- Erhalten Sie Angebote von passenden Agenturen
- Garantiert kostenlos & unverbindlich
- Schnelle Antwort innerhalb von 1 bis 2 Werktagen
- Angebote von passenden Agenturen erhalten
- Garantiert kostenlos & unverbindlich
- Schnelle Antwortzeit
SEO-Agenturen bei Potsdam vergleichen
Finden Sie aus 18 SEO-Freelancern und SEO-Agenturen bei Potsdam den für Sie besten Dienstleister
-
Weitere SEO-Agenturen und SEO-Freelancer in Potsdam
-
CCDM - Competence Center für Digitale Medien GmbHPotsdamIhre Firma?
-
deinwebimage.dePotsdamIhre Firma?
-
Der SichtbarmacherPotsdamIhre Firma?
-
Fluks Media - Webdesign PotsdamPotsdamIhre Firma?
-
kowerk - Markenagentur // für Branding, Content und WebdesignPotsdamIhre Firma?
-
Media-Garage, Agentur für Webdesign & OnlinemarketingPotsdamIhre Firma?
-
Rankings Digital GmbHPotsdamIhre Firma?
Sie haben Fragen zur Agentursuche in Potsdam?
Unsere Kontaktdaten
E-Mail: info@agenturtipp.de
Telefon: 07152/3830386
- SEO-Kosten & sinnvolle Budgets sowie
- die Agenturauswahl.
Warum wird SEO immer populärer?
Wer seine Produkte oder Dienstleistungen online verkaufen oder bewerben möchte, sollte sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Darunter fallen alle Maßnahmen, um mit der eignen Website bei Google besser gefunden zu werden sowie bereits erreichte Rankings langfristig zu halten und zu verbessern.
Auch wenn zu Beginn des SEO-Marketing durchaus hohe Kosten anfallen können, ist Suchmaschinenoptimierung langfristig meist der kostengünstigste und effizienteste Online-Marketing-Kanal, mit dem Sie Besucher auf Ihre Website holen und so Conversions erzielen können. Denn SEO hat – im Vergleich zu kurzfristigen Werbeaktionen auf Klickbasis bei Google Ads oder zu Display-Werbung – durch hochwertig erstellten Content und ein durchdachtes Linkbuilding meist eine langfristige Wirkung.
Welche Tätigkeiten übernimmt eine SEO-Agentur aus Potsdam?
Die Kernaufgabe Ihrer SEO-Agentur in Potsdam ist der Auf- und Ausbau von sehr guten Suchmaschinen-Rankings bei den für Sie wichtigen Keywords.
Die Zusammenarbeit beginnt meist mit einer Ist-Aufnahme, bei der die SEO-Experten Ihre Website umfassend durchleuchten. In einer Gap-Analyse werden die Bereiche erfasst, wo Verbesserungsbedarf besteht bzw. wo bislang noch gar keine Maßnahmen umgesetzt wurden. Anschließend definieren die Spezialisten zusammen mit Ihnen SEO-Ziele und erstellen eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste SEO-Strategie. Diese beinhaltet Maßnahmen, mit denen die Sichtbarkeit Ihrer Website langfristig gesteigert wird. Dabei kann es sich u.a. um
- Maßnahmen im Bereich des technischen SEO (Crawling, Indexing, Sitespeed),
- die Entwicklung und Umsetzung von Keyword-Strategien,
- die Content-Erstellung und -Optimierung,
- Backlink-Audits und Linkbuilding oder
- die Durchführung von Konkurrenz-Analysen
handeln. Eine professionelle SEO-Beratung aus Potsdam sollte neben den Maßnahmen der Onpage- und Offpage-Optimierung immer auch ein nachgelagertes SEO-Controlling umfassen. Denn nur, wenn Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen kontinuierlich überwachen und messen, können Sie diese auch effizient steuern und optimieren.
Wie hoch sind die Kosten für SEO in Potsdam?
Die Kosten für Ihre Suchmaschinenoptimierung in Potsdam setzen sich aus den folgenden zwei Komponenten zusammen:
- Initiale Kosten für die Ist-Aufnahme: Diese fallen zu Projektbeginn an, um den Status quo Ihrer Website zu ermitteln und eine SEO-Strategie zu erstellen.
- Laufende monatliche Kosten: Das sind die Kosten, die für die Umsetzung der Maßnahmen aus der SEO-Strategie eingeplant werden müssen.
Wie hoch die Kosten ausfallen, hängt vor allem von den Zielen ab, die Sie mit Ihrer SEO-Optimierung in Potsdam erreichen wollen. Bei den initialen Kosten sollten Sie mit mindestens 1.000 Euro rechnen, die aber auch bis in den hohen einstelligen Tausenderbereich steigen können.
Da sich die Stundensätze von seriösen SEO-Agenturen oder SEO-Freelancern i. d. R. zwischen 75 und 150 Euro bewegen, sollten Sie bei den laufenden monatlichen Kosten mindestens 500 Euro einplanen, um die Maßnahmen aus der SEO-Strategie auch umsetzen zu können. Mit wachsender Projektgröße können diese auch bis auf mehrere tausend Euro steigen.
Warum sollten Sie eine lokale SEO-Agentur in Potsdam beauftragen?
Gerade zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung, wenn Sie gemeinsam mit Ihrer SEO-Agentur ein individuelles SEO-Konzept erarbeiten und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Maßnahmen entwickeln und umsetzen, sind ein hoher Abstimmungsbedarf und Vor-Ort-Tätigkeiten notwendig.
Schauen Sie deshalb bei der Suche nach einer passenden SEO-Agentur aus Potsdam auch nach Bornim, Schlaatz, Waldstadt, Sacrow oder Babelsberg. Denn durch die Wahl eines regionalen Anbieters sind die Wege zwischen Ihnen und der SEO-Agentur kurz, was beiden Seiten Zeit und Geld spart, Abstimmungsprozesse optimiert und die Zusammenarbeit erleichtert.
Finden Sie bei Ihnen vor Ort keinen passenden Anbieter, kann Ihnen vielleicht eine SEO-Agentur aus Berlin helfen, Ihre Ziele zu erreichen.
Was zeichnet eine gute SEO-Agentur aus?
Erste Informationen bei der Suche nach einer guten SEO-Agentur erhalten Sie über die Websites der Anbieter. Neben dem Angebotsspektrum sollten Sie dort auch Informationen zu
- der Agenturgröße (z.B. Anzahl der Mitarbeiter, Unternehmensform)
- den Referenzen und bereits erfolgreich umgesetzten Projekten,
- der Kompetenz der Mitarbeiter oder
- den eingesetzten SEO-Tools
finden. Informationen, die Sie nicht auf der Website bekommen, sollten Sie direkt bei der Agentur anfordern. Bei den Kompetenzen können das z.B. in der Branche anerkannte Zertifizierungen (z.B. vom BVDW) sein, bei den Tools beispielsweise das für das Linkbuilding eingesetzte Backlink-Tool.
Bei den SEO-Agenturen, die in die engere Auswahl kommen, empfiehlt sich immer ein persönlicher Vor-Ort-Termin. Dabei können Sie bereits feststellen, ob Sie mit den Mitarbeitern der Potsdamer SEO-Agentur auf einer Wellenlänge liegen.
Welche Alternativen zur Suchmaschinenoptimierung gibt es?
Bei einer Online-Marketing-Agentur handelt es sich um sogenannte Full-Service-Agenturen, die ein sehr breites Spektrum im Online-Marketing abdecken. Aber neben der klassischen Suchmaschinenoptimierung gibt es noch zahlreiche weitere Marketing-Kanäle, mit denen Sie den Traffic Ihrer Website erhöhen oder die Verkäufe Ihres Online-Shops steigern können.
Spielt ein solcher Marketing-Kanal in Ihrem Marketing-Konzept eine wichtige Rolle, sollten Sie den Einsatz einer Spezial-Agentur in Betracht ziehen. Vertreiben Sie z.B. Ihre Produkte über Amazon, kann Ihnen dabei eine Amazon-Agentur helfen. Setzen Sie dagegen verstärkt auf klickbasierte Werbung über Google Ads, können Sie sich Unterstützung bei einer Google Ads Agentur holen.