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Welche Kanäle kann eine Social Media-Agentur aus Frankfurt für Sie betreuen?
Neben den klassischen Elementen des Online-Marketings wie Suchmaschinenoptimierung, Affiliate- oder E-Mail-Marketing nimmt die Bedeutung von Social Media stetig zu. Die Nutzerzahlen vieler Social Media-Kanäle wachsen rasant und dementsprechend wichtig wird Social Media-Marketing in Frankfurt.
Um den Anschluss nicht zu verpassen und die potenzielle Zielgruppe über diese stark wachsenden Kanäle zu erreichen, müssen Sie sich als Unternehmer Gedanken über einen sinnvollen Einstieg in diesen Bereich machen. Bei der Wahl der für Ihr Unternehmen passenden Kanäle kann Sie eine Social Media-Agentur aus Frankfurt unterstützen. Zu den bekanntesten Social Media-Plattformen gehören aktuell:
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Facebook & Instagram:
Diese beiden zum Meta-Konzern gehörenden Plattformen besitzen zusammen immer noch die größte Reichweite. Eine Agentur für Social Media-Marketing kann Sie dabei unterstützen, dort Follower und Likes zu gewinnen, Beiträge zu teilen, mit der Community zu kommunizieren oder bezahlte Social Media-Kampagnen durchzuführen. -
YouTube:
Über das weltgrößte Videoportal können Sie mit hochwertigem und zielgruppenspezifischem Video-Content die Zahl Ihrer Follower erhöhen und damit auch die Sichtbarkeit. Außerdem können Sie auf YouTube in kontextrelevanten Videos kostenpflichtige Anzeigen schalten, bei Bedarf hilft Ihnen hier eine Google-Ads-Agentur. -
TikTok:
Zu den aktuell beliebtesten Social Media-Kanälen gehört zweifelsfrei TikTok, vor allem beim jüngeren Publikum. Gehört Ihre Zielgruppe zu dieser Schnittmenge, dann sollten Sie diesen Kanal in Ihrer Social Media-Strategie unbedingt berücksichtigen. -
Pinterest, Twitter & Co:
Der Kurznachrichtendienst Twitter spielt eher in der Medienbranche und als Newskanal eine große Rolle, Pinterest im Bereich Shopping. Darüber hinaus können auch Business-Netzwerke wie XING oder LinkedIn im B2B-Segment von Bedeutung sein.
Wie geht eine Social Media-Agentur vor?
Entscheidend für die Arbeitsweise einer Social Media-Agentur ist die Frage, ob Sie sich nur die Beratung im Rahmen eines einmalig stattfindenden Workshops oder eine dauerhafte Betreuung wünschen.
In beiden Fällen werden die Experten der Social Media-Werbeagentur am Anfang eine Ist-Analyse hinsichtlich der aktuellen und bislang schon von Ihnen durchgeführten Social Media-Aktivitäten sowie eine Wettbewerbsanalyse durchführen. Basierend auf den Ergebnissen wird eine Social Media-Strategie entwickelt, in der
- die Ziele und Zielgruppen bestimmt werden,
- Kanäle festgelegt werden, mit denen diese Zielgruppen angesprochen werden sollen und
- Maßnahmen definiert und Ressourcen festgelegt, um die Ziele zu erreichen.
Bei einem Workshop endet an dieser Stelle meist die Unterstützung durch die Social Media-Agentur aus Frankfurt und Sie selbst sind für die Umsetzung der Social Media-Strategie verantwortlich.
Ist die Social Media-Beratung allerdings von dauerhafter Natur, dann helfen Ihnen die Mitarbeiter der Agentur für Social Media-Werbung auch bei der Umsetzung der Maßnahmen bzw. führen diese komplett für Sie durch. Zum Angebotspaket gehört in der Regel auch ein nachgelagertes Controlling und Reporting. Denn nur durch eine professionelle Social Media Analytics kann die Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen effektiv bewertet und diese bei Bedarf angepasst werden.
Was kostet Social Media-Marketing in Frankfurt?
Wie hoch die Kosten für eine Social Media-Werbeagentur am Ende ausfallen, hängt von vielen verschiedenen Einzelfaktoren ab. Grundsätzlich sollten Sie sich deshalb zusammen mit den Experten vorab folgende Gedanken machen:
- Wer ist Ihre Zielgruppe und welche Kanäle sollen von der Agentur betreut werden?
- Soll die Social Media Marketing-Agentur auch Content wie Texte oder Videos zuliefern oder wollen Sie das selbst übernehmen?
- Planen Sie, auch kostenpflichtige Ads und Kampagnen durchzuführen oder setzen Sie eher auf organisch generierte und geteilte Inhalte?
- Sollen Influencer gebucht werden und welche Extrakosten kommen dabei auf Sie zu?
Viele der vorgenannten Punkte wurden fachlich bereits bei der Entwicklung der Social Media-Strategie beantwortet, müssen bei der Kostenkalkulation allerdings noch mit konkreten Zahlen versehen werden. Rechnen Sie dabei mit Stundensätzen von 65 bis 150 Euro, die für einen Experten einer Social Marketing-Agentur anfallen können.
Bei der Berechnung sollten Sie außerdem folgenden Grundsatz beachten: Je höherwertiger der geplante Content, je mehr Kanäle bespielt oder je bekannter gebuchte Influencer sein sollen, desto höher werden auch die Kosten für die Social Marketing-Agentur sein. Bei einer ganzheitlichen Betreuung starten die Preise im Bereich von 400 Euro pro Monat, können aber – je nach Aufwand und Projektgröße – auch bis auf mehrere tausend Euro pro Monat steigen.
Warum sollten Sie sich eine Social Media Content-Agentur suchen?
In Zeiten von New Work, Digitalisierung und verteiltem Arbeiten ist es heutzutage problemlos möglich, dass Sie deutschlandweit nach der für Sie besten Social Media-Agentur suchen. Das ist vor allem dann vorteilhaft, wenn Sie Spezialwissen benötigten, das ein regionaler Dienstleister nicht bietet, z.B. bei der Suche nach einer Webdesign-Agentur aus Frankfurt.
Starten Sie mit Ihren Social Media-Aktivitäten allerdings neu, dann ist die Suche nach einem Anbieter aus Bonames, Höchst, Gallus, Eckenheim oder Niederrad meist die bessere Entscheidung. Denn durch die räumliche Nähe können die Experten bei Bedarf operative Tätigkeiten direkt bei Ihnen vor Ort ausführen und auch spontane Besprechungstermine und Abstimmrunden sind problemlos möglich. Dadurch wird die Effizienz von Arbeitsabläufen erhöht und Sie sparen Zeit und Geld.
Wie können Sie eine gute Social Media-Agentur in Frankfurt finden?
Bei Ihrer Suche nach einer guten Social Media-Agentur aus Frankfurt sollten Sie potenzielle Kandidaten vor allem hinsichtlich der folgenden Punkte kritisch durchleuchten:
- Verfügen die Anbieter über Zertifizierungen, mit denen diese ihren Qualitätsstandard nachweisen können, z.B. das Social Media-Qualitätszertifikat durch den BVDW?
- Gibt es darüber hinaus auch Zertifizierungen durch einzelne Plattformen, z.B. als Facebook- Agentur-Partner? Solche Nachweise deuten meist darauf hin, dass die Anbieter schon länger tätig sind, gewisse Ad-Budgets verwalten und auch datenschutzkonform arbeiten.
- Können die Anbieter Referenzen über bereits erfolgreich durchgeführte Projekte nachweisen und wie sehen die Bewertungen auf Bewertungsportalen aus?
- Sind die Agenturmitarbeiter ausreichend qualifiziert? Informationen dazu liefern beispielsweise Veröffentlichungen in Fachpublikationen oder Auftritte auf Branchenevents.
Viele Informationen zu diesen Fragen finden Sie in der Regel bereits über eine Online-Recherche auf den Websites potenzieller Kandidaten.
Trotzdem sollten Sie auch das persönliche Gespräch mit den Anbietern suchen. Denn bei dieser Gelegenheit können Sie komplexere Fragen direkt adressieren und gleichzeitig feststellen, ob Sie mit den Mitarbeitern der Social Media-Agentur aus Frankfurt auch harmonieren.