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Warum sollte man keinesfalls auf SEO verzichten?
Für die meisten Unternehmen ist eine professionelle Firmenwebsite schon lange mehr als nur die Visitenkarte ihres Unternehmens, auf der Kontaktdaten und ein Überblick über Produkte und Dienstleistungen abgerufen werden können. Denn bei mehr als 60 Mio. Menschen, die in Deutschland regelmäßig das Internet nutzen, ist sie das Aushängeschild für Ihr Unternehmen, die erste Anlaufstelle für die Kommunikation mit bestehenden und potenziellen Kunden und meist auch ein wichtiger Absatzkanal.
Damit Ihre Website all diese Aufgaben erfüllen kann, müssen Sie von Ihrer relevanten Zielgruppe in Suchmaschinen zu finden sein, was Top-Rankings auf den organischen Suchergebnisseiten bei Google notwendig macht. Das wichtigste Werkzeug, mit dem Sie dieses Ziel erreichen, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
SEO als Teilbereich des Online-Marketings umfasst alle notwendigen Maßnahmen, damit Sie mit den für Sie wichtigen Keywords auf den Google-Suchergebnisseiten (SERPs) ganz vorne landen. Gelingt Ihnen das, ist die SEO-Optimierung in Mannheim einer der kostengünstigsten Marketing-Kanäle, mit dem Sie langfristig und konstant organischen Traffic erzeugen und dadurch die Sichtbarkeit Ihrer Brand sowie Ihrer Produkte und Dienstleistungen steigern.
Welche Aufgaben übernimmt Ihre SEO-Agentur in Mannheim für Sie?
Ist die Entscheidung für eine SEO-Agentur in Mannheim gefallen, beginnt die Arbeit der SEO-Experten meist mit einer Überprüfung Ihrer Website. Mit dieser Ist-Analyse wollen die Experten feststellen, wo Sie sich aktuell mit Ihren Onpage- und Offpage-Maßnahmen befinden und in welchen Bereichen Optimierungsbedarf besteht.
Auf Basis der identifizierten Schwachstellen und unter Berücksichtigung Ihrer SEO-Ziele erstellen die SEO-Experten im nächsten Schritt eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene SEO-Strategie. Die Strategie beschreibt die notwendigen Maßnahmen und dafür notwendigen Ressourcen, um die Ziele zu erreichen. Bei diesen Maßnahmen kann es sich beispielsweise um
- die Durchführung von Ranking-Analysen,
- Keyword-Recherchen und Content-Management,
- Maßnahmen im Bereich des technischen SEO oder
- Linkbuilding mit einem professionellen Backlink-Tool
handeln.
Achten Sie darauf, dass Ihre SEO-Agentur in Mannheim Ihnen auch regelmäßig ein ausführliches SEO-Reporting über die erzielten Ergebnisse liefert. Denn nur wenn die Maßnahmen kontinuierlich überwacht und analysiert werden, lassen sie sich bei Bedarf schnell und effizient optimieren.
Mit welchen Kosten sollten Sie für SEO in Mannheim planen?
Exakt lässt sich die Höhe der Kosten für die SEO-Beratung in Mannheim gerade zu Projektbeginn nicht bestimmen, da viele unterschiedlichen Faktoren wie
- Ihr spezielles Branchenumfeld,
- die Wettbewerbssituation,
- die von der Agentur durchgeführten und die von Ihnen inhouse übernommenen Aufgaben,
- die eingesetzten SEO-Tools oder
- die vor Ort üblichen Stundensätze für eine SEO-Agentur oder einen SEO-Freelancer
eine Rolle spielen.
Grundsätzlich müssen Sie bei der Kalkulation Ihres Budgets für SEO in Mannheim die initialen Einmalkosten zu Projektbeginn sowie die anschließend anfallenden fortlaufenden Projektkosten berücksichtigen.
Die initialen Einmalkosten, die u.a. für Tätigkeiten wie die Ermittlung des Status quo Ihrer Website oder die Erstellung der SEO-Strategie anfallen, beginnen meist bei ca. 1.000 Euro und können je nach Projektgröße durchaus auch bis in den hohen einstelligen Tausenderbereich ansteigen.
Für die fortlaufenden Projektkosten sollten Sie in Ihrer Kalkulation monatlich mindestens 500 Euro veranschlagen, in Abhängigkeit von Art und Umfang des Projektes auch deutlich mehr. Da es sich bei den Ausgaben für Ihr SEO-Marketing um eine langfristige Investition handelt, sollten Sie nicht an der falschen Stelle sparen. Denn bei durchschnittlichen Stundensätzen seriöser Mannheimer SEO-Agenturen zwischen 75 und 150 Euro ist sonst eine effektive und zeitnahe Umsetzung der SEO-Maßnahmen nur eingeschränkt möglich.
Welche Gründe sprechen für eine lokale SEO-Agentur in Mannheim?
Wenn Sie neu mit SEO in Mannheim beginnen, wird der Abstimmaufwand zwischen Ihnen und der SEO-Agentur vermutlich sehr groß sein. Außerdem ist es gerade am Anfang oft notwendig, dass die SEO-Experten zahlreiche Arbeiten direkt bei Ihnen vor Ort durchführen. Punkte, die für die Wahl eines lokalen Anbieters bei Ihnen in Lindenhof, Schönau, Sandhofen, Käfertal oder Friedrichsfeld sprechen.
Falls Sie bei Ihnen vor der Haustür nicht den passenden Partner für Ihre Suchmaschinenoptimierung in Mannheim finden, versuchen Sie es in der nächstgrößeren Stadt. Mit Sicherheit bietet Ihnen eine SEO-Agentur in Stuttgart die gesuchte Unterstützung.
Was macht eine gute SEO-Agentur aus?
Neben der fachlichen Expertise der SEO-Experten basiert eine gute Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrer SEO-Agentur in großem Maße auf gegenseitigem Vertrauen. Und natürlich sollten Sie mit den Agenturmitarbeitern auch persönlich auf einer Wellenlänge liegen, um vereinbarte Meilensteine schnell und effizient zu erreichen. Die für diese Einschätzung notwendigen Informationen werden Sie aber online auf den Websites potenzieller Kandidaten nicht finden.
Deshalb sollten Sie neben der obligatorischen Online-Recherche immer auch den persönlichen Kontakt zu möglichen Kandidaten suchen. Bei diesem Kennenlernen bei Ihnen vor Ort können Sie offene Fragen direkt und schnell klären und dabei gleichzeitig feststellen, ob die Chemie zwischen Ihnen und den Agenturmitarbeitern stimmt.
Welche guten Alternativen zur Suchmaschinenoptimierung gibt es?
Langfristig ist die Suchmaschinenoptimierung der wohl effizienteste und wirtschaftlich günstigste Online-Marketing-Kanal. Trotzdem sollten Sie in Ihrer Online-Marketing-Strategie von Anfang an auch andere Kanäle berücksichtigen, um die Abhängigkeit vom SEO-Erfolg zu reduzieren. Denn bis Sie bei den gewünschten Keywords Top-Rankings erreichen, benötigen Sie ausreichend Geduld. Zudem können – auch unverschuldete – Google-Penalties oder Algorithmus-Updates zu Traffic-Einbrüchen führen.
Eine Alternative, mit der Sie kurzfristig und planbar signifikanten Traffic auf Ihre Website bekommen, ist Google Ads. Da aber die Nutzung dieses Marketing-Kanals meist mit einer gewissen Komplexität verbunden ist, sollten Sie sich bei fehlendem Know-how Unterstützung bei einer Google Ads-Agentur holen.