- Erhalten Sie Angebote von passenden Agenturen
- Garantiert kostenlos & unverbindlich
- Schnelle Antwort innerhalb von 1 bis 2 Werktagen
- Angebote von passenden Agenturen erhalten
- Garantiert kostenlos & unverbindlich
- Schnelle Antwortzeit
Top TYPO3-Agenturen vergleichen
Finden Sie aus 21 TYPO3-Internetagenturen den für Sie besten Dienstleister
-
Weitere TYPO3-Agenturen
-
i-fabrik GmbHLeipzigIhre Firma?
-
keeen GmbH - Marketing TechnologyIhre Firma?
-
Leuchtfeuer Digital MarketingHannoverIhre Firma?
-
Online Now! GmbH Agentur für digitale KommunikationBerlinIhre Firma?
-
resch mediaDortmundIhre Firma?
Sie haben Fragen zur Agentursuche?
Unsere Kontaktdaten
E-Mail: info@agenturtipp.de
Telefon: 07152/3830386
- Kosten & sinnvolle Budgets sowie
- die Agenturauswahl.
Übersicht der besten TYPO3-Agenturen
Die besten TYPO3-Agenturen auf Agenturtipp.de finden Sie in nachfolgender Tabelle. Die Ermittlung der am besten bewerteten TYPO3-Agenturen basiert auf unserem Algorithmus, der die Agentur-Bewertungen auf Agenturtipp.de und Google berücksichtigt.
Rang | Agentur | Bewertung | Anzahl | Weiterempfehlung |
---|---|---|---|---|
1 | OMH Digital GmbH | 8,77 / 10 | 23 Bewertungen |
100 %
|
2 | NEUE FORMEN Ad Group GmbH | 7,07 / 10 | 37 Bewertungen |
-
|
3 | herold medien | Digitalagentur | 7,05 / 10 | 31 Bewertungen |
-
|
4 | MXP GmbH | 7,04 / 10 | 42 Bewertungen |
-
|
5 | Oplayo GmbH | 7,01 / 10 | 22 Bewertungen |
-
|
Was sind die Vorteile von TYPO3 und einer TYPO3-Agentur?
TYPO3 ist ein Content-Management-System (CMS), das für die Erstellung und Verwaltung von Webseiten verwendet wird. Es ist nach WordPress das zweitbeliebteste CMS. Obwohl TYPO3 nur einen Marktanteil im niedrigen zweistelligen Bereich hat, wird es von TYPO3-Agenturen zunehmend eingesetzt, da es für bestimmte Kundengruppen und Anforderungen geeignet ist.
Ein CMS ist eine Softwareanwendung, bei der keine Programmierkenntnisse nötig sind, um eine Website zu erstellen. Im Gegensatz zu einer WordPress-Agentur arbeitet TYPO3 bzw. TYPO3-Agenturen tendenziell mit mittelständischen oder größeren Unternehmen zusammen. Auch eine Drupal-Agentur bietet die Möglichkeit zur Umsetzung größerer Website-Projekte.
Die Vorteile von TYPO3 erstrecken sich über verschiedene Bereiche. Dabei ist die Sicherheit der Website ein wichtiger Aspekt, weshalb besonders größere Unternehmen auf TYPO3-Websites setzen. Des Weiteren bietet TYPO3 Schnittstellen zur Anbindung an ERP-Systeme, wie SAP. Dies ist besonders für größere Unternehmen sinnvoll, um Daten ideal verarbeiten zu können. Mit TYPO3-Extensions lassen sich, wie auch bei WordPress-Plugins, die Webseiten für TYPO3-Agenturen modular erweitern, weshalb eine große Flexibilität vorhanden ist.
Was sollte man über TYPO3-Templates wissen?
Unter einem TYPO3-Template wird das Aussehen und die Funktion einer Website verstanden. Diese sind unter anderem für das TYPO3-Design verantwortlich, was dem Endnutzer gezeigt wird.
TYPO3-Templates werden individuell erstellt, wenn eine Website hohe Anforderungen an Design, Funktionalität und Performance erfüllen soll. TYPO3-Agenturen entwickeln ein für den Kunden zugeschnittenes Template, das alle individuellen Wünsche und Anforderungen berücksichtigt. Der Aufwand für eine individuelle Entwicklung ist zwar hoch, bietet dem Kunden jedoch auch einen hohen Nutzen. So kann die Agentur die Website genau nach den Vorstellungen des Kunden gestalten und sich von der Konkurrenz abheben. Darüber hinaus eignet sich ein individuell erstelltes Template ideal für das Responsive Design, da es sich an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpassen lässt. Die Navigation kann ebenfalls individuell konfiguriert werden, um eine optimale Nutzung zu gewährleisten.
Individuelle Templates sind ein wichtiger Bestandteil der TYPO3-Programmierung, da sie ein hohes Maß an Individualität ermöglichen. Dies gilt sowohl für das Aussehen als auch für die Funktionalität einer Website.
Welche Funktion können TYPO3-Extensions übernehmen?
Unter TYPO3-Extensions werden modulare Erweiterungen der Website verstanden, die ähnlich wie Apps heruntergeladen werden können. Die Hauptaufgabe einer Extension ist es, ohne Programmierung eine Website zu erweitern. Diese sind auf der offiziellen TYPO3-Website übersichtlich einsehbar und in verschiedene Kategorien wie Backend, Frontend, Content, News und weitere Oberbegriffe übersichtlich aufgeteilt.
Die Funktionalität von TYPO3-Extensions lässt sich wie folgt erklären: Extensions sind schnell und leicht an die jeweiligen Anforderungen anpassbar und ohne Programmierkenntnisse installierbar. Bei speziellen Wünschen seitens des Kunden können Extensions auch von TYPO3-Internetagenturen selbst entwickelt oder vorhandene Extensions angepasst werden.
Liste ausgewählter TYPO3-Extensions:
- News: ein gesamtes Artikelverwaltungsprogramm kann implementiert und gepflegt werden
- Powermail: leichte Erstellung von Formularen für die Website
- Yoast SEO: ein SEO-Tool zur Optimierung des Rankings einer Website
- StaticFileCache: die Ladezeit der Website wird deutlich reduziert
- Minifier: minimiert die Dateigröße von CSS und JavaScript, um Website schneller zu laden
- Address List: dafür zuständig, um Kontaktinformationen anzulegen und zentral zu verwalten
Extensions für TYPO3 lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Freie und Premium. Freie Extensions sind kostenlos, während Premium-Extensions kostenpflichtig sind. Der Preis einer Premium-Extension hängt hauptsächlich vom jeweiligen Funktionsumfang ab.
Wie geht eine TYPO3-Agentur vor?
Der Ablauf, um ein TYPO3-Projekt umzusetzen, ist in folgende Schritte unterteilt:
-
Beratung:
Im ersten Schritt ist es wichtig, dass die TYPO3-Agentur den Kunden kennenlernt. Eine Kommunikation zwischen dem Kunden und der Agentur findet statt, um die Ziele zu erörtern und daraufhin ein gemeinsames Vorgehen zu entwerfen. -
Entwicklung des Konzepts:
In der zweiten Phase werden die Inhalte und Funktionen beschrieben, um den Anforderungen der TYPO3-Website zu entsprechen. Hierbei werden erste Auswahlkriterien über die Templates getroffen, weshalb es wichtig ist, von einem TYPO3-Experten beraten zu werden. -
Umsetzung:
Daraufhin wird die TYPO3-Programmierung durchgeführt. Passende Extensions werden implementiert sowie das angepasste Template-Design für den jeweiligen Kunden eingefügt. -
Content wird eingepflegt:
Im vierten Schritt werden Texte, Bilder, Videos oder sonstiger Content in die TYPO3-Website implementiert. -
Testphase:
In dieser Phase wird die TYPO3-Website auf die Funktionsfähigkeit getestet, um frühzeitig Fehler zu erkennen und auszubessern. -
Wartung und der Support:
Ein wichtiger Punkt ist die Wartung und der Support für die Website. Besonders für die Sicherheit, Weiterentwicklung und die reibungslose Funktionsfähigkeit ist eine regelmäßige Überprüfung der Website essenziell und nicht zu vernachlässigen.
Bei Entwicklung und Betrieb einer TYPO3-Website sind Start- und Endtermine festgelegt, wie bei einer Agentur für Webentwicklung oder WordPress-Agentur. Grundsätzlich sind Entwicklung und Betrieb jedoch ein fortlaufender Prozess, da die Website regelmäßig aktualisiert, gewartet, erweitert und verbessert werden muss.
Was kostet eine TYPO3-Agentur?
Die Kosten für eine TYPO3-Agentur unterscheiden sich nach Komplexität und Umfang der Website. Dabei wirken viele Faktoren auf den Endpreis der TYPO3-Website, die in einem persönlichen Gespräch mit einem Experten jedoch gut abschätzbar sind.
Der Preis für eine TYPO3-Webseite hängt von unterschiedlichen Faktoren der Website ab. Bei einfachen Webseiten mit einer geringen Anzahl an Unterseiten und Funktionen liegen die Kosten zwischen 5.000 und 12.000 Euro. Größere Webseiten mit mehr Unterseiten oder auch E-Commerce-Shops, kosten zwischen 10.000 und 30.000 Euro. Komplexe Webseiten mit individuellen Anforderungen können bis zu 60.000 Euro oder auch mehr kosten.
Grundsätzlich liegen die Stundensätze bei TYPO3-Agenturen zwischen 80 und 170 Euro. Dabei ist Erfahrung und Komplexität entscheidend für die Kosten der Agentur. Nicht zu vergessen sind auch Faktoren wie Wartung, Support und Sicherheit, die ebenfalls monatlich buchbar sind.
Wie erkenne ich eine gute TYPO3-Agentur?
Eine gute TYPO3-Agentur lässt sich durch Vergleiche unterschiedlicher Anbieter bestimmen. Daher sind auf folgende Kriterien zu achten:
-
Vorhandene Zertifikate:
Sind spezielle Zertifizierungen für TYPO3 vorhanden, wie der TCCE (TYPO3 CMS Certified Editor), TCCD (TYPO3 CMS Certified Developer), TCCI (TYPO3 CMS Certified Integrator) oder der TCCC (TYPO3 CMS Certified Consultant)? -
Mitarbeiterkompetenz:
Haben die Mitarbeitenden eine Ausbildung, Studium oder ähnliche Qualifikationen im Bereich der Webentwicklung? -
Referenzen:
Sind Referenz-Projekte auf der Website einsehbar, die erfolgreich abgeschlossen wurden? -
Bewertungen:
Welche Bewertungen haben TYPO3-Agenturen auf externen Webseiten und Vergleichsplattformen wie Agenturtipp.de?
Ein persönliches Gespräch mit den jeweiligen Verantwortlichen des TYPO3-Dienstleisters ist unumgänglich und dringend empfohlen, um sich einen persönlichen Eindruck der Agentur zu verschaffen. Darüber hinaus können auch weitere Eckpunkte, wie mögliche Herausforderungen, besprochen werden.
Um die Sichtbarkeit der Website stetig auszubauen, sollten Sie sich umfassend über die Themen SEO-Agentur, Google-Ads-Agentur und Online-Marketing Agentur informieren. Dies sind unerlässliche Punkte, um durch Marketingmaßnahmen auf die Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu werden.