marketing-Kanal verlassen. Setzen Sie z.B. ausschließlich auf SEO-Marketing, kann ein Google-Penalty oder der allgemeine Trend, dass Google Antworten auf Suchanfragen immer öfter selbst ausliefert, Ihr gesamtes Geschäftsmodell infrage stellen.
Deshalb sollen Sie sich in Ihrer Marketing-Strategie von Anfang an breiter aufstellen, um durch die Nutzung weiterer Traffic-Kanäle die Abhängigkeit von Google zu reduzieren. Gute Traffic-Lieferanten sind zum Beispiel Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder auch das Karriere-Netzwerk XING. Um hier erfolgreich zu sein, sollten Sie sich aber auch Unterstützung bei einer auf Social Media spezialisierten Online-Marketing-Agentur holen.
Viel Erfolg bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung in Ingolstadt!