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Übersicht der besten Social Media-Agenturen
Die besten Social Media-Agenturen auf Agenturtipp.de finden Sie in nachfolgender Tabelle. Die Ermittlung der am besten bewerteten Social Media-Agenturen basiert auf unserem Algorithmus, der die Agentur-Bewertungen auf Agenturtipp.de und Google berücksichtigt.
Rang | Agentur | Bewertung | Anzahl | Weiterempfehlung |
---|---|---|---|---|
1 | OM-Strategen.de - WEDEON GmbH | 9,51 / 10 | 80 Bewertungen |
100 %
|
2 | Netzbekannt GmbH: SEO & Online-Marketing | 9,47 / 10 | 91 Bewertungen |
100 %
|
3 | NETZhelfer GmbH | 9,20 / 10 | 72 Bewertungen |
100 %
|
4 | dskom GmbH | 9,19 / 10 | 142 Bewertungen |
100 %
|
5 | SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG | 9,18 / 10 | 90 Bewertungen |
100 %
|
Was leistet eine Social Media-Agentur?
Die Präsenz in sozialen Netzwerken sollten in jedem gesunden Online-Marketing-Mix eine Rolle spielen, schließlich verbringen in Deutschland immer mehr Internetnutzer Zeit in Social Networks: Ob jung oder alt, gebildet oder ungebildet, die Anzahl der aktiven Nutzer in Facebook, Instagram, TikTok und YouTube steigt von Jahr zu Jahr.
Eine Social Media-Agentur unterstützt Sie als Firma dabei, Ihre dortige Präsenz optimal einzurichten, die richtige Zielgruppe anzusprechen und die Reichweite möglichst zu maximieren . Mit der richtigen Social Media-Beratung stärken Sie Ihre Marke im Netz und gewinnen neue Kunden.
Eine gute Social Media Marketing-Agentur fokussiert sich in der Regel auf die folgenden wichtigen Social Media-Kanäle:
Facebook & Instagram
Mit dem zunehmenden Erfolg des sozialen Netzwerks Facebook wuchs auch schnell die Relevanz von Social Media-Marketing. Nachdem Facebook die Bilder-App Instagram aufkaufte, gehören beide Netzwerke heute nun zu den mit Abstand wichtigsten Kanälen, die von einer Social Media-Agentur betreut werden sollten. Die Steigerung der Anzahl an Follower, Likes, Kommentaren und Website-Klicks ist dabei in der Regel eines der wichtigsten Ziele, die eine Facebook-Agentur erreichen kann. Dabei wird unterschieden zwischen organischer Reichweite und Reichweite durch bezahlte Facebook Ads.
YouTube
Wer regelmäßig Videos im Netz schaut, der kommt an YouTube nicht vorbei. Eine Social Media-Werbeagentur entwickelt Strategien für Unternehmen, wie diese ihre Präsenz auf der Videoplattform erhöhen und ihre Zielgruppe erreichen können. Dabei kümmert sich die Social Media-Agentur um die organische Reichweite, wohingegen eine Google Ads-Agentur häufig für bezahlte Werbung auf YouTube verantwortlich ist.
TikTok
Die Beliebtheit von TikTok ist in kürzester Zeit angestiegen und somit auch die Reichweite, die mit der eher an eine jüngere Zielgruppe gerichtete Plattform erzielt werden kann. Je nachdem, welche Kunden Sie mit Ihrem Unternehmen ansprechen, kann TikTok für Sie ein wichtiger Kanal sein, den Sie bei Ihrer Social Media-Strategie berücksichtigen sollten. Eine Social Marketing-Agentur ist hierfür der richtige Ansprechpartner.
Pinterest, Twitter, LinkedIn & Co.
Natürlich existieren weitaus mehr soziale Netzwerke, die Ihre Social Media-Agentur bespielen kann. Pinterest spielt beispielsweise im Shopping-Bereich eine große Rolle, Twitter kann je nach Branche und Zielgruppe ebenfalls ein relevanter Kanal sein. Im Business-Kontext sind noch LinkedIn und Xing zu erwähnen, die für B2B-Unternehmen einen wertvollen Beitrag im Marketing-Mix übernehmen können.
Wie geht eine Social Media-Agentur vor?
Eine Agentur für Social Media-Marketing unterstützt häufig in Form von Workshops, bei denen einmalig eine Social Media-Strategie entwickelt wird. In der Regel empfiehlt sich allerdings eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Dienstleister, da so durchgehend eine professionelle Umsetzung der Social Media-Kampagnen gewährleistet werden kann.
Folgende Vorgehensweise ist bei einer Social Media-Agentur üblich:
-
Durchführung einer Ist-Analyse:
Wie ist der aktuelle Stand der eigenen Social Media-Aktivitäten? Was macht der Wettbewerb? -
Entwicklung einer Social Media-Strategie:
Welche Ziele sollen erreicht werden? Steht die Markenbekanntheit, die Sichtbarkeit, die Anzahl der Leads oder die Abverkäufe im Fokus? Welcher Kanal ist also zielführend? -
Durchführung der Social Media-Kampagne:
Soll die Social Media-Agentur sich um Paid Ads, also z.B. Facebook Ads kümmern, oder steht die Arbeit an der organischen Reichweite im Vordergrund? Eine Social Media Content-Agentur kann sich dabei auch um die Erstellung der einzelnen Posts kümmern und die dafür notwendigen Medien wie Videos, Grafiken und Texte erstellen. Unter Umständen können auch Social Media-Kampagnen bei Influencern oder anderen Multiplikatoren gebucht werden. -
Laufendes Community-Management:
Je größer die Community eines Unternehmens, desto wichtiger das Community-Management. Gute Social Media-Agenturen haben auch in diesem Bereich Expertise und unterstützen ihre Kunden. -
Social Media Analytics:
Regelmäßige Reportings sind Pflicht für jede Social Media-Agentur. Nur so lässt sich überprüfen, ob die durchgeführten Kampagnen erfolgreich waren und die vorher definierten Ziele erreicht wurden.
Mit welcher Agentur für Social Media Werbung Sie auch immer zusammenarbeiten: Weicht deren Vorgehensweise deutlich von der hier beschriebenen ab, sollten Sie die Kooperation mit dem Dienstleister in Frage stellen.
Was kostet eine Social Media-Beratung?
Die Höhe der Kosten und Preise für eine Social Media Marketing-Agentur hängt insbesondere davon ab,
- welche Kanäle die Agentur bedienen soll,
- ob nur die organische Reichweite erhöht oder auch Anzeigen geschaltet werden sollen und
- wie sehr die Social Media-Agentur bei der Content-Erstellung unterstützt.
Arbeiten Sie beispielsweise bereits mit einer Content-Marketing-Agentur im Rahmen Ihrer Suchmaschinenoptimierung zusammen, dann können Sie ggf. etwas weniger Budget für Ihr Social Media-Marketing einplanen.
Die Stundensätze von Dienstleistern in der Branche liegen bei rund 65 bis 150 Euro und eine Zusammenarbeit mit einer Social Media-Agentur beginnt in der Regel ab 400 Euro / Monat und kann bis zu 5-stellige Beträge erreichen, wenn Sie eine umfassende Unterstützung benötigen.
Das Budget für TikTok oder Facebook Ads können Sie hingegen frei wählen, allerdings kommt eine prozentuale oder auch fixe Handlings-Fee durch die Agentur hinzu.
Woran erkennt man eine gute Social Media-Agentur?
Die Suche nach der besten Social Media-Agentur gestaltet sich oft nicht einfach: Es tummeln sich einfach zu viele Anbieter auf dem Markt. Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Social Media Marketing-Agentur daher besonders auf folgende Punkte:
- Kann der Dienstleister branchenspezifische Zertifikate vorweisen, wie beispielsweise das Social-Media-Qualitätszertifikat des BVDWs?
- Ist die Social Media-Agentur von den großen Plattformen als Werbepartner zertifiziert, z.B. als Facebook Agentur Partner? Partneragenturen haben in der Regel bereits größere Budgets betreut, halten sich an die offiziellen Werberichtlinien und arbeiten datenschutzkonform.
- Besitzen die Mitarbeiter anerkannte Weiterbildungen oder haben langjährige Berufserfahrung?
- Gibt es aussagekräftige Referenzen, die eine erfolgreiche Arbeit belegen können?
Achten Sie bei der Auswahl einer guten Social Media-Agentur aber auch auf Ihr Bauchgefühl im persönlichen Gespräch. Denn dabei lässt sich schnell herausfinden, ob Sie sich auf derselben Wellenlänge wie der Anbieter befinden.
Übrigens: Möchten Sie ganzheitliches Online-Marketing betreiben, kann Ihnen anstelle einer Social Media-Agentur eventuell auch eine Online-Marketing-Agentur helfen, die in der Regel mehrere Disziplinen des Internet-Marketings beherrscht.