SEO-Contest 2020: Preise im Wert von über 15.000 €

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der beste SEO-Dienstleister im Land?
Unser SEO-Contest 2021 ist gestartet.
Jetzt anmelden und tolle Preise gewinnen!
Voller Freude dürfen wir verkünden: SEO-Vergleich.de startet seinen ersten SEO-Contest! Ab sofort werden wir jährlich auf der Suche nach denjenigen SEO-Dienstleistern sein, die es innerhalb von 5 Wochen für einen ganz speziellen Suchbegriff auf die vordersten Plätze bei Google schaffen. Dabei warten Preise im Wert von über 15.000 Euro auf die Top 3 Agenturen. Die Teilnahme ist für SEO-Dienstleister kostenfrei – also nichts wie hin zur Anmeldung. Ein Dank geht dabei an alle Sponsoren, besonders an PageRangers als Hauptsponsor mit seiner ContentSuite.

Update: Die Sieger des diesjährigen Contest stehen fest. Alle Infos im Blogartikel.
Mickie Krause lädt zum SEO-Contest ein
Da es sich um die Veranstaltung unseres ersten SEO-Contest handelt, haben wir uns etwas ganz Besonderes für alle SEO-Dienstleister überlegt. Wir konnten Schlagerstar Mickie Krause höchstpersönlich gewinnen, um zur Teilnahme an unserem Contest aufzurufen. Also worauf wartet ihr noch: Video anschauen und direkt anmelden – wir freuen uns auf euch!
Spannende Preise warten auf die Sieger
Platz 1 Platz 2 Platz 3 Bester Content
Kurzurlaub für Körper & Seele (2 Personen)
Interview auf SEO-Vergleich.de
VIP-Ticket für den SEO-Day 2020 in Köln
PageRangers ContentSuite für 12 Monate für 9 Monate für 6 Monate
SEO-Vergleich.de-Mitgliedschaft für 12 Monate PremiumGold PremiumPlus Premium
OMR-Reports nach Wahl 2 x als Digitalversion 2 x als Digitalversion 2 x als Digitalversion 1 x als Printversion
Die wichtigsten Infos auf einen Blick
  • Teilnehmer: Ausschließlich SEO-Dienstleister
  • Kosten für die Teilnahme: Keine!
  • Eine Anmeldung ist notwendig (Anmeldefrist abgelaufen)
  • Zeitraum: 5 Wochen
  • Start: 20.05.2020 um 10 Uhr
  • Ende: 22.06.2020 um 10 Uhr
  • Aufgabe: Für den fiktiven Suchbegriff "SandstrandSEO" bei Google bestmöglich ranken
  • Die Rankings werden an 3 Stichtagen (15./18./22.06 um 10 Uhr) gemessen
Detaillierte Regelungen finden sich in den FAQ weiter unten.

Teilnahmebedingungen:

Teilnehmende Unternehmen sowie die Sieger sind damit einverstanden, öffentlich genannt zu werden. Die Gewinner werden innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Contests benachrichtigt und veröffentlicht, die Preise innerhalb von 10 Tagen nach Ende des Contests zur Verfügung gestellt. Ein Umtausch sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich. Die Sumodo UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber von SEO-Vergleich.de behält sich das Recht vor, den Wettbewerb jederzeit ohne Vorankündigung abbrechen oder beenden zu können. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Weiterhin gelten die hier auf dieser Seite genannten Regelungen, insbesondere die im Rahmen der Anmeldung und in den FAQ genannten Punkte.
Das Keyword für unseren Contest
SandstrandSEO
Hier geht´s zur Anmeldung (Anmeldefrist abgelaufen)
Damit wir einen Überblick über die Teilnehmer haben, erfolgt eine Anmeldung bis spätestens zum 27. Mai ganz simpel per E-Mail: Einfach kurz an contest@seo-vergleich.de eine Mail mit dem Namen des Ansprechpartners und der Agentur-URL schicken, damit wir wissen, wen wir im Fall des Gewinns kontaktieren können. Außerdem schicken wir euch während des Contests 3-4 Mails, um über das Keyword, die Sieger etc. zu informieren. KEIN Spam, versprochen!

Übrigens: Um beim Contest immer auf dem neuesten Stand zu sein, einfach Fan unserer Facebook-Seite werden!
Live-Rankings
Stand: 22.06.2020, 10:00 Uhr
Punktetabelle
Platz Agentur Punkte 1. Stichtag Punkte 2. Stichtag Punkte 3. Stichtag Punkte gewichtet
1 REKNOVA GmbH (SUMAX) 9 (Platz 2) 9 (Platz 2) 10 (Platz 1) 9,6
2 Becklyn GmbH (BOMT) 7 (Platz 4) 8 (Platz 3) 9 (Platz 2) 8,45
3 my webnet GmbH (Sumasearch) 8 (Platz 3) 7 (Platz 4) 7 (Platz 4) 7,15
4 RED RAM MEDIA KG 5 (Platz 6) 6 (Platz 5) 8 (Platz 3) 7,05
5 Semtrix GmbH 10 (Platz 1) 10 (Platz 1) 3 (Platz 8) 5,8
6 induux international gmbh 6 (Platz 5) 5 (Platz 6) 6 (Platz 5) 5,75
7 AWEOS GmbH 4 (Platz 7) 4 (Platz 7) 5 (Platz 6) 4,6
8 Mister SEO 3 (Platz 8) 3 (Platz 8) 4 (Platz 7) 3,6
9 dd communication - - 2 (Platz 9) 1,2
10 SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG - 2 (Platz 9) 1 (Platz 10) 1,1
11 netgrade GmbH 2 (Platz 9) 1 (Platz 10) - 0,55
12 SEO Spezialist 1 (Platz 10) - - 0,15
Hinweis: Sollten sich nicht beim Contest angemeldete Websites in den Punkterängen befinden, werden diese bei der Punktevergabe übersprungen. Gleiches gilt für Websites von Unternehmen, die sich bereits mit einer anderen Website in den Punkterängen befinden.
Vorstellung der Preise für die Gewinner
PageRangers ContentSuite
Platz 1-3: 12 Monate / 9 Monate / 6 Monate (Gesamtwert: ca. 10.800 Euro)
Noch nie war es so einfach, für Suchmaschinen optimierte Texte zu schreiben. Die ContentSuite von PageRangers zeigt dir detailliert, wie du deine Texte verbessern kannst und führt dich auf direktem Wege zur Erstellung einer optimal rankenden Landingpage. Das Tool eignet sich gerade auch für SEO-Dienstleister und Content-Marketing-Agenturen, die auf hohem Niveau professionelle Texte erstellen oder Text-Briefings für externe SEO-Texter verfassen wollen.
OMR-Reports nach Wahl
Platz 1 bis 3: Jeweils 2 Digitalversionen, Bester Content: 1 Printversion (Gesamtwert: ca. 800 Euro)
Die Veranstalter des OMR-Festivals in Hamburg sind nicht nur tolle Eventorganisatoren, sie produzieren seit einiger Zeit auch praxisnahe Leitfäden und Analysen zu den wichtigsten Online-Marketing-Themen. Ob Amazon-, Facebook- oder WhatsApp-Marketing: Die Reports in PDF- oder Print-Form gehören vermutlich zu den besten deutschsprachigen Online Marketing-Ratgebern. Unsere persönliche Empfehlung: Der SEO PRO-Report!
Kurzurlaub für Körper & Seele (2 Personen)
Platz 1
Nach der harten SEO-Arbeit darf sich unser Contest-Sieger erst einmal entspannen: Wir schicken den Gewinner mit einer zweiten Person in einen wohlverdienten Kurzurlaub. Zwei Übernachtungen inkl. Frühstück in einem von 50 traumhaften Hotels warten auf euch. Ein 80 Euro-Wertgutschein machen den Aufenthalt umso erholsamer, schließlich darf eine entspannte Massage nicht fehlen. Nutzt die Zeit zum Wandern, Relaxen oder einfach mal Abschalten – viel Spaß!
VIP-Ticket für den SEO-Day 2020 in Köln
Platz 1 bis 2: Jeweils ein 100% Ticket inkl. Party und VIP-Status (Gesamtwert: ca. 1.200 Euro)
Für SEO-Dienstleister ist es fast ein Muss: Der Besuch des jährlich stattfinden SEO-Days in Köln, eine der wichtigsten SEO-Konferenzen in Deutschland. Wir haben euch zwei Tickets inklusive Dinner & Networking-Event gekauft. Obendrauf packen wir noch den VIP-Status mit Zutritt zur Speaker-Lounge und dem Speaker-Dinner im Wert von jeweils 200 Euro. Lasst euch das Event am 5. November mit rund 900 Teilnehmern auf keinen Fall entgehen und profitiert vom neuesten SEO-Knowhow!
SEO-Vergleich.de-Mitgliedschaften
Platz 1 bis 3: 1 Jahr PremiumGold / PremiumPlus / Premium (Gesamtwert: ca. 2.100 Euro)
Auch wir von SEO-Vergleich.de wollen die Contest-Sieger natürlich mit etwas ganz Besonderem belohnen: Wir bieten euch jeweils für ein Jahr eine hervorgehobene Platzierung als SEO-Dienstleister auf unserem Portal. Mit eurer eigenen Profilseite stärkt ihr eure Marke, generiert Traffic und erhaltet Leads. Neue Kunden und mehr Umsatz warten auf euch! Welche Leistungen in welchem Paket enthalten sind, erfahrt ihr auf unserer Seite mit den verschiedenen Mitgliedschaften. Der Contest-Sieger wird von uns darüber hinaus noch für den SEO-Vergleich.de-Blog interviewt.
FAQ: Das sollte man noch unbedingt wissen!
Warum veranstaltet SEO-Vergleich.de einen SEO-Contest?
Wir sehen unsere Aufgabe darin, den besten SEO-Dienstleistern eine Plattform zu geben. Ein SEO-Contest ist dafür die ideale Möglichkeit: Wer sich unter vielen anderen SEO-Agenturen durchsetzen kann, der beweist sein wirkliches Knowhow. Dabei kommt der Spaßfaktor bei einem ab sofort regelmäßig stattfindenden Contest aber sicherlich auch nicht zu kurz 😉
Wer darf alles teilnehmen?
Unser Wettbewerb richtet sich ausschließlich an SEO-Dienstleister, die ihren Sitz in Deutschland haben. Als SEO-Dienstleister sehen wir sowohl Freelancer als auch Agenturen, die eine Webseite besitzen und dort Suchmaschinenoptimierung als Dienstleistung anbieten. SEO-Tool-Anbieter, reine Publisher oder ausschließliche SEO-Texter zählen hier nicht dazu. Seid ihr unsicher, ob ihr zu der Teilnehmergruppe gehört, meldet euch einfach wie oben beschrieben an und wartet im Zweifel auf unsere Rückmeldung. Übrigens: Nur weil ihr nicht offiziell teilnehmen könnt, steht es euch natürlich frei, eine Landingpage zum besagten Keyword zu erstellen. Bei der Preisverleihung werdet ihr allerdings ausgeklammert.
Ist eine Listung auf SEO-Vergleich.de Voraussetzung für die Teilnahme?
Nein. Jeder SEO-Dienstleister kann sich für den Contest anmelden. Es ist also nicht notwendig, eine Premium-Mitgliedschaft oder ein verifiziertes Profil auf SEO-Vergleich.de zu besitzen. Dennoch freuen wir uns natürlich, wenn ihr euch meldet, falls ihr noch nicht bei uns gelistet seid.
Warum lohnt sich eine Teilnahme für mich?
Ein SEO-Contest dient als perfekte Möglichkeit, um das eigene Knowhow zu überprüfen, neue Strategien und Techniken zu testen oder die Konkurrenz und deren Maßnahmen zu beobachten. Nutzt also diesen Lerneffekt! Eventuell habt ihr ja auch einen Trainee bei euch im Unternehmen, der sein Können beweisen möchte? Außerdem gibt es natürlich auch noch tolle Preise zu gewinnen und ihr steigert gleichzeitig eure Präsenz auf SEO-Vergleich.de gegenüber interessierten Unternehmen, die auf der Suche nach einem SEO-Dienstleister sind.
Muss ich mir Sorgen um meinen Ruf machen, falls ich schlecht abschneide?
Keinesfalls! Denn einerseits nehmen am Contest nur Profis teil – das heißt, es muss immer jemanden geben, der es nicht nach ganz vorne schafft. Aber auch das Glück und die Laune Googles spielen bei einem solchen Wettbewerb eine Rolle, sodass man ohnehin keinen vollständigen Einfluss auf seine Rankings hat.

Bei der Kommunikation der Gewinner in unserem Blog-Artikel achten wir außerdem darauf, dass nur die Top 10 genannt werden. Sollte es also nicht so gut laufen, werden wir dich nicht öffentlich an den Pranger stellen.
Wann beginnt der Contest und wann endet er?
Das geheime Ziel-Keyword wird am 20. Mai um 10 Uhr hier auf der Seite veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt startet der Contest und ihr könnt loslegen. Der letzte Stichtag zur Punkteberechnung ist der 22. Juni um 10 Uhr. Hier endet unser Wettbewerb dann auch.
Ist eine Anmeldung für den Contest notwendig?
Ja. Bitte einfach zu Beginn eine kurze Mail an contest@seo-vergleich.de mit dem Namen des Ansprechpartners schicken. Wer sich nicht anmeldet, kann bei der Preisverleihung leider auch nicht berücksichtigt werden.
Welche Domain kann ich für den Contest verwenden?
Hier seid ihr komplett frei: Ihr könnt eure vorhandene Agentur-Webseite nutzen, eine neue Domain registrieren oder auch auf Drittseiten wie YouTube oder Presseseiten zurückgreifen.
Welche SEO-Techniken dürfen verwendet werden?
Diese Entscheidung liegt allein bei euch. Baut Links auf, nutzt ungewöhnlichen Content oder verwendet technische Tricksereien. Auf die Nutzung von Negative SEO bei der Konkurrenz bitten wir jedoch zu verzichten, schließlich soll es ein fairer Wettbewerb bleiben.
Wie werden die Ranking-Positionen ermittelt?
Wir nutzen das Tool SerpChecker von Mangools den Ranking Live-Check von XOVI, um die täglichen Rankings abzufragen. Dabei gilt die deutsche Desktop-Suche von Google ohne Spezifizierung eines bestimmten Standortes als rankingrelevant.
Welche Arten von Rankings gehen mit in die Bewertung ein?
Es werden ausschließlich die organischen Suchergebnisse von Google bewertet. Bezahlte Platzierungen von Google Ads, aber auch Google My Business-Einträge, Google-News-Artikel, Bilder, Videos, Podcasts etc. werden nicht bewertet.
Was passiert, wenn meine Seite für das Ziel-Keyword mehrfach bei Google zu finden ist?
Wir bewerten an den Stichtagen immer nur die am besten rankende Seite eines Teilnehmers. Daher lohnt sich die Optimierung auf mehrere Seiten in der Regel nicht.
Warum wird das Ranking an drei Stichtagen gemessen?
Um zufälligen Rankingschwankungen entgegenzuwirken, ist bei der Messung an drei verschiedenen Stichtagen eine zuverlässigere Bewertung der Rankings möglich.
Wie häufig werden die Rankings und die Punktetabelle aktualisiert?
Die Rankingtabelle wird ab Veröffentlichung des Keywords täglich gegen 10 Uhr morgens geupdatet. Die Punktetabelle, die erst zu einem späteren Zeitpunkt auf dieser Seite zu finden sein wird, aktualisieren wir an den entsprechenden drei Stichtagen immer gegen 12 Uhr mittags.
Wie funktioniert die Berechnung der Punkte?
Eigentlich ist es ganz einfach: An jedem der drei Stichtage schauen wir uns die Top 10-Rankings für unser Ziel-Keyword an. Die Punkte werden dabei wie folgt verteilt:
  • Platz 1: 10 Punkte
  • Platz 2: 9 Punkte
  • Platz 3: 8 Punkte
  • Platz 10: 1 Punkt
Bevor die Punkte allerdings nach dem letzten Stichtag je Webseite addiert werden, findet noch eine Gewichtung der Werte statt:
  • Stichtag 1 (15.06, 10 Uhr): 15 %
  • Stichtag 2 (18.06, 10 Uhr): 25 %
  • Stichtag 3 (22.06, 10 Uhr): 60 %
Das Ranking am letzten Stichtag spielt bei der Gesamtberechnung also eine besonders wichtige Rolle. Nach der Gewichtung werden die Punkte addiert und die SEO-Dienstleister nach der Gesamtpunktzahl sortiert. Bei gleicher Gesamtpunktzahl zweier oder mehrerer Agenturen wird die Rankingreihenfolge der betreffenden Dienstleister vom letzten Stichtag zu deren Sortierung herangezogen.
Wer gewinnt den Preis für den „Besten Content“?
Wir wollen denjenigen SEO-Dienstleister belohnen, der sich besonders viel Mühe bei der Erstellung seiner Landingpage gemacht hat. Ob das ein besonders tolles Video, eine Infografik oder beispielsweise ein Podcast ist, bleibt euch überlassen. Bewertungszeitpunkt der Inhalte ist der 15. Juni, also eine Woche vor Contest-Ende. Die Entscheidung trifft das Team von SEO-Vergleich.de.
Gibt es eine Siegerehrung?
Wir veröffentlichen einen Blog-Artikel am Tag nach dem Contest-Ende, in dem die Sieger offiziell verkündet werden. Außerdem wartet noch die eine oder andere Überraschung auf die Gewinner.
Danke für die Unterstützung!
Einen so großen Contest auf die Beine zu stellen funktioniert nur mit den entsprechenden Partnern. Wir bedanken uns daher bei allen Sponsoren und Medienpartnern, allen voran unserem Hauptsponsor PageRangers mit seiner ContentSuite. Ihr habt das alles möglich gemacht – auf ein Neues im nächsten Jahr!