SEO-Contest 2021: Tolle Preise warten auf die Sieger!
Wer von Deutschlands SEO-Elite dominiert wohl am Ende die Google-Rankings?
Jetzt anmelden und tolle Preise gewinnen!
Ein Grußwort von Alexander Walz, Gründer von SEO-Vergleich.de
Nachdem im letzten Jahr Schlagerstar Mickie Krause höchstpersönlich unseren SEO-Contest angekündigt hat, hält die diesjährige Grußrede SEO-Vergleich.de-Gründer und -Geschäftsführer Alexander Walz.
Preise für angemeldete SEO-Dienstleister
Platz 1 | Platz 2 | Platz 3 | Platz 4 | Platz 5 | ||
---|---|---|---|---|---|---|
PageRangers Content Suite (12 Monate) | ||||||
Premium Content Gold von Olaf Kopp (12 Monate) | ||||||
Rundum-Sorglos-Ticket SEO-DAY 2021 | ||||||
Premium-Mitgliedschaft SEO-Vergleich.de (12 Monate) | ||||||
Seobility Premium | 12 Monate | 6 Monate | 6 Monate | |||
OMR Deep Dive Seminar & Reports | Deep Dive Seminar | 1 Report | 1 Report | |||
BVDW-Fachkräftezertifikat |
Preise für angemeldete Nicht-SEO-Dienstleister
Platz 1 | Platz 2 | Platz 3 | ||
---|---|---|---|---|
PageRangers SEO Suite (12 Monate) | ||||
Print-Exemplar "SEO für Dummies" von Julian Dziki | ||||
Seobility Premium | 12 Monate | 6 Monate | 6 Monate | |
1-Jahres-Abo t3n-Printmagazin |
Die wichtigsten Infos zum SEO-Contest auf einen Blick
- Aufgabe: Für den fiktiven Suchbegriff "Contentbär" bei Google bestmöglich ranken
- Zeitraum: 5 Wochen
- Start: 10.05.2021 um 11 Uhr
- Ende: 14.06.2021 um 11 Uhr
- Eine Anmeldung ist notwendig (Anmeldefrist abgelaufen)
- Kosten für die Teilnahme: Keine!
- Preiskategorien:
-
- SEO-Dienstleister (bitte Voraussetzungen bei der Anmeldung prüfen)
- Nicht-SEO-Dienstleister
- Veröffentlichung des Keywords auf dieser Seite am 10.05. um 11 Uhr
- Die Rankings werden an 3 Stichtagen (7./10./14.06. um 11 Uhr) gemessen
Das Keyword für unseren Contest
Contentbär
Punktetabelle SEO-Dienstleister
Platz | Name | Punkte 1. Stichtag | Punkte 2. Stichtag | Punkte 3. Stichtag | Punkte gewichtet |
---|---|---|---|---|---|
1 | andreschaeferSEO (andreschaeferseo.de) | 10 (Platz 1) | 10 (Platz 1) | 9 (Platz 2) | 9,40 |
2 | REKNOVA GmbH (sumax.de) | 9 (Platz 2) | 9 (Platz 2) | 7 (Platz 4) | 7,80 |
3 | SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG (seo-kueche.de) | 6 (Platz 5) | 3 (Platz 8) | 10 (Platz 1) | 7,65 |
4 | Semtrix GmbH (semtrix.de) | - | 5 (Platz 6) | 8 (Platz 3) | 6,05 |
5 | marmato GmbH (marmato.com) | 1 (Platz 10) | 7 (Platz 4) | 6 (Platz 5) | 5,50 |
6 | Potential² GmbH (contentbär-vergleich.de) | 5 (Platz 6) | 4 (Platz 7) | 5 (Platz 6) | 4,75 |
7 | milaTEC GmbH (marketinginstitut.biz) | 8 (Platz 3) | 8 (Platz 3) | 2 (Platz 9) | 4,40 |
8 | Mister SEO (mister-seo.com) | 7 (Platz 4) | 6 (Platz 5) | 3 (Platz 8) | 4,35 |
9 | Onlinemarketing-Strategen.de GmbH (om-strategen.de) | - | - | 4 (Platz 7) | 2,40 |
10 | SEO Spezialist (seo-spezialist.de) | 4 (Platz 7) | 2 (Platz 9) | 1 (Platz 10) | 1,70 |
11 | websedit AG (websedit.de) | 2 (Platz 9) | 1 (Platz 10) | - | 0,55 |
12 | NETZhelfer GmbH (netzhelfer.de) | 3 (Platz 8) | - | - | 0,45 |
Hinweis 1: Sollten sich nicht beim Contest angemeldete Websites in den Punkterängen befinden, werden diese bei der Punktevergabe übersprungen. Gleiches gilt für Websites von Unternehmen, die sich bereits mit einer anderen Website in den Punkterängen befinden.
Hinweis 2: Aufgrund des aktuell stattfindenden Google Core Updates und der damit verbundenen starken Volatilität in den SERPs können in seltenen Fällen für einzelne Landingpages temporär keine Rankings per SEO-Tool ermittelt werden. SEO-Vergleich.de verschiebt an Bewertungsstichtagen daher unter Umständen den Bewertungszeitpunkt um wenige Minuten, damit eine faire Abbildung der Suchergebnisse möglich ist.
Hinweis 2: Aufgrund des aktuell stattfindenden Google Core Updates und der damit verbundenen starken Volatilität in den SERPs können in seltenen Fällen für einzelne Landingpages temporär keine Rankings per SEO-Tool ermittelt werden. SEO-Vergleich.de verschiebt an Bewertungsstichtagen daher unter Umständen den Bewertungszeitpunkt um wenige Minuten, damit eine faire Abbildung der Suchergebnisse möglich ist.
Punktetabelle Nicht-SEO-Dienstleister
Platz | Name | Punkte 1. Stichtag | Punkte 2. Stichtag | Punkte 3. Stichtag | Punkte gewichtet |
---|---|---|---|---|---|
1 | Tierpräparation Michael Dittert GbR (tierpraeparator.de) | 10 (Platz 1) | 10 (Platz 1) | 10 (Platz 1) | 10 |
2 | Princoso GmbH (azubishop24.de) | 9 (Platz 2) | 9 (Platz 2) | 9 (Platz 2) | 9 |
3 | Julia Näther (kreuzfahrten-und-weltreisen.de) | 8 (Platz 3) | 8 (Platz 3) | 7 (Platz 4) | 7,40 |
4 | Patrick Gerard (content-baer.de) | 6 (Platz 5) | 6 (Platz 5) | 8 (Platz 3) | 7,20 |
5 | Andreas Göbel (verbformen.de) | 7 (Platz 4) | 7 (Platz 4) | 6 (Platz 5) | 6,40 |
6 | WinningFour2Six (winningfour2six.de) | 3 (Platz 8) | 4 (Platz 7) | 5 (Platz 6) | 4,45 |
7 | Sebastian Würfel (sebastianwuerfel.com) | 2 (Platz 9) | 1 (Platz 10) | 4 (Platz 7) | 2,95 |
8 | Jörg Niethammer (jnon.de) | 5 (Platz 6) | 5 (Platz 6) | 1 (Platz 10) | 2,60 |
9 | Dominik Scharrer (sichling.de) | 4 (Platz 7) | 3 (Platz 8) | 2 (Platz 9) | 2,55 |
10 | Jonas Weckerle (jonasweckerle.de) | - | - | 3 (Platz 8) | 1,80 |
11 | André Zivic (contentbaer.rocks) | - | 2 (Platz 9) | - | 0,50 |
12 | Lars Woestmann (t-booster.org) | 1 (Platz 10) | - | - | 0,15 |
Hinweis 1: Sollten sich nicht beim Contest angemeldete Websites in den Punkterängen befinden, werden diese bei der Punktevergabe übersprungen. Gleiches gilt für Websites von Unternehmen, die sich bereits mit einer anderen Website in den Punkterängen befinden.
Hinweis 2: Aufgrund des aktuell stattfindenden Google Core Updates und der damit verbundenen starken Volatilität in den SERPs können in seltenen Fällen für einzelne Landingpages temporär keine Rankings per SEO-Tool ermittelt werden. SEO-Vergleich.de verschiebt an Bewertungsstichtagen daher unter Umständen den Bewertungszeitpunkt um wenige Minuten, damit eine faire Abbildung der Suchergebnisse möglich ist.
Hinweis 2: Aufgrund des aktuell stattfindenden Google Core Updates und der damit verbundenen starken Volatilität in den SERPs können in seltenen Fällen für einzelne Landingpages temporär keine Rankings per SEO-Tool ermittelt werden. SEO-Vergleich.de verschiebt an Bewertungsstichtagen daher unter Umständen den Bewertungszeitpunkt um wenige Minuten, damit eine faire Abbildung der Suchergebnisse möglich ist.
Vorstellung der Preise für die Gewinner
PageRangers Content Suite
Platz 1, Preiskategorie SEO-Dienstleister:
Jahreszugang (Gesamtwert: ca. 4.070 Euro)
Jahreszugang (Gesamtwert: ca. 4.070 Euro)
Suchmaschinenoptimierte Texte schreiben war noch nie so einfach! Die Content Suite von PageRangers verbindet wichtige Analysen und Recherchen zu einem ganzheitlichen Workflow und vereinfacht so die Textproduktion. Der integrierte Editor liefert datenbasierte Empfehlungen zu deinem Text in Echtzeit – so lässt sich hochwertiger Content effektiver erstellen als je zuvor! Die Content Suite eignet sich perfekt für Content-Dienstleister, die professionelle Texte erstellen oder Briefings für externe Texter verfassen wollen.
Seobility Premium
Platz 1 bis 3, beide Preiskategorien:
6 - 12 Monate je nach Platzierung (Gesamtwert: ca. 1.720 Euro)
6 - 12 Monate je nach Platzierung (Gesamtwert: ca. 1.720 Euro)
Seobility ist das Tool für eine bessere Suchmaschinenoptimierung. Die Software analysiert deine komplette Webseite, erkennt Probleme und listet dir diese übersichtlich auf. Tracke deine Ranking-Positionen und analysiere deine Backlinks und auch die der Konkurrenz! Eine Monitoring- und Reporting-Funktion hilft dir dabei, stets den Überblick über die Entwicklung deiner SEO-KPIs zu behalten.
Rundum-Sorglos-Ticket für den SEO-Day 2021 in Köln
Platz 1 bis 2, Preiskategorie SEO-Dienstleister:
Jeweils ein 100 % Ticket inkl. Party und VIP-Status (Gesamtwert: ca. 1.200 Euro)
Jeweils ein 100 % Ticket inkl. Party und VIP-Status (Gesamtwert: ca. 1.200 Euro)
Für SEO-Dienstleister ist es fast ein Muss: Der Besuch des jährlich stattfinden SEO-Days in Köln, eine der wichtigsten SEO-Konferenzen in Deutschland. Veranstalter Fabian Rossbacher sponsort zwei Tickets inklusive Dinner & Networking-Event und packt noch den VIP-Status mit Zutritt zur Speaker-Lounge und dem Speaker-Dinner im Wert von jeweils 200 Euro obendrauf. Lasst euch das beliebte Event am 3. November auf keinen Fall entgehen und profitiert vom neuesten SEO-Knowhow!
OMR Deep Dive Seminar & Reports
Platz 1, Preiskategorie SEO-Dienstleister: Deep Dive Seminar deiner Wahl
Platz 2 bis 3, Preiskategorie SEO-Dienstleister: SEO Pro Report
(Gesamtwert: ca. 390 Euro)
Platz 2 bis 3, Preiskategorie SEO-Dienstleister: SEO Pro Report
(Gesamtwert: ca. 390 Euro)
OMR ist die größte Wissens- und Inspirations-Plattform für die Digital- und Marketingszene in Europa. Bekannt geworden durch die „Online Marketing Rockstars“-Konferenz in Hamburg bietet OMR mittlerweile zahlreiche weitere Formate an, wie z.B. den beliebten OMR Podcast mit Philipp Westermeyer. OMR stellt dem Erstplatzierten ein Ticket seiner Wahl für ein Deep Dive Seminar zur Verfügung. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten jeweils eine aktualisierte Version des SEO Pro Reports, mit dem du das Maximum aus deiner SEO-Strategie herausholen kannst.
Jahresabonnement des t3n-Printmagazins
Platz 1 bis 3, Preiskategorie Nicht-SEO-Dienstleister (Gesamtwert: ca. 105 Euro)
t3n, das Magazin und Netzwerk für digitale Zukunft, beleuchtet online und im vierteljährlich erscheinenden Printmagazin aktuelle Entwicklungen und Trends in der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft. t3n bietet Substanz für Expert*innen, ohne abschreckend oder langweilig für Themen-Neulinge zu sein. Vom Amiga-Veteran bis zur Generation Z, vom Onlinehändler bis zum Entwickler, vom Freelancer bis zum C-Level-Entscheider: Wer digital lebt und arbeitet, liest t3n.
SEO-Fachkräftezertifikat vom BVDW
Platz 1 bis 5, Preiskategorie SEO-Dienstleister (Gesamtwert: ca. 1.000 Euro)
Als SEO-Dienstleister erleichtert es die Akquisearbeit immens, wenn du dein SEO-Knowhow und das deiner Mitarbeiter über ein seriöses Zertifikat nachweisen kannst. Zu diesem Zweck hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) das SEO-Fachkräftezertifikat ins Leben gerufen. Der BVDW stellt den Sieger-Agenturen jeweils einen kostenfreien Zugang zur Zertifikatsprüfung zur Verfügung, sodass du nach Bestehen der Online-Prüfung das SEO-Fachkräftezertifikat des BVDW tragen darfst.
PageRangers SEO Suite
Platz 1, Preiskategorie Nicht-SEO-Dienstleister:
Jahreszugang (Gesamtwert: ca. 1.380 Euro)
Jahreszugang (Gesamtwert: ca. 1.380 Euro)
Die SEO Suite von PageRangers unterstützt Unternehmen dabei, alle relevanten Aspekte einer Webseite zu analysieren, überwachen und zu optimieren. Recherchiere die Google-Rankings einer beliebigen Domain, monitore die Entwicklung deines eigenen Keyword-Sets und erstelle Landingpages, die perfekt auf einzelne Keywords optimiert sind. Die hilfreiche Backlink-Analyse macht die SEO Suite zu einem vollwertigen Allrounder-SEO-Tool.
Suchmaschinen-Optimierung für Dummies von Julian Dziki
Platz 1 bis 2, Preiskategorie Nicht-SEO-Dienstleister:
Jeweils 1 Printexemplar (Gesamtwert: ca. 50 Euro)
Jeweils 1 Printexemplar (Gesamtwert: ca. 50 Euro)
Auch wenn es der Titel nicht unbedingt vermuten lässt: Suchmaschinen-Optimierung für Dummies von Agentur-Gründer und SEO-Experte Julian Dziki ist ein umfassendes Werk zur Suchmaschinenoptimierung, das kaum eine Frage offenlässt. Sowohl Anfänger als auch erfahrene SEOs finden in dem Buch ein hilfreiches Nachschlagewerk für den Fall, dass sich die eigenen Google-Rankings mal wieder nicht so wie gewünscht entwickeln.
Premium-Content von SEO-Experte Olaf Kopp
Platz 1, Preiskategorie SEO-Dienstleister:
Jahreszugang (Gesamtwert: ca. 160 Euro)
Jahreszugang (Gesamtwert: ca. 160 Euro)
Olaf Kopp ist einer der führenden SEO-Köpfe in Deutschland. Als Agentur-Gründer, Buch-Autor, digitaler Unternehmensberater und Podcaster gilt er als wichtiger Experte rund um SEO und Online-Marketing. In seinem Agentur-Blog veröffentlicht er regelmäßig exklusive Premium-Inhalte, die selbst so manchen SEO-Profi immer wieder erstaunen lassen. Der Sieger-Agentur gewähren wir 12 Monate Zugang zu diesen kostenpflichtigen Inhalten sowie den Gratis-Download seines neuesten Buches „Content-Marketing entlang der Customer Journey“.
Premium-Mitgliedschaften auf SEO-Vergleich.de
Platz 1 bis 2, Preiskategorie SEO-Dienstleister:
1 Jahr Premium (Gesamtwert: ca. 960 Euro)
1 Jahr Premium (Gesamtwert: ca. 960 Euro)
Auch wir von SEO-Vergleich.de wollen die Contest-Sieger natürlich mit etwas ganz Besonderem belohnen: Wir bieten euch jeweils für ein Jahr eine hervorgehobene Premium-Platzierung als SEO-Dienstleister auf unserem Portal. Mit eurer eigenen Profilseite stärkt ihr eure Marke, generiert Traffic und erhaltet Leads. Neue Kunden und mehr Umsatz warten auf euch!
FAQ: Das sollte man noch unbedingt wissen!
Wer darf alles am SEO-Contest teilnehmen?
Unser Wettbewerb richtet sich an zwei Zielgruppen: Einerseits SEO-Dienstleister mit einem Standort in Deutschland und andererseits all diejenigen, die nicht als SEO-Dienstleister entsprechend nachfolgender Beschreibung klassifiziert werden. Als SEO-Dienstleister sehen wir sowohl Freelancer als auch Agenturen, die eine professionelle Webseite besitzen und dort Suchmaschinenoptimierung als Dienstleistung anbieten. SEO-Tool-Anbieter, reine Publisher oder ausschließliche SEO-Texter zählen hier nicht dazu. Seid ihr unsicher, zu welcher Preiskategorie ihr gehört, meldet euch einfach wie oben beschrieben an – wir werden euch kontaktieren, wenn wir der Ansicht sind, dass ihr euch der falschen Kategorie zugeordnet habt.
Ist als SEO-Dienstleister eine Listung auf SEO-Vergleich.de Voraussetzung für die Teilnahme?
Nein. Jeder SEO-Dienstleister kann sich für den Contest anmelden. Es ist also nicht notwendig, eine Premium-Mitgliedschaft oder ein verifiziertes Profil auf SEO-Vergleich.de zu besitzen. Dennoch freuen wir uns natürlich, wenn ihr euch meldet, falls ihr noch nicht bei uns gelistet seid.
Warum lohnt sich eine Teilnahme für mich?
Ein SEO-Contest dient als perfekte Möglichkeit, um das eigene Knowhow zu überprüfen, neue Strategien und Techniken zu testen oder die Konkurrenz und deren Maßnahmen zu beobachten. Nutzt also diesen Lerneffekt! Eventuell habt ihr ja auch einen Trainee bei euch im Unternehmen, der sein Können beweisen möchte? Außerdem gibt es auch noch tolle Preise zu gewinnen und als SEO-Dienstleister steigert ihr gleichzeitig eure Präsenz auf SEO-Vergleich.de gegenüber interessierten Unternehmen, die auf der Suche nach einem SEO-Dienstleister sind. Im letzten Jahr konnten einige Agenturen über ihre Contest-Teilnahme sogar neue Kunden gewinnen!
Muss ich mir Sorgen um meinen Ruf machen, falls ich schlecht abschneide?
Keinesfalls! Denn einerseits nehmen am Contest viele Profis teil – das heißt, es muss immer jemanden geben, der es nicht nach ganz vorne schafft. Aber auch das Glück und die Laune Googles spielen bei einem solchen Wettbewerb eine Rolle, sodass man ohnehin keinen vollständigen Einfluss auf seine Rankings hat.
Bei der Kommunikation der Gewinner in unserem Blog-Artikel achten wir außerdem darauf, dass nur die Top 10 genannt werden. Sollte es also nicht so gut laufen, werden wir dich nicht öffentlich an den Pranger stellen.
Bei der Kommunikation der Gewinner in unserem Blog-Artikel achten wir außerdem darauf, dass nur die Top 10 genannt werden. Sollte es also nicht so gut laufen, werden wir dich nicht öffentlich an den Pranger stellen.
Wann beginnt der Contest und wann endet er?
Das geheime Ziel-Keyword wird am 10. Mai um 11 Uhr hier auf der Seite veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt startet der Contest und ihr könnt loslegen. Der letzte Stichtag zur Punkteberechnung ist der 14. Juni um 11 Uhr. Hier endet unser Wettbewerb dann auch.
Ist eine Anmeldung für den Contest notwendig?
Ja. Bitte nutzt das Anmeldeformular oben auf der Seite. Wer sich nicht anmeldet, kann bei der Preisverleihung leider auch nicht berücksichtigt werden.
Welche Domain kann ich für den Contest verwenden?
Hier seid ihr komplett frei: Ihr könnt eure vorhandene Agentur- oder Unternehmens-Webseite nutzen, eine neue Domain registrieren oder auch auf Drittseiten wie YouTube zurückgreifen.
Welche SEO-Techniken dürfen verwendet werden?
Diese Entscheidung liegt allein bei euch. Baut Links auf, nutzt ungewöhnlichen Content oder verwendet technische Tricksereien. Auf die Nutzung von Negative SEO bei der Konkurrenz bitten wir jedoch zu verzichten, schließlich soll es ein fairer Wettbewerb bleiben.
Wie werden die Ranking-Positionen ermittelt?
Wir nutzen den Ranking Live-Check von XOVI, um die täglichen Rankings abzufragen. Dabei gilt die deutsche Desktop-Suche von Google ohne Spezifizierung eines bestimmten Standortes als rankingrelevant.
Welche Arten von Rankings gehen mit in die Bewertung ein?
Es werden ausschließlich die organischen Suchergebnisse von Google bewertet. Bezahlte Platzierungen von Google Ads, aber auch Google My Business-Einträge, Google-News-Artikel, Bilder, Videos, Podcasts etc. werden nicht bewertet. Bitte habt auch Verständnis dafür, dass wir Seiten, die Google ausschließlich aufgrund ihres Newscharakters direkt nach der Indexierung temporär auf den ersten organischen Positionen platzieren sollte, nicht mit in die Bewertung einbeziehen.
Was passiert, wenn meine Seite für das Ziel-Keyword mehrfach bei Google zu finden ist?
Wir bewerten an den Stichtagen immer nur die am besten rankende Seite eines Teilnehmers. Daher lohnt sich die Optimierung auf mehrere Seiten in der Regel nicht.
Warum wird das Ranking an drei Stichtagen gemessen?
Um zufälligen Rankingschwankungen entgegenzuwirken, ist bei der Messung an drei verschiedenen Stichtagen eine zuverlässigere Bewertung der Rankings möglich.
Wie häufig werden die Rankings und die Punktetabelle aktualisiert?
Die Rankingtabelle wird ab Veröffentlichung des Keywords täglich gegen 11 Uhr morgens geupdatet. Die Punktetabelle, die erst zu einem späteren Zeitpunkt auf dieser Seite zu finden sein wird, aktualisieren wir an den entsprechenden drei Stichtagen immer gegen 13 Uhr mittags.
Wie funktioniert die Berechnung der Punkte?
Eigentlich ist es ganz einfach: An jedem der drei Stichtage schauen wir uns je Preiskategorie die Top-10-Rankings für unser Ziel-Keyword an. Die Punkte werden dabei wie folgt verteilt:
- Platz 1: 10 Punkte
- Platz 2: 9 Punkte
- Platz 3: 8 Punkte
- …
- Platz 10: 1 Punkt
- Stichtag 1 (7.06, 11 Uhr): 15 %
- Stichtag 2 (10.06, 11 Uhr): 25 %
- Stichtag 3 (14.06, 11 Uhr): 60 %
Gibt es eine Siegerehrung?
Wir veröffentlichen einen Blog-Artikel am Tag nach dem Contest-Ende, in dem die Sieger offiziell verkündet werden. Außerdem wartet noch die eine oder andere Überraschung auf die Gewinner.
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Bitte hinterlege auf der entsprechenden Landingpage ein Impressum bzw. deinen Namen, mit dem du dich für den SEO-Contest registriert hast. So können wir sicherstellen, dass sich die Landingpage problemlos deiner Anmeldung zuordnen lässt. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Teilnahme!
SEO-Agentur für Ihre Firma gesucht?