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Welche Kanäle kann eine Social Media-Agentur aus Düsseldorf bespielen?
Es wird immer schwieriger, die eigene Zielgruppe über klassische Medien zu erreichen, wobei viele Marketingexperten zu „klassisch“ sogar schon die Website eines Unternehmens zählen. Vor allem jüngere Menschen tummeln sich inzwischen vorwiegend auf Social Media, und das immer häufiger mit mobilen Endgeräten wie dem eigenen Smartphone oder einem Tablet. Aber auch bei der älteren Zielgruppe nimmt die Nutzung von sozialen Medien stetig zu.
Um den Anschluss nicht zu verlieren, müssen Unternehmen deshalb auch die einschlägigen Social-Media-Kanäle wie
- Facebook & Instagram,
- YouTube,
- TikTok & Pinterest,
- Twitter & Twitch oder
- XING & LinkedIn
bespielen, um dort von der potenziellen Zielgruppe mit den eigenen Produkten oder Dienstleistungen wahrgenommen zu werden.
Dabei kann Sie eine Social Media-Agentur aus Düsseldorf unterstützen. Gemeinsam mit den Experten für Social Media-Beratung
- identifizieren Sie die zu Ihren Social Media-Aktivitäten passenden Kanäle,
- legen Sie fest, wie Sie mit der Zielgruppe kommunizieren,
- holen Sie die Kunden dort ab, wo diese besonders aktiv sind und
- binden Sie die Kunden langfristig an Ihr Unternehmen und steigern damit den Unternehmenserfolg.
Wie geht eine Social Media-Agentur vor?
Ihre Arbeit beginnen die Mitarbeiter einer Agentur für Social Media-Werbung in der Regel mit der Durchführung einer Ist-Analyse sowie einer Wettbewerbsanalyse. Dabei wollen sie feststellen, ob und welche Social Media-Maßnahmen Sie schon umgesetzt haben und wo Sie im Vergleich zu Ihren wichtigsten Wettbewerbern stehen.
Anhand der erzielten Ergebnisse und unter Berücksichtigung Ihrer Marketing-Ziele wird eine Social Media-Strategie erarbeitet. Darin werden vor allem
- die Kanäle festgelegt, mit denen Sie die größte Wirkung erzielen können und
- Maßnahmen und Ressourcen definiert, um die Ziele zu erreichen.
Bei diesen Maßnahmen handelt es sich beispielsweise um
- die Erstellung und Veröffentlichung von Posts und Kommentaren zur Steigerung von Followern und Likes,
- die Durchführung von Kampagnen und bei Bedarf die Buchung von Influencern,
- die Verbreitung von qualifiziertem Content in Form von Texten und Videos oder
- das Schalten von Werbeanzeigen und die Verwaltung von Ads-Kampagnen.
Bei der Erstellung von professionellen Inhalten kann Ihnen eine darauf spezialisierte Content-Marketing-Agentur helfen. Planen Sie dagegen kostenpflichtige Werbeanzeigen auf YouTube, hilft Ihnen eine Google-Ads-Agentur.
Bei all den operativen Tätigkeiten sollten Sie aber auch darauf achten, dass Sie von Ihrer Social Media-Agentur eine professionelle Social Media-Analytics erhalten. Denn nur, wenn die Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen auch regelmäßig gemessen und bewertet wird, lassen sich diese bei Bedarf auch schnell anpassen und optimieren.
Was kostet Social Media-Marketing in Düsseldorf?
Bei den Kosten für eine Social Media-Agentur aus Düsseldorf müssen Sie unterscheiden zwischen den Kosten, die direkt der Agentur zugerechnet werden und für deren Arbeitsleistung anfallen und den davon unabhängigen Preisen für die Schaltung von Werbeanzeigen, die Buchung von Influencern oder die Content-Erstellung durch eine separat damit beauftragte Social Media Content-Agentur.
Die Kosten für die Agentur für Social Media-Marketing hängen vor allem davon ab, welche und wie viele Kanäle bespielt werden sollen und welche Maßnahmen geplant sind.
Wünschen Sie sich eine ganzheitliche Betreuung durch eine Social Media-Agentur aus Düsseldorf, dann sollten Sie bei gängigen Stundensätzen von 65 bis 150 Euro monatlich auf jeden Fall mit mindestens 400 Euro rechnen, um die geplanten Maßnahmen auch effektiv umsetzen zu können. Je nach Zahl der gewählten Kanäle und Art und Umfang des Gesamtprojektes können die monatlichen Kosten aber auch deutlich im vierstelligen Bereich liegen.
Warum sollten Sie eine Social Media-Agentur aus Düsseldorf beauftragen?
Wenn Sie mit Ihren Social Media-Aktivitäten noch ganz am Anfang stehen, besteht meist ein sehr hoher Abstimmungs- und Besprechungsbedarf mit den Experten der Social Media-Werbeagentur und viele operative Tätigkeiten müssen noch direkt bei Ihnen vor Ort ausgeführt werden.
Ist dies der Fall, dann sollten Sie ganz gezielt nach einer Social Media-Agentur aus Golzheim, Vennhausen, Oberbilk oder Lörick suchen. Denn durch die räumliche Nähe sind Agenturmitarbeiter bei Bedarf schnell bei Ihnen vor Ort, was Arbeitsabläufe spürbar beschleunigt und Ihnen außerdem Zeit und Geld spart.
Allerdings können die Anbieter vor der eigenen Haustür manchmal nicht immer alle gewünschten Anforderungen abdecken, weshalb Sie dann überregional nach dem passenden Dienstleister suchen sollten, beispielsweise wenn Sie Unterstützung von einer Webdesign-Agentur aus Düsseldorf benötigen.
Wie finden Sie eine gute Social Media Marketing-Agentur?
Da die Social Media-Aktivitäten häufig einen nicht unerheblichen Teil des Marketing-Budgets ausmachen, müssen Sie bei der Suche nach der besten Social Media-Agentur in Düsseldorf auch entsprechend sorgfältig vorgehen.
Bei der Wahl des passenden Dienstleisters sollten Sie mindestens die folgenden Punkte berücksichtigen:
- Kann der Dienstleister unabhängige Zertifizierungen vorweisen, z.B. das Social Media-Qualitätszertifikat durch den BVDW?
- Besitzt der Anbieter darüber hinaus auch spezielle Partner-Zertifizierungen, die nur Social Media-Agenturen erhalten? Solche Zertifizierungen, z.B. als „Facebook Agentur Partner“, lassen auf die Erfahrung bei der Verwaltung gewisser Ads-Budgets oder die Einhaltung von Werberichtlinien schließen.
- Kann die Social Media-Agentur aus Düsseldorf Referenzen über in der Vergangenheit bereits erfolgreich durchgeführte Social Media-Projekte vorweisen?
- Wie sehen die Bewertungen des Anbieters auf Bewertungsportalen aus?
Viele dieser Informationen finden Sie bereits auf den Websites potenzieller Kandidaten. Verlassen Sie sich bei Ihrer Recherche aber nicht nur auf online verfügbaren Informationen, sondern suchen Sie auch das persönliche Gespräch. Bei dieser Gelegenheit können Sie zum einen komplexere Fragestellungen direkt bei Ihren zukünftigen Ansprechpartnern adressieren und dabei gleich feststellen, ob es auch zwischenmenschlich zwischen Ihnen passt.
Viel Erfolg für Ihr Social Media-Marketing in Düsseldorf!