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Was macht eine Social Media-Agentur aus Hamburg?
Die Zahl der Nutzer, die sich täglich auf Social Media-Plattformen tummeln, wächst rasant und wird sich nach Ansicht vieler Marktexperten in Zukunft noch weiter vergrößern. Vor allem bei der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen ist die Nutzung von sozialen Medien weit verbreitet und deshalb auch für Werbetreibende vor allem dann interessant, wenn ganz gezielt eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden soll. Aber auch bei der älteren Generation wächst die Beliebtheit von Social Media und damit auch der Kreis potenzieller Kunden.
Wer sich dafür entscheidet, auf Plattformen wie
- Facebook & Instagram,
- Pinterest,
- Twitch & TikTok,
- Twitter oder
- XING & LinkedIn
neue Kunden zu gewinnen, sollte sich bei der Wahl der passenden Kanäle sowie einer professionellen Kundenansprache Unterstützung bei einer Social Media-Agentur aus Hamburg holen. Gemeinsam mit den Experten können Sie zum einen die im Rahmen Ihrer Online-Marketing-Strategie passenden Kanäle festlegen und zum anderen über die notwendigen Maßnahmen entscheiden.
Wie geht eine Social Media-Agentur vor?
Im Kern soll Ihnen eine Social Media-Agentur also dabei helfen, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens sowie Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen und langfristig durch eine gezielte Kundenansprache den Unternehmenserfolg zu steigern. Einmal beauftragt, starten die Experten der Social Media-Werbeagentur mit der Durchführung einer Ist-Analyse. Damit wollen sie feststellen, wie der Stand Ihrer aktuellen und bisherigen Social Media-Aktivitäten ist und wo noch dringender Handlungsbedarf besteht.
Basierend auf diesen Ergebnissen und unter Berücksichtigung Ihrer Marketing-Ziele entwickeln die Experten für Social Media-Beratung eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Social Media-Strategie. Darin werden konkrete Maßnahmen beschrieben, mit denen Ihre Ziele erreicht werden können. Dabei kann es sich z. B. um Maßnahmen wie
- die Auswahl passender Social Media-Kanäle,
- die Durchführung von Kampagnen auf diesen Kanälen,
- die gezielte Beauftragung von Influencern zur Durchführung von Werbekampagnen,
- ein aktives Community-Management und die Interaktion mit der Zielgruppe,
- die Erstellung und Veröffentlichung von Posts inkl. dem dafür notwendigen Text- und Video-Content oder
- dem Schaltung von Werbeanzeigen
handeln. Berücksichtigen Sie bei der Beauftragung einer Social Media Marketing-Agentur aus Hamburg außerdem, dass die erreichten Ergebnisse im Rahmen einer professionellen Social Media Analytics fortlaufend überwacht werden, um diese bei Bedarf schnell und effizient anpassen zu können.
Was kostet Social Media-Marketing aus Hamburg?
Bei der Kalkulation der Kosten für Social Media-Marketing aus Hamburg sollten Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen:
- Wie viel und welche Kanäle wollen Sie bespielen und was ist Ihre Zielgruppe?
- Wollen Sie nur die organische Reichweite vergrößern oder sollen auch kostenpflichtige Anzeigen geschaltet oder Kampagnen mit Influencern durchgeführt werden?
- Soll die Social Media-Agentur aus Hamburg auch bei der Content-Erstellung unterstützen oder übernehmen Sie das selbst?
Dabei gilt: Je höherwertiger der Content, je mehr Kanäle bespielt werden sollen oder je bekannter gebuchte Influencer sind, desto höher werden auch die Kosten für die Agentur für Social Media-Werbung ausfallen. Um langfristig den gewünschten Effekt zu erzielen, sollten Sie monatlich mit Ausgaben von mindestens 400 Euro rechnen, die aber – je nach Aufwand und Projektgröße – auch bis auf mehrere tausend Euro pro Monat und darüber hinaus steigen können.
Berücksichtigen Sie dabei auch zusätzliche Kosten, wenn ganz spezielle Inhalte von einer Content-Marketing-Agentur geliefert oder die Betreuung Ihres Facebook-Accounts von einer Facebook-Marketing-Agentur durchgeführt werden sollen.
Warum sollten Sie eine Social Media Marketing-Agentur aus Hamburg beauftragen?
Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen neu im Bereich Social Media-Werbung starten, ist die Suche nach einer Agentur für Social Media-Marketing aus Altona, Eimsbüttel, Wandsbek oder Harburg eine gute Entscheidung. Denn da gerade zu Anfang häufig ein sehr hoher Besprechungsbedarf besteht und manche Arbeiten direkt bei Ihnen vor Ort ausgeführt werden müssen, erhöht das die Effizienz der Arbeit und spart zudem noch Zeit und Geld.
Es kann allerdings vorkommen, dass Sie nicht alle benötigten Leistungen von einem regionalen Anbieter erhalten. Ist das der Fall, dann müssen Sie Ihren Radius erweitern und überregional suchen, z.B. wenn Sie für den Bau eines Online-Shops Unterstützung von einer Webdesign-Agentur in Hamburg benötigen.
Wie finden Sie eine gute Social Media-Agentur?
Da die Durchführung von Social Media-Aktivitäten monatlich einiges an Kosten verursachen kann, sollten Sie genügend Zeit einplanen, um die für Ihre Anforderungen beste Social Media-Agentur zu finden.
Meist beginnt die Suche mit einer Online-Recherche. Die Websites potenzieller Kandidaten können bereits für die Entscheidungsfindung wichtige Fragen beantworten wie:
- Kann die Social Media-Agentur aus Hamburg Referenzen über bereits erfolgreich abgeschlossene Social Media-Projekte vorweisen?
- Verfügt der Dienstleister über branchenspezifische Zertifikate, wie beispielsweise das Social Media-Qualitätszertifikat des BVDW?
- Wurde die Agentur von großen Plattformen als Werbepartner zertifiziert (z.B. als Facebook Agentur Partner)? Das signalisiert meist, dass die Agentur große Budgets betreuen kann, datenschutzkonform arbeitet und Werberichtlinien einhält.
- Beschäftigt die Agentur ausreichend qualifizierte Mitarbeiter? Gute Indikatoren dafür sind beispielsweise Veröffentlichungen in Fachzeitschriften oder der Auftritt der Mitarbeiter als Speaker auf Branchenevents.
Neben den Möglichkeiten der Onlinesuche sollten Sie aber keinesfalls auf ein persönliches Gespräch mit den Anbietern verzichten. Bei einem persönlichen Kennenlernen können Sie zum einen alle noch offenen Fragen direkt bei Ihren zukünftigen Ansprechpartnern adressieren, zum anderen finden Sie bei dieser Gelegenheit bereits heraus, ob die Chemie zwischen Ihnen stimmt.