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Übersicht der besten Werbeagenturen
Die besten Werbeagenturen auf Agenturtipp.de finden Sie in nachfolgender Tabelle. Die Ermittlung der am besten bewerteten Werbeagenturen basiert auf unserem Algorithmus, der die Agentur-Bewertungen auf Agenturtipp.de und Google berücksichtigt.
Rang | Agentur | Bewertung | Anzahl | Weiterempfehlung |
---|---|---|---|---|
1 | Netzbekannt GmbH: SEO & Online-Marketing | 9,47 / 10 | 91 Bewertungen |
100 %
|
2 | DREIKON GmbH & Co. KG | 9,06 / 10 | 42 Bewertungen |
100 %
|
3 | SaphirSolution GmbH 360° Online-Marketing | 9,00 / 10 | 201 Bewertungen |
100 %
|
4 | Aufgesang GmbH | 8,90 / 10 | 37 Bewertungen |
100 %
|
5 | purpix GmbH | 8,87 / 10 | 47 Bewertungen |
100 %
|
Was macht eine Werbeagentur?
Werbeagenturen aus Deutschland unterstützen Unternehmen im Bereich der Werbung und Kommunikation gegenüber Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern oder der Öffentlichkeit. Denn nur wer von potenziellen Kunden wahrgenommen und von interessierten Bewerbern im Internet gefunden wird, kann als Unternehmen langfristig am Markt bestehen.
Eine Werbeagentur übernimmt die Kommunikation eines Unternehmens, konzipiert Werbestrategien und setzt Werbung um mit dem Ziel,
- die Marke des Unternehmens aufzubauen,
- den Abverkauf und damit den Umsatz zu erhöhen und
- den Kunden langfristig zu binden.
Die Art der Unterstützung kann dabei beratender oder konzeptioneller Natur sein. Es wird bei der Planung von Werbemaßnahmen begleitet und auch häufig deren Umsetzung durchgeführt.
Dabei ist eine Agentur für Werbung je nach Agenturausrichtung in vielen verschiedenen Kanälen aktiv, von Print-Werbung, über TV- und Radio-Werbung bis hin zum Online-Marketing.
Welche Leistungen bietet eine Werbeagentur an?
Eine Marketing-Agentur kann unterschiedliche Schwerpunkte haben: Eine Kreativagentur beispielsweise hat den Fokus auf der Entwicklung kreativer Ideen und Werbekampagnen, die dann in unterschiedlichen Kanälen gespielt werden können. Markenaufbau und Markenentwicklung spielt bei der klassischen Werbeagentur auch fast immer eine Rolle.
Nachfolgende Liste gibt einen Überblick über mögliche Leistungen, die eine Kommunikationsagentur anbieten kann:
-
Corporate Design:
Die Werbeagentur hilft bei der Erstellung einer Corporate Identity, dem passenden Logo und einer CI-Guideline. -
Digitale Kanäle:
Ob Online-Shop- und Website-Erstellung durch eine Webdesign-Agentur oder Unterstützung im Internet-Marketing durch eine Online-Marketing-Agentur – digitale Kanäle wie SEO, SEA, E-Mail-Marketing oder Social Media-Marketing werden von einer SEO-Agentur oder beispielsweise einer Social Media-Agentur übernommen. Beim Content-Marketing hilft eine Content-Marketing-Agentur. -
Print & Grafikdesign:
Auch heute noch spielt die Erstellung von werblichen Elementen in Printmedien eine wesentliche Rolle bei der Arbeit einer Full-Service-Werbeagentur. Schließlich müssen Plakate, Flyer, Image-Broschüren oder Anzeigen in Magazinen gut aussehen und den Kunden ansprechen. -
TV, Kino & Radio:
Film- und Werbespots im TV oder Kino können auch heute noch eine sehr große Reichweite erzielen. Massenmedien wie auch Radio-Spots sind für das Marketing eines Unternehmens sehr wichtig. -
PR & Öffentlichkeitsarbeit:
Die Meinung der Öffentlichkeit über ein Unternehmen kann erfolgsentscheidend sein. Daher sollten PR- und Öffentlichkeitarbeit immer ein wichtiger Bestand einer jeden Werbeagentur sein. -
Werbung am Point of Sale:
Insbesondere im B2C-Bereich spielen die Werbemaßnahmen am Point of Sale immer noch eine große Rolle. Denn hier entscheidet sich, ob der Konsument ein Produkt kauft oder eben nicht. -
Direktwerbung:
Mailings bzw. werbliche Briefe waren in der Direktwerbung früher äußerst beliebt, haben aber auch heute noch eine große Wirkung, obwohl die rechtliche Komponente Direktwerbung etwas schwieriger macht. Eine gute Werbeagentur hat jedoch Erfahrung in diesem Bereich und kann unterstützend beraten. -
Fotografie:
Auch wenn Fotos in der Regel keinen Eigenzweck haben, spielen sie im Marketing eine äußerst wichtige Rolle, da sie für fast jede Art von Anzeigen benötigt werden. Wenn Sie keinen guten Fotografen kennen, kann Ihnen Ihre Medienagentur sicher einen solchen vermitteln. -
Marktforschung:
Gute Marketing-Entscheidungen können von der Werbeagentur nur dann getroffen werden, wenn ausreichend Daten über den Markt, die Wettbewerber und die Kunden vorhanden sind. Hier hilft Marktforschung, die ein Marketing-Unternehmen für Sie übernimmt. -
Packaging:
Beim Packaging geht es darum, eine Produktverpackung zu konzipieren, die den Kunden anspricht und den Marketingzielen dient.
Was kostet eine Werbeagentur?
Sie suchen eine Werbeagentur in Ihrer Nähe und fragen sich nun, welche Kosten auf Sie als Unternehmen zukommen, wenn Sie eine Agentur beauftragen? Leider ist diese Frage nicht pauschal zu beantworten.
Die Höhe der Kosten für eine Werbeagentur hängen maßgeblich von folgenden Aspekten ab:
- Auf welche Branchen ist die Agentur fokussiert, handelt es sich z.B. um eine B2B-Werbeagentur?
- Wie groß ist die Agentur und welchen Bekanntheitsgrad hat sie?
- Welche Kanäle sollen in welchem Umfang betreut werden?
Insbesondere letzterer Punkt ist entscheidend: Eine Werbeagentur, die Social Media Marketing, SEO und das Webdesign übernehmen soll, kostet in der Regel natürlich mehr, als wenn Sie eine reine Google Ads Agentur zum Schalten von Werbung bei Google beauftragen.
Als Anhaltspunkt können Stundensätze von rund 70 bis 160 Euro angenommen werden, die Werbeagenturen meistens in Rechnung stellen. Je nach zu betreuendem Kanal kann das notwendige Mindestbudget unterschiedlich sein. Zum Beispiel beginnen viele Agenturen bei 500 Euro im Monat, wenn Unterstützung im Bereich des Online-Marketing benötigt wird. Kreativagenturen hingegen haben weitaus höhere Mindestbudgets, sollten Sie diese für die Kampagnenentwicklung beauftragen.
Um Unsicherheiten bei der Budgetplanung zu minimieren, können Sie mit der Agentur einen fixen Projektpreis definieren oder auch eine Vereinbarung für eine erfolgsbasierte Vergütung treffen. So lassen sich die zukünftigen Kosten besser kalkulieren, als wenn die Agentur einfach nur auf Honorarbasis arbeitet.
Woran erkennt man eine gute Werbeagentur?
Die Suche nach der besten Werbeagentur kann eine Herausforderung sein: Denn woran mache ich als Unternehmen fest, wer zu mir passt und die beste Leistung erbringen wird?
Um eine gute Werbeagentur zu erkennen, empfehlen wir einen genaueren Blick auf folgende Punkte:
- Zertifizierungen: Kann die Agentur entsprechende Zertifizierungen vorweisen, z.B. vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (Qualitätszertifikate)?
- Besitzen die Mitarbeiter anerkannte Weiterbildungen bzw. langjährige Berufserfahrung?
- Ist die Werbeagentur Mitglied beim Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA)? Mitglieder müssen hierfür nämlich gewisse Anforderungen erfüllen.
- Ist die Agentur inhabergeführt oder wurde ein Geschäftsführer eingesetzt?
- Hat die Kommunikationsagentur bereits Agenturpreise erhalten, z.B. den Deutschen Agenturpreis?
- Wie viele Mitarbeiter hat die Agentur? Eine seriöse Full-Service-Agentur kann beispielsweise nicht nur aus drei Mitarbeitern bestehen.
- Referenzen und Bewertungen: Kann die Werbeagentur qualifizierte Referenzen vorweisen und sind die im Web verfügbaren Bewertungen weitestgehend positiv und authentisch?
Zuallerletzt ist das persönliche Gespräch natürlich ein wichtiger weicher Faktor, den Sie bei der Auswahl einer Agentur unbedingt beachten sollten. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und finden Sie heraus, ob Sie sich mit Ihrem Ansprechpartner auf einer Wellenlänge befinden.
Wir wünschen viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Werbeagentur!