- Erhalten Sie Angebote von passenden Agenturen
- Garantiert kostenlos & unverbindlich
- Schnelle Antwort innerhalb von 1 bis 2 Werktagen
- Angebote von passenden Agenturen erhalten
- Garantiert kostenlos & unverbindlich
- Schnelle Antwortzeit
Top SEO-Freelancer deutschlandweit vergleichen
Finden Sie aus 13 SEO-Experten den für Sie besten Dienstleister
-
Weitere SEO-Freelancer
-
Eduard Voth MarketingNiederaulaIhre Firma?
Sie haben Fragen zur Agentursuche?
Unsere Kontaktdaten
E-Mail: info@agenturtipp.de
Telefon: 07152/3830386
- SEO-Kosten & sinnvolle Budgets sowie
- die Agenturauswahl.
Übersicht der besten SEO-Freelancer
Die besten SEO-Freelancer auf Agenturtipp.de finden Sie in nachfolgender Tabelle. Die Ermittlung der am besten bewerteten SEO-Freelancer basiert auf unserem Algorithmus, der die Agentur-Bewertungen auf Agenturtipp.de und Google berücksichtigt.
Rang | Agentur | Bewertung | Anzahl | Weiterempfehlung |
---|---|---|---|---|
1 | Noah Lutz - SEO Freelancer | 9,29 / 10 | 71 Bewertungen |
100 %
|
2 | SEOlist.IO – SEO Agentur & SEO Freelancer | 8,80 / 10 | 20 Bewertungen |
100 %
|
3 | Timo Specht | SEO Freelancer München | 8,67 / 10 | 523 Bewertungen |
100 %
|
4 | Leon Grage Marketing | 8,47 / 10 | 10 Bewertungen |
100 %
|
5 | MackSEO | 7,48 / 10 | 1 Bewertungen |
100 %
|
Wer ist besser: SEO-Freelancer oder SEO-Agentur?
Ob Sie sich für einen SEO-Freelancer oder eine SEO-Agentur entscheiden, hängt ganz wesentlich von Ihrer individuellen Ausgangslage, Ihrem Unternehmen und der Größe Ihrer Projekte ab.
Der vermutlich größte Vorteil einer SEO-Agentur ist, dass sie durch ihre vielen Mitarbeiter über Know-How auf den verschiedensten Gebieten verfügt. Gerade bei größeren Projekten kann das der entscheidende Faktor sein. Ein SEO-Freelancer besitzt dagegen meist Expertenwissen in wenigen speziellen Gebieten und ist daher dann die erste Wahl, wenn Fachwissen genau aus seinem Spezialgebiet benötigt wird.
Der Zugriff auf mehrere Mitarbeiter von SEO-Agenturen ist außerdem von Vorteil, wenn es sich um zeitkritische Projekte handelt. Denn während der Ausfall eines SEO-Freelancers (z.B. durch Krankheit) einen festgelegten Endtermin gefährden kann, verfügen SEO-Agenturen mit mehreren Mitarbeitern über Ausweichkapazitäten, um den Projektfortschritt nicht zu gefährden.
Für einen SEO-Freelancer spricht – neben seinem Spezialwissen – ein häufig viel engerer und direkter Kontakt zum Unternehmen. Dabei arbeitet der Freiberufler oft verantwortungsbewusster als der Angestellte einer SEO-Agentur, da man als Selbstständiger in der Regel eine ganz andere Motivation hat, gute Arbeit abzuliefern.
Ein weiterer Grund, sich für einen SEO-Freelancer zu entscheiden, ist der im Vergleich zu einer SEO-Agentur manchmal günstigere Preis.
Was kostet ein SEO-Freelancer?
Was ein SEO-Freelancer kostet, lässt sich nicht pauschal beantworten. Denn das hängt natürlich zum einen von der konkreten Aufgabenstellung des SEO-Experten ab, zum anderen auch von dessen persönlichem Hintergrund und Erfahrungsschatz.
Allgemein – und im Vergleich zu einer SEO-Agentur – kann man aber soweit verallgemeinern, dass der SEO-Freelancer bei vergleichbarem Projektaufwand meist günstiger als eine SEO-Agentur sein wird. Denn er hat deutlich weniger „Overheadkosten“ zu finanzieren als eine Agentur mit ihrem Personal.
Gängige Stundensätze von SEO-Freelancer bewegen sich i.d.R. zwischen 75 und 150 Euro netto.
Welche Aufgaben übernimmt ein SEO-Freelancer?
Grundsätzlich kann ein SEO-Freelancer alle Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung übernehmen, die auch eine SEO-Agentur bietet. Das umfasst Bereiche wie
- die Erstellung von Ranking-Analysen,
- die Durchführung von Keyword-Recherchen,
- die Unterstützung bei der Content-Erstellung und -Optimierung
und reicht über professionelle Backlink-Analysen bis hin zu Maßnahmen der Onpage- und Offpage-Optimierung.
Ein großer Vorteil bei der Beauftragung von Spezialisten ist auch deren gezielter Einsatz von SEO-Tools, beispielsweise von Keyword-Tools oder Onpage-Tools, mit denen häufig noch bessere Optimierungsergebnisse erzielt werden können.
Wie erkenne ich einen guten SEO-Experten?
Auf der Suche nach einem guten SEO-Experten wird Ihre erste Anlaufstelle vermutlich dessen Website sein. Aber bereits einen Schritt vorher, nämlich bei der Google-Suche, können Sie erkennen, wie viel der Experte von seinem Handwerk versteht. Da er zukünftig für Ihre Website Top-Platzierung erreichen soll, sollte er mit seiner eigenen Seite ebenfalls weit vorn zu finden sein.
Auf der Website selbst sollten Informationen zur Spezialisierung des SEO-Experten genauso vorhanden sein, wie zu bereits erfolgreich durchgeführten Projekten oder anderen Referenzen. Ein gut geführter Blog, auf dem relevante und aktuelle Fachthemen behandelt werden, zeugt ebenfalls von der Kompetenz und Erfahrung des Experten.
Alleine den Angaben auf der Website sollten Sie aber nicht vertrauen, sondern vor Ihrer Entscheidung das persönliche Gespräch mit dem Dienstleister suchen. Dort können Sie sowohl die Richtigkeit seiner Angaben auf seiner Website überprüfen und sich gleichzeitig auch von seiner Kompetenz überzeugen. Gehen Sie deshalb gut vorbereitet in dieses Gespräch und konfrontieren Sie Ihren Gesprächspartner mit konkreten Fragen. Dadurch erhalten Sie die notwendigen Informationen zu dessen Expertise, auf deren Basis Sie Ihre Entscheidung treffen können.
Wo findet man einen SEO-Freelancer?
Auch wenn persönliche Kontakte und das eigenen Netzwerk eine gute Quelle für die Suche nach dem passenden SEO-Freelancer sind, wird am häufigsten online gesucht. Neben der Recherche auf Google bieten auch verschiedene Vergleichsportale einen hervorragenden Überblick mit entsprechenden Filterfunktionen.
Auf Agenturtipp.de haben wir aktuell für Sie 13 SEO-Freelancer, u.a. in den Städten
- Berlin,
- Hamburg,
- Frankfurt,
- Köln,
- Stuttgart,
- München,
- Dortmund oder
- Dresden
gelistet.
Die Wahl eines lokalen SEO-Freelancers ist besonders dann sinnvoll, wenn Sie längerfristige SEO-Projekte planen, bei denen der Freiberufler häufig bei Ihnen vor Ort anwesend sein muss. Das spart Zeit und Geld und vereinfacht notwendige Abstimmungsprozesse.
Handelt es sich dagegen um kurzfristige Projekte oder Projekte, wo das Spezialwissen eines SEO-Freelancers nur punktuell und für einen sehr begrenzten Zeitraum benötigt wird, spielt die regionale Ausrichtung keine wichtige Rolle. Dann rückt vielmehr das Spezialgebiet des Experten in den Vordergrund, weshalb meist überregional gesucht werden muss.